4mm Waffen: Qualitative Unterschiede

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2017 um 13:14) ist von Ritztec.

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem begonnen, da die Grüne WBK eh schon da war, 4mm Waffen zu sammeln. Konkret habe ich einen Arminius 4/6 in 4mm M20 und einen Röhm RG75 in 4mm Rf. lg. erworben. Alleine bei diesen Beiden ist der Unterschied schon gewaltig, ist beim Weihrauch beispielsweise die Trommel und diverse andere Bauteile aus Stahl, so ist sie beim Röhm lediglich aus Zinkdruckguss.

    Da ich offen gestanden generell eher Waffen erwerben will, die auch eine Gewisse Wertigkeit haben, sollte meiner Meinung nach zumindest die Trommel/Patronenlager aus Stahl sein.

    Welche Revolver, abgesehen von den Erma, sind hier eher zu empfehlen?
    Wie sieht es bei den Derringern aus?

    Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Übersicht zusammen bekommen.

  • na es gab vor allem auch schgarfe waffen auf 4mm umgebaut, wie zum beispiel ppk und andre originiale da hat der druck der patrone natürlich nicht gereicht den schlitten zu repetieren.

    da war natürlich alles stahl auch die reduzierhülsen...das originalmagazin und patronenlager wurde ja weiterbenutzt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • na es gab vor allem auch schgarfe waffen auf 4mm umgebaut, wie zum beispiel ppk und andre originiale da hat der druck der patrone natürlich nicht gereicht den schlitten zu repetieren.

    da war natürlich alles stahl auch die reduzierhülsen...das originalmagazin und patronenlager wurde ja weiterbenutzt.

    gruß edwin

    Das ist mir bewusst, nur für mich interessant, da nicht Bedürfnisfrei. Konkret dreht sich meine Frage ja auch um Revolver wie oben geschrieben. Trotzdem danke.

  • Richtig den da brauch er das Bedüurfnis des Orginalen Kaliber @edwin2Und somit werden diese Waffen auf dauer leider aussterben.

    Naja, immerhin kann ich auf die Rote mit Thema " FFW der Firma Walther " Walther Umbauten kaufen. Aber diese Möglichkeit ist wohl für die meisten uninteressant. Denkbar wäre eine Rote WBK die diese Umbauten speziell zum Thema hat.

  • quark der büma baut die um, und bei mir war die grüne wbk bedürfnisfrei, und ich krieg ja gar keine scgharfe in die hand dist ein reduzierlauf eingeschweißt.

    kein bedürfnis ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • quark der büma baut die um, und bei mir war die grüne wbk bedürfnisfrei, und ich krieg ja gar keine scgharfe in die hand dist ein reduzierlauf eingeschweißt.

    kein bedürfnis ...

    gruß edwin

    Unfassbar, dass Leute mit so wenig Sachkunde eine WBK haben und noch unfassbarer, dass das dann noch im Netz verbreitet wird.

    Google Mal "gekorene/geborene" Waffen 4mm. Das was du sagst war einmal, wurde vor einiger Zeit geändert, so dass du mittlerweile einem Voreintrag im Original Kaliber brauchst.
    Nachzulesen U.A. hier: https://www.berlin.de/polizei/servic…isfreie-waffen/
    In Zukunft bitte vorher informieren.

  • meine information ist eben etwas älter betrachte sie als geschichtsexkurs aus einer zeit, als noch alles etwas einfacher war und nicht so bekloppt wie heute. als sachkunde galt damals meine zeit als zeitsoldat in der kämpfenden truppe, da da ja wenigstens richtige waffen benutzt werden und keine kastraten. also unterstell mir keine fehlende sachkunde bei waffen

    das find ich wieder unfassbar, einfach so über andre zu urteilen

    4mm war eh ein witz einer waffe da war nichtmal pulver in der hülse.

    eine luftdruckwaffe hat mehr bumms.

    meinetwegen kann man die ruhig einschrotten.

    lächerlich, ein voreintrag im originalkaliber.


    gott sei dank hab ich damals schon die 4mm verkauft und die blöde unnütze wbk abgegeben

    albers alles in 4 mm

    INVICTUS

  • meine information ist eben etwas älter betrachte sie als geschichtsexkurs aus einer zeit, als noch alles etwas einfacher war und nicht so bekloppt wie heute.

