Egun Alternative gefunden die auch nachhaltig läuft

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 16.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2017 um 19:30) ist von edwin2.

  • Eine echte Alternative für Egun ist Auctronia. Die Seite selbst ist auf dem heutigen Stand der Technik und funktioniert wunderbar. Nur muss sie sich erst soweit etablieren, dass echte Angebot und Nachfrage entstehen.
    DHD24 ist nichts anders als ein Anzeigeblatt.

    Gruß
    OLa

    EDIT sagt : Polen und Bulgaren vertreiben ihre ungeeFte ware auch auf Egun, wenn wir schon beim Thema sind. Scheint niemandem zu stören.

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (22. Mai 2017 um 23:50)

  • Habe schon einiges DHD24 verkauft und gekauft , die Käufe waren bisher immer recht günstig , und für die Verkäufe habe ich immer faire Preise erzielt , wie ich finde . Ist eine echt gute Alternative zu Egun . Wobei Egun der eindeutig der Platzhirsch ist , und für Kleinteile/Ersatzteile die bessere Plattform ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 454 (23. Mai 2017 um 02:21)

  • Moin.
    Da hier u.A.über eGun diskutirt wird,habe ich eine Frage.
    Ist es bei eGun so wie bei eBay,wenn der
    Art.verkauft ist und der Käufer merkt,dass er
    warum auch immer den nicht haben möchte,
    eine Rückabwiklung/Storno,und die Gebühren erstattung für den Verkäufer?
    Grüsse Andrej

  • Nein, eGun erstattet nix.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Natürlich erstattet Egun.... einfach melden das Käufer nicht zahlt ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mir hat man gesagt ich soll an den 2. Bieter verkaufen.
    Und erstattet würde nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm ok,
    dann regeln die das wohl nach Lust und Laune. Bei mir wurde das immer erstattet, Käufer anschließend gesperrt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe am 01.05 auf 2 Haenel 310-4 geboten,wollte eins der beiden haben,aber ich bin kurz vor Ende überboten worden beides von dem selben Käufer,angemeldet bei eGon seit: 31.08.2014 und hat nur 1ne Bewertung.,bis jetzt haben die sich gegenseitignicht bewertet.
    Der Verkäufer hat seit dem viele weitere Art.verkauft und hat Bewertungen erhalten und abgegeben.

    deswegen war die Frage,ich kaufe nur bei Egon

  • Mir hat man gesagt ich soll an den 2. Bieter verkaufen.
    Und erstattet würde nicht.


    ...und was ist wenn der dann die Ware nicht mehr haben möchte ... ?(

  • Bei eGun läuft das so: Meldet sich z.B. der Käufer nicht / zahlt nicht, hat der Verkäufer ein paar Tage später die Möglichkeit, den Käufer über das System offiziell abzumahnen (das geht natürlich auch "anders" herum!). Es erscheint im Account eine sog. "Systemmeldung" (bei VK und K).
    Der K hat nun wiederum ein paar Tage (ich glaube 7 ??) Zeit, darauf zu reagieren. Erfolgt dies nicht, kann der VK eine Negative abgeben und der K wird jetzt gesperrt. Insofern kein Sofortkauf oder einziger K, muss (für die Einhaltung des Prozederes) der 2.te Bieter die Chance erhalten (wird von eGun automatisch initiiert), den Artikel zu erwerben. Erst, wenn auch dieser den Kauf ablehnt, und NUR DANN(!!) wenn also kein Verkauf zustande gekommen ist, gibt es die Verkaufsprovision zurück; aber NICHT die Einstellgebühren, welche je nach Kategorien, Fotos, Preisvorschlag und anderen Optionen bis zu 40.- Euro ausmachen können!! Das ist besonders bei Spaßbietern ärgerlich, welche sich zunehmend bei eGun tummeln. Ich kann insbesondere nicht nachvollziehen, dass sich immer wieder die gleichen Spaßbieter (mit gleichem Namen und Adresse!) neu anmelden können... :kotz:
    Für den Betreiber ein einträgliches Geschäft, da ja die Einstellgebühren auf alle Fälle futsch sind; und falls der Ablauf wie oben beschrieben nicht eingehalten wird, auch die Verkaufsprovision...

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

    Einmal editiert, zuletzt von MAUSER08 (23. Mai 2017 um 11:24)

  • ...und was ist wenn der dann die Ware nicht mehr haben möchte ... ?(

    Kein Ahnung, er hat's haben wollen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich habe Vermutung,dass der Verkäufer,selbst wie es manche bei ebay machen den Preis nach oben getrieben hat,um eventuell noch mehr Geld zu bekommen,ich als Käufer möchte nicht zwei der gleichen Gewehren haben.,und nicht am selbenTag.

  • Wie gesagt, ich habe oben den offiziellen Weg beschrieben, wie man als VK (wenigstens!) die Verkaufsprovision zurück erhalten kann. Auch als K kann man damit einen VK abmahnen, welcher sich nicht meldet oder nicht versendet, oder, oder, oder...
    Ich bin auf eGun seit einigen Jahren unterwegs und habe mehrere hundert, ausschließlich positive Bewertungen (sowohl als VK als auch als K); keine "Negativen" oder "Neutralen".
    Dass der 2.te Bieter (sofern überhaupt vorhanden) kauft, ist mir bislang noch nie passiert - ich erachte dies wohl ehr als Zufall / Glücksfall.

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • was ist denn nachhaltig an der plattform? es ist nicht alles nachhaltig, was es schon länger gibt.

    mit waren bisher über die jahre alle angebote zu teuer ..

    somit ist es auch keine echte alternative zu egun. nur ein weiterer minimitkonkurent.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eine echte Alternative für Egun ist Auctronia. Die Seite selbst ist auf dem heutigen Stand der Technik und funktioniert wunderbar


    ....na ja , ist von Frankonia , und wenn ich mir die Preise ansehe - die RG88 kostet 149,95 Euro ;( , und bei SWS 119,95 Euro - .... ;)

  • Auctronia ist schlicht und einfach die Reste-Rampe von Franconia.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zu den Preisen bei DHD24 kann ich nur sagen --> Handeln....
    Wenn ich etwas über dhd24 verkaufe setze ich die Preise auch erstma 50% über dem an was ich haben möchte.
    Wer nicht handelt zahlt zuviel. Ist dort ganz normal.

  • Auctronia ist ein virtuelles Auctionshaus, in dem der Markt den Preis bestimmt, genauso wie auf EGun. Dabei ist die Seite technisch auf dem hohen Stand der Technik, die Suchfunktion, Suchfilter usw funktionieren einfach. Egun erinnert mich an Ebay vor 15 Jahren in etwa. Einfach veraltet und teilweise auf mobilen Geräten garnicht kompatibel.
    Wieder, den Preis bestimmen weder Egun noch Auctronia. Auch auf EGun tummeln gewerbliche Verkäufer, dort kannst du dich entscheiden ob bei denen zu kaufen oder nicht. Genauso bei Auctronia. Weil Auctronia aber noch relativ neu ist, fehlt noch die Masse an (privaten) Käufer und Verkäufer. Ich hoffe es wird aber noch.

    DHD24 mit den beiden zu vergleichen ist etwa wie Autoscout mit Ebay zu vergleichen. Eine Konzept- und Präferenzfrage. Fakt!

    Gruß

    OLa