Druckluftpistole GSG CP1-M mit Schalldämpfer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2017 um 16:43) ist von Schrotty.

  • In der Bildergalerie hatte ich vor einigen Tagen die Abbildung einer Druckluftpistole CP1-M .177 cal. mit aufgeschraubten Schalldämpfer gepostet. Hier meine Erfahrungen.

    Wegen der Geräuschminderung des Schussknalls in geschlossenen Räumen wurde die Luftdruckpistole GSG P1-M versuchsweise mit einem Schalldämpfer der Firma B&T AG, Schweiz, Vertrieb: ESC, nachgerüstet.
    Der Schalldämpfer besitzt ein 1/2 Zoll Standard Innengewinde. Das Korn mit der Kornaufnahme der CP1-M wurde entfernt. Auf den Lauf (10mm Durchmesser) wurde ein Adapter aufgeschoben, der, in Schussrichtung gesehen, ein 1/2 Zoll Aussengewinde zum Aufschrauben des Schalldämpfer besitzt.

    Ich habe mir den B&T-Schalldämpfer noch einmal vorgenommen: Eine totale Demontage ist leider mit meinen Möglichkeiten, ohne den SD zu beschädigen, nicht möglich. Eine genauere Betrachtung ergