auf Fritz.Box zugreifen-nur per Wlan möglich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2017 um 18:49) ist von Nosferatu2008.

  • Moin

    folgendes Problem: ich hab ne FritzBox hier, aber ich kann auf die Benutzeroverfläche nur über eine Wlan-verbindung zugreifen. also von Tablet oder Handy aus kein problem, aber vom PC aus muss ich immer das Kabel trennen, was doch schon recht nervig sein kann.

    Daher die Frage an die die sich damit schon beschäftigt haben; kann man das in den Einstellungen ändern oder ist das immer so? Google hat nichts ausgespuckt.
    edit: es funktioniert weder über fritz.box noch über 169.254.1.1

  • Die Standart IP FritzBox lautet auch 192.168.178.1 ausserdem sollte man bei einem Windows PC immer Wlan ausschalten wenn man per Kabel geht und einen Wlan Adapter verbaut hat. Wimdows bevorzugt immer Wlan. ;)

  • hi, das liegt denk ich nicht an der fritzbox sondern am windows.
    hast du evtl noch xp?

    du hast zwei ips im selben netz
    als z.b. ethernet 192.168.1.100 und wlan 192.168.1.101, beide mit dhcp konfiguriert und beide mit gateway 192.168.1.1 eingetragen
    siehst du sicher auch im "ipconfig /all"

    wenn du dann auf die 192.168.1.1 fritzbox zugreifen willst, weiss dein rechner nicht über welches interface, weil beide gehen.
    manche windows versionen sind damit ohne manuelle zusatzeinstellungen nicht klargekommen

    ich wette, dass es geht, wenn du beim wlan interface dhcp raus nimmst
    dann ip/maske manuell eintragen und gateway leer lassen

    idealerweise machste einfach wlan aus, wenn du am kabel hängst
    oder metrikangaben verteilen

    Gruß,
    Martin

  • Die Standart IP FritzBox lautet auch 192.168.178.1

    jap, das hat funktioniert. Verbindlichen Dank D: warum's nicht mit fritz.box läuft.. keine ahnung

    hi, das liegt denk ich nicht an der fritzbox sondern am windows.
    hast du evtl noch xp?

    Win 10, aber jetzt funktioniert's auch x)

    und Wlan ist bei mir immer aus wenn ich nicht gerade auf die Box zugreifen will

  • Wenn du in der Adresszeile "fritz.box" eingibst, kommst du auto. auf die FB. Alternativ geht auch die IP. Das war bei Windows so, ist bei Linux so und browserunabhängig. Alles andere könnte ich mir nicht plausibel erklären.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Browser

    chrome, opera und Firefox ausprobiert, bei allen das gleiche Problem

    Wenn du in der Adresszeile "fritz.box" eingibst, kommst du auto. auf die FB. Alternativ geht auch die IP.

    nope. nur 192.168.178.1 funktioniert und führt mich auf die anmeldeseite. bei Fritz.Box gibt's keine Verbindung und den Fehlerbildschirm bei Opera Chrome und Firefox