Waffengesetz - Änderung beschlossen

Es gibt 970 Antworten in diesem Thema, welches 189.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 20:41) ist von Old_Surehand.

  • Mist. Wollte mir ein paar Dekopatronen für Colt SAA zulegen, damit er etwas dekorativer in der Vitrine liegt.
    Dann gibt es demnächst bestimmt findige Metallbauer, die "Patronen" aus etwas anderem, ungefährlichem Herstellen.

  • ÄÄh, Hülsen sind doch frei verkäuflich? Projektile sind frei verkäuflich?

    Kann man doch wunderbar selber zusammendengeln, muss man sich nur noch was als ZH-Ersatz einfallen lassen...

    Friendly fire - isn't

  • Vielleicht oute ich mich jetzt als Vollhorst, aber: Das beim Zib ist doch eine EU-Richtlinie. Richtlinien müssen doch erst in nationales Recht überführt werden und gelten so erstmal nicht.

    Ich zitiere mal aus der Richtlinie die Definition von "Munition"


    3. ‚Munition‘ die vollständige Munition oder ihre Komponenten einschließlich Patronenhülsen, Zündhütchen, Treibladungspulver, Kugeln oder Geschosse, die in einer Feuerwaffe verwendet werden ,vorausgesetzt, dass diese Bestandteile selbst in dem betreffenden Mitgliedstaat genehmigungspflichtig sind;

    Das Zeug ist bei uns nicht genehmigungspflichtig (Außer Treibladungspulver und scharfe Patronen) und wird deswegen von der Richtlinie nicht berührt. Außer uns wird da bei der Überführung in nationales Recht ein faules Ei ins Nest gelegt, da muss man halt die Augen offen haben.

    Aber schöner Verkaufstrick von Zib, ersmal dick Panik zu machen...

    Friendly fire - isn't

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hülsen künftig waffenwesentlich sein sollen. Zum Einen gibt es den Begriff "waffenwesentlich" bei Munition gar nicht und zum Anderen hätte das zur Folge, dass man jede einzelne Hülse auf dem Schießstand peinlichst aufsammeln müsste. Die Frage der ordnungsgemäßen Entsorgung wäre dann noch ungeklärt.

  • ab 14.9.18 sind neue eu- dekos meldepflichtig. vorderladernachbauten mit gezogenen lauf auch. vorderladernachbauten mit glatten lauf,welche ab dem 14.9.18 gekauft werden ebenfalls. hülsen werden nur verboten in den jeweiligen ländern wo sie jetzt schon verboten sind. natürlich kommt es auf das grokodil an,in welche richtung es schwimmen wird :whistling: bestimmt in die wo es die meißten braven bürger zu fressen giebt :thumbdown:

  • vorderladernachbauten mit gezogenen lauf auch. vorderladernachbauten mit glatten lauf,welche ab dem 14.9.18 gekauft werden ebenfalls.

    Inwieweit meldepflichtig? Müssen die dann auf WBK, oder wie verhält sich das? Und was ist mit den vorher verkauften Vorderladern - bleiben die frei?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • ab 14.9.18 sind neue eu- dekos meldepflichtig. vorderladernachbauten mit gezogenen lauf auch. vorderladernachbauten mit glatten lauf,welche ab dem 14.9.18 gekauft werden ebenfalls.

    Gibt es dafür Quellen zum nachlesen?
    Was heißt meldepfichtig? Müssen die auf eine WBK?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Es ist überhaupt nichts in Sack und Tüten.
    Ich kriege einen Hals wenn in Bildzeitungsmanier immer irgendwelche Gassenhauer rausgekotzt werden wie:

    ab 14.9.18 sind neue eu- dekos meldepflichtig. vorderladernachbauten mit gezogenen lauf auch. vorderladernachbauten mit glatten lauf,welche ab dem 14.9.18 gekauft werden ebenfalls. hülsen werden nur verboten in den jeweiligen ländern wo sie jetzt schon verboten sind.

    Leute die sich mit dem Thema nicht befasst haben lesen sowas und ausser einer Welle der Verunsicherung kommt nichts dabei rum.
    Bis dato gibt es eine EU Richtlinie, mehr nicht.

  • OK, da bin ich erleichtert. Ich hatte jetzt die Befürchtung, bis Herbst mit dem Sparen auf einen Pedersoli-Nachbau fertig sein zu müssen. :/

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • wir können nur warten und hoffen...diese bürokraten da oben mit ihren absätzen,nummern,kategorien neu und alt und und und machen die leute noch ganz und gar verrückt ;( am beßten gar nimmer lesen den mist...

  • Auf die EU zeigen und jammern nutzt nix. Die machen nichts, was nicht von den Mitgliedsstaaten initiiert oder gebilligt wurde. Da liegt die Ursache und da muss man auch ansetzen, wenn man etwas bewegen will.

    Es grüßt der Ottokar :^)