Einheitliche Farbe für Munition von Schreckschusswaffen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2017 um 22:26) ist von Torro.

  • Hallo zusammen, mal eine Anfängerfrage:
    Sind die Plastikstopfen vorne bei der Munition für Schreckschusswaffen eigentlich genormt?
    Ich kenne bisher welchen mit grünen Stopfen (Knall), gelbe (CS) und goldenen (Pfeffer).
    Nun habe ich hier im Forum ein Bild von Munition mit ROTEM Stopfen gesehen. Was kann das sein?
    Oder ist die Farbe dem Hersteller selber überlassen?

  • Man möge mich korrigieren
    Aktuell sind die Verschlussfarben wie folgt:
    Grün = knall
    Rot = Pfeffer
    Gelb = CS
    Weiß = Beschusspatrone, keine CIP, nicht im Handel

    Es gab früher noch gold, braun und rosa.

  • weis sind die einige alten platzpatronen, früher gabs auch noch rosa gaspatronen, und beschussmunition ist meines wissens nach schwarz, so wie auch bei den scharfen beschusspatronen ein schwarzer ring um das zündhütchen und um das geschoss am hülsenhals ist (so zumindest mein wissensstand).

    von den weisen platzern und den rosa gaspatronen hab ich noch irgendwo welche im kal. 8mm rumliegen, bei 9PAK gabs die farben schon nicht mehr.

    Grüßle Torro

  • Schwarze Kappen sind fuer schrot deswegen gab Es die black mamba auch nur kurzeitig mit schwarzen kappen.

    Da gab Es im hintergrund ein wenig beef.

  • Die schwarze Farbmarkierung in der Ringfuge um die Zündglocke findet sich bei der Munition 8x57 IS, um diese von den 8x57 I deutlicher unterscheidbar zu machen. Das hat nichts mit Beschusspatronen und deren Überdruck zu tun. Da das keine handelnsfähige Munition ist, muss sie auch nicht gesondert gekennzeichnet werden.
    Die schwarze Ringfuge ist bei Geco und RWS zu finden.

  • ok, dann wurde auch ich falsch informiert, aber das mit den schwarzen kappen bei den platzpatronen hab ich mal irgendwann hier im forum aufgeschnappt.
    fragt mich aber bitte nicht wer das damals geschrieben hat, ist schon ein paar jahre her.

    Grüßle Torro