Wer hat Erfahrungen mit diesen Kugelfang ?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2017 um 17:22) ist von MC-81.

  • Das Gewebe ist nicht einmal vernietet, einfach nur
    zugebogene Ringe. Die fliegen beim ersten Schuß
    raus. Es muss schon ein belastbares Material sein
    und die Ringe müssen verschweisst werden.
    Das Stück ist nur hübsch anzusehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • na toll, war klar, dass da irgendwo ein Haken ist.
    Ich werde es ja sehen...

    edit: konnte die noch stornieren und habe vernietete genommen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (31. Mai 2017 um 11:12)

  • Das Gewebe ist nicht einmal vernietet, einfach nur
    zugebogene Ringe. Die fliegen beim ersten Schuß
    raus. Es muss schon ein belastbares Material sein
    und die Ringe müssen verschweisst werden.
    Das Stück ist nur hübsch anzusehen.


    ...also , ich denke nach Deinen Ausführungen werde ich wohl Blei oder das teure Kettengewebe nehmen , erscheint mir mit das sicherste zu sein , speziell bei Indoor ... :thumbup:

    ...ach so , wo gibbet,s diese "guten Matten" ....

  • Bei Kettengewebe
    Unvernieten = schrott
    Vernietet = fast schrott (selten besser da schlecht vernietet oder schlechter Stahl)
    Einzeln verschweißt = gut
    Einzeln verschwißt + Topstahl + kleine Ringe = super.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Siehe meinen Beitrag über Deinem.
    Etwas besser als unvernietet. Aber nicht sehr belastbar. Bei div. MA-Treffen gehen auch die Vernietungen auf.
    Die Nieten sind in Indien von Kindern zusammengedängelt worden. Wunder darf man da nicht erwarten.
    Auch der Stahl ist minderwertig.
    Rechne mal den Preis pro Niete um abzüglich Transport aus Indien und die Gewinnmargen der Händler und beim Versand. Da bleibt nahezu nix für das Material und die Vernietung (Arbeit) über. Pro Niete müssen auch 2x Löcher gebohrt werden oder 1x durh beide Enden.
    Quasi ein Reiskorn für das Kind pro Kettenteppich 10x10cm bzw 100 Bohrungen und 100 Vernietungen.

    Wirklich gut sind nur einzeln verschweißte. War schon im Mittelalter so. :)
    Aus Topstahl und kleinen Ringen. Siehe z.B. das Archiv der Feste Coburg.

    Mein Kettenhemd ist nach diesem Prinzip gemacht und wiedersteht einem Bogenschuß mit 45 lbs bzw einer AB mit 100-120 lbs (schätze etwa 60-70 Joule) und wiegt 3,5 kg. Es wurde aber von einem Schweißroboter geschweißt.

    EDIT: Natürlich nach normanischer Verkettung verkettet. Auch das spielt eine Rolle.
    EDIT: Schmiegt sich dadurch an wie eine Haut und das Trauma bei einem Beschuß wird deutlich reduziert und es trägt sich sehr bequem. Auch einen ganzen Tag lang.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Mai 2017 um 11:49)

  • Ich habe vernietete nicht ausprobiert, aber selbst verschweißte
    gehen auf wenn das Material einfacher Stahl ist. Ich glaube
    nicht daß die halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine halten Alles aus. Ich habe es Jahre lang getestet auf Veranstalltungen und auch mal beim Schwerttraining, ...
    Egal ob Bewegungen, ... Es hält. Muß halt sauber gearbeitet sein.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine halten Alles aus. Ich habe es Jahre lang getestet auf Veranstalltungen und auch mal beim Schwerttraining, ...


    Für Schwerter sind Ringe ja auch gemacht. Das halten
    die aus weil man immer viele Ringe auf einmal trifft und
    sich die Kräfte verteilen.
    Bei einem 4,5mm Diabolo trifft man aber nur einen oder
    zwei Ringe die das komplett wegstecken müssen. Auf
    Dauer sind das auch noch immer die selben (in der Mitte).
    Das ist eine ganz andere Form der Belastung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie gesagt. Meine halten einen Pfeil von einem 45 lbs Bogen aus. Das ist eine AB mit ca. 100-120 lbs bzw 60-75 Joule. Ein Dia hat 7,5 Joule. ;) Allerdings könnten sich Dias durch die (zu großen Ringe) quetschen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sie quetsche sich nicht durch. Aber dauernd auf die
    selbe Stelle macht die Ringe mürbe. Wo ein Schuß
    sicher gefangen wird bin ich nach 8 Schuß durch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö. Nie im Leben. Nicht bei der lausigen Joule-Leistung der Dias und nicht bei dem weichen Material (Blei). Und die Ketten sind elastisch. Ergo wird der Aufprall recht weich abgefedert. Da passiert selbst nach 1000 Schuß nix.

    Mein Kettenhemd hat schon wesentlich mehr durchgemacht. Aber jedem steht natürlich ein Glaube zu.
    Meines hat sich x mal bewährt.

    P.S. Vor dem Kauf haben wir ein 15x15cm Stück getestet. 10 Einschläge mit speziellen Kettenhemdspreng-Bodkins.
    10x mit normalen und 10x mit einer AB.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Mai 2017 um 12:45)

  • Tja, ich habs ausprobiert. Du auch?
    Immer die selbe Stelle!
    Nimm dein FWB 300 und probiere es aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nicht mit meinem KH. ;) Aber ich probiere es gerne aus, da nichts passieren kann ausser daß das Dia danach Matsch ist und sich mit Pech zwischen den Ringen festklemmt so daß ich es mit einer Stahlnadel rausdrücken muß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Kettenhemd (sicher nicht die beste Qualität) hatte ich auch mal probiert.
    Bei Treffern immer auf die selbe Stelle, ins Schwarze :thumbsup: haben wahrscheinlich durch die geringe Fläche der Diabolos die Ringe doch recht schnell nachgegeben.
    Die Variante mit dem Sicherheitsgurt ist für mich wesentlich besser. Da reicht es gelegentlich den mittleren Streifen auszutauschen und mit einer Rolle kommt man da ewig hin.