Armbrustpfeil aus 3D-Ziel entfernen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2017 um 19:25) ist von the_playstation.

  • Gibt es Tipps und Tricks?

    Ich bild mir ein, mit Alupfeilen ist es einfacher, als mit Carbon - trotzdem immer noch eine Katastrophe.

    Mit Wundermittel die Spitze behandeln: Fehlanzeige

    Schaft mit Ballistol einsprühen hat auch nicht gerade überzeugt.

    Dann gibt es ja für teuer diese Spezialmittel, die wahrscheinlich nichts anderes sind, als Spülmittel usw.

    Wer weiß was?

    Danke schon mal!

  • Hallo nimbus0


    Erstens kommt es auf das 3D Tier an! Aus manchen geht es leichter und bei anderen nicht. Ein Stück Kernseife hat sich recht gut bewährt.Den Pfeil ca.ein Drittel einreiben und wichtig beim Ziehen,den
    Pfeil erst mit einer Pfeilziehhilfe andrehen und dann herausziehen. Die
    Pfeile sollten so nach dem zweiten oder dritten Schuss neu behandelt
    werden. Am Wochenende durfte ich eine neue Ziehhilfe kennenlernen. Das
    Ganze funktionierte mit einem Hebel. Muss mal schauen, wie das Ding
    hieß. Oder frag mal Raziel danach.


    Gruß Uwe

    http://www.bogensport-extra.de/index.php/equi…c-im-praxistest
    Hab ihn" AROJAC"

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (24. Mai 2017 um 17:19)

  • Ja genau! das Teil hat seinen Preis! Ist aber sein Geld wert. Die Frage ist, ob man es wirklich braucht. Mit einer einfachen Hilfe und besagter Kernseife müsste es auch gehen. Probier das Mal

  • Wenn mal garnix hilft,dann kannst Du auch das Seil deiner Spannhilfe eng um den Pfeil wickeln und dann an den Griffen den Pfeil hinaus ziehen,das funktioniert allerdings nur so lange wie noch Teile des Pfeils aus dem Ziel schauen.
    Den Arojac hatten wir letztes We mal getestet:Alupfeil durch 5cm Kiefernbrett durchgehämmerst und mal geschaut was passiert.Ergebnis:Pfeil kam mit mehrfachem ansetzen wieder heraus und ist sogar noch nutzbar!

  • Am besten mit dem Spannhilfeseil (der einem anderen) einen Prussik-Knoten um den Pfeilschaft machen.
    Oder eine stärkere AB kaufen, die durchschießt. :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play, dann kommt aber die nächste Frage: Wie bekomm ich meinen Pfeil aus dem Backstop? :)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Gute Frage. Am besten, den Backstop so bauen, daß das Entfernen leichter ist oder die kin. Energie so berechnen, daß nach dem Durchschlagen die Restenergie minimal ist.
    Aber ein Durchschuß ist nie gut wegen der Befiederung. Die mag das nicht lange. War daher eher Spaß. ;):D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play