Zielfernrohr Entfernung

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2017 um 22:43) ist von NC9210.

  • Hallo,

    kann es sein, dass es nicht möglich ist ein Luftgewehr mit Zielfernrohr auf 3 Meter Entfernung zum Ziel richtig einzustellen?
    Ich meine speziell damit, das selbst wenn ich die Höhenverstellung auf das Maximum nach oben (UP) stelle der Schuss trotzdem immer noch zu weit nach unten geht.

    Gruß - Matunke 2017

  • kann es sein, dass es nicht möglich ist ein Luftgewehr mit Zielfernrohr auf 3 Meter Entfernung zum Ziel richtig einzustellen?
    Ich meine speziell damit, das selbst wenn ich die Höhenverstellung auf das Maximum nach oben (UP) stelle der Schuss trotzdem immer noch zu weit nach unten geht.

    Na zwischen Visierlinie vom ZF und der Laufachse liegen ja meist ein paar cm.
    Auf die Distanz macht sich das halt bemerkbar.

  • Du musst mal anders rum drehen

    Er hat wohl richtig 'rum gedreht denn der Schuß geht ja immer noch zu tief,obwohl er maximal nach oben(up) gedreht hat...das ist ja sein Problem!
    Auf 3m natürlich kein Wunder,so wie PR90 es beschreibt......auf 3m mit dem ZF ist natürlich schon bissel "eigenwillig"....haste keinen Platz um weiter weg zu gehen?

  • Auf 3m natürlich kein Wunder,so wie PR90 es beschreibt......auf 3m mit dem ZF ist natürlich schon bissel "eigenwillig"....haste keinen Platz um weiter weg zu gehen?

    Jupp denkfehler meinerseits. Aber respekt die Gläser die ich hier habe bekomm ich auf 3m nichtmal Scharf :D

  • er muss wenn das Ding zu tief schiesstt runter drehen.

    Nö......wenn er zu tief schießt muß er dahin drehen,wohin er die Trefferlage haben will....nämlich nach oben (up)....sein Verstellbereich reicht nur nicht aus.....wahrscheinlich wegen der extrem kurzen Entfernung......

    Edit: ...hat sich wohl überschnitten...unsere Beiträge.....

  • Ihr Lieben.
    Davon abgesehen habe ich hier kein ZF, was auf 3 m scharf ist.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Ich wollte es wissen und war gerade nachsehen.
    Unterhalb des Absehens kommen 4 DOTS und dann der Stachel. Halte ich Stachel an auf 16 m Entfernung (höchster Punkt der Flugbahn), schlägt das Dia ca. 2,5 cm höher ein, bei 40 facher Vergrößerung. Es ist der Anhaltepunkt für 8,5 m und 31 m.

    Auf 3 m würde ich über den Spannhebel zielen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was mich Wundert so ein Dia steigt erst und fällt dann wie schiesst das Ding zu tief?

    Nach Verlassen des Laufes steigt das Dia auf keinen Fall......
    Es fliegt erst halbwegs geradeaus und fängt dann an zu sinken......

    Das Steigen kommt einem nur so vor im Zusammenhang mit der Zielvorrichtung....z.B. ZF....aber das ist ja leicht geneigt zur Laufachse montiert bzw. wird leicht geneigt "eingestellt"......sonst würden sich ja Fadenkreuz und Einschussloch nie treffen......

    Stell' Dir vor,der Mittelpunkt von Deinem ZF ist ca. 5cm über dem Mittelpunkt des Laufdurchmessers........drückst Du den Lauf direkt auf die Zielscheibe....schaust dabei durchs ZF....dann liegt das Einschussloch doch 5cm unter dem Punkt,den Du durch's ZF als Zentrum siehst......erst wenn Du weiter weggehst,dann kreuzen sich diese beiden Punkte...entweder 2x (im "Steig-/und Sinkflug") oder nur 1x...wenn man das ZF auf ca. 17(?)m auf den "höchsten" Punkt der Flugbahn einstellt........gibt doch auch bildliche Darstellungen dazu......ach' komm'..................... :n12:

  • Nach Verlassen des Laufes steigt das Dia auf keinen Fall......
    Es fliegt erst halbwegs geradeaus und fängt dann an zu sinken......

    Öhm, da das Diabolo sofort nach Verlassen des Laufes durch die Schwerkraft zu Boden gezogen wird, muß man den Lauf immer leicht nach oben neigen um das auszugleichen. Folglich steigt das Dia nach Verlassen des Laufes, sonst würde man nie das Ziel treffen. Ich glaube das nennt man ballistische Kurve oder so.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß Udo

  • Öhm, da das Diabolo sofort nach Verlassen des Laufes durch die Schwerkraft zu Boden gezogen wird, muß man den Lauf immer leicht nach oben neigen um das auszugleichen. Folglich steigt das Dia nach Verlassen des Laufes.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich meine so hätte ich das in der WSK gelernt und einige Läufe sollen es über die Krone machen das das Dia ding steigt. nur montieren wir die Gläser doch vorgeneigt damit der Lauf hoch kommt oder? Ausserdem ist bei mir der höchste Punkt bei 20m und dann muss ich wieder runter drehen, hat aber glaub was mit abstand glas zum lauf zu tun wo der höchste punkt ist.