Weihrauch HW 35 Spanngelenkhebel lose

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 13:29) ist von waldik2000.

  • Hallo

    eine kleine Frage zum Weihrauch HW 35: Der Gelenk unter dem Lauf, der den Lauf mit dem Spannhebel der Feder ferbindet, der wackelt bei mir beim entspannten Zustand. Das Heisst, wenn der Lauf geschlossen ist, die Feder entspannt ist, hat das Gelenk ein merkliches Spiel und Wackelt hoch und runter.
    Soll es so sein oder ist erwas lose an meinem Gewehr?

    Vielen Dank

    OLa

  • Das kann ich irgendwie nachvollziehen...
    Ist dabei etwas kaputt? Gibt es eine Möglichkeit etwas einzustellen?
    Baujahr 1975

    Vielen Dank

  • Musst mal ausschäften und nachsehen ob die Nase am anderen Ende des Gestänges im Kolben Gehäuse richtig sitzt. Die ist nur eingehängt.
    Vielleicht ist die Nase einfach nur abgenutzt und hat deshalb Spiel.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (27. Mai 2017 um 20:19)

  • Was heisst etwas Spiel, freihängend ist das Gelenk ziemlich gerade. Wenn ich es von unten abtaste geht es frei hoch bis es am System bzw. Lauf anstoßt. Mehr Spiel wird nicht gehen.

  • Das HW35 hat eine Flachfeder, die den Spannhebel an die Systemhülse drückt. Wenn da was wackelt, dann ist die Feder lahm, verbogen oder fehlt ganz. Einfach mal den Schaft abschrauben und nachschauen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vielen Dank für die Aufklärung.
    Ist diese Flachfeder bedeutend für die Funktion oder nur eine 'ästhetische' Sache?
    Ich werde noch danach schauen, aber erst in zwei Wochen oder so.
    Danke nochmal.

    Viele Grüße
    OLa

  • Hallo

    eine kleine Frage zum Weihrauch HW 35: Der Gelenk unter dem Lauf, der den Lauf mit dem Spannhebel der Feder ferbindet, der wackelt bei mir beim entspannten Zustand. Das Heisst, wenn der Lauf geschlossen ist, die Feder entspannt ist, hat das Gelenk ein merkliches Spiel und Wackelt hoch und runter.
    Soll es so sein oder ist erwas lose an meinem Gewehr?

    Vielen Dank

    OLa

    EDIT von O_S: der folgende Text von waldik2000 kam über die Melden-Funktion, wahrscheinlich falschen Button gedrückt...

    Hallo, ganz einfach, wenn Lauf wackelt hoch und runter, dann muss mal Keilverschlus biscken nach arbeiten, seitliche eisenrund weck schleifen, ein mm oder mehr, dann Keil geit weiter nach vorne und verschliest richtieg zu, nur muss achten beim zu schliessen der KEIL muss verschlissen, dass heist Keil muss mal von andere seite rundiger sein, ich habe Fotos, aber ich bin neue hier. Wenn hast du mich verstanden und machst du das dann Lauf wackelt nicht mehr und schiest du loch in loch

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (12. September 2018 um 13:29)