    Nun ja, deinen (bekloppten) Schreibstil hast du doch auch der heutigen Zeit angepasst,
    warum also nicht auch Info auf den neuesten Stand bringen ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • ich nicht info zu modernen prauch aud das neue stant. da mm4 unintresse derart is
    info nicht lont, sich zuholen,

    da reine verschwendung energie für das spielzeug..

    ja die neue welt ist schön. jeder darf schreiben nach gehör jetzt. das ist viel einfacher...

    und wem nicht gefällt das , darf ärgern sich tot.

    was begrüßen ich würde.

    INVICTUS

  • Lauter Gequake hier, definitiv sind Umbauten aus vormals GK-Waffen in 4mmM20/4mmR - sogenannte "gekorene" 4mm-Waffen - seit dem 01.04.2008 NICHT mehr Bedürfnisfrei, wer das nicht glaubt, der lese das mal im Gesetz nach.

    Was es in 4mm alles bedürfnisfrei gibt/gab, das habe ich (fast) alles auf meiner HP http://www.zentralzuender.de.

    Bedürfnisfrei ist (im Prinzip) alles an 4mm/6mm was eine PTB-Nummer im Quadrat und ein "F-Symbol im Fünfeck besitzt - mit ein paar Ausnahmen.

  • Da werden auch die Fragen des Authors beantwortet, was es alles an "wertigen" Revolvern etc. gab,
    die in 4mm geboren wurden.

    Schöne Website, ich konnte allerdings nicht wirklich finden, welche Modelle alle mit Stahltrommel/Schlossteilen kamen.

    Ich weiß nur vom Weihrauch HW 4, HS 121 und eben Ermas. Sprich nur die "großen" kamen als Stahlmodelle.
    Sehr schade, dass soviel mit Zinkdruckguss gearbeitet wurde - auch der RG75 wäre ein nettes Teil. Aber Druckguss ist eben Druckguss.

  • Sehr schade, dass soviel mit Zinkdruckguss gearbeitet wurde - auch der RG75 wäre ein nettes Teil. Aber Druckguss ist eben Druckguss.

    Nun ja,... aus Zinkdruckguss baut man Spielzeug-Waffen für Kinder.

    Leichtmetall-Legierungen im echten Waffenbau sind mitlerweile extrem wiederstansfähig,
    haben sich als Griffstücke im Kal. 9 Para bewährt, als Rahmen bei Revolver bis Kal.38 Spz.
    und sollten von 4mm M20, bzw 4mm lang/kurz nicht überfordert werden... :thumbup:

    PS: Wenn ich allerdings heutige SSW in die Hand nehme, gruselt es mich ... :D

    Gruß Wolf

  • Um einmal die Frage konkret zu beantworten:

    Revolver der Reihe R 22 und R 45 von Reck verfügen über ein Griffstück aus Zinkdruckguss.
    Lauf,Trommel sowie Funktionsteile sind aus Stahl.

    Die Pistole Erma ERP 74 besteht vornehmlich aus Druckguss,lediglich Lauf und wenige Prägeteile sind aus Stahl.

    Der Unterhebler von Erma besteht im Gehäusebereich aus Guss,Schlossteile Laufmantel und Lauf sind aus Stahl.

    Soviel zu denen wo ich es sicher behaupten kann.

  • Mein Top-Kandidat ist und bleibt immer noch der Revolver HEGE-SAA in 4mmM20, der ist KOMPLETT aus Stahl, hoch präzise und sehr hochwertig. Außerdem ist er sehr gut verarbeitet; da klappert nix. Auch ist die Energie ganz knapp unter 7,5 Joule. Und "geboren" ist er auch noch in 4mmM20

    :D:thumbsup:;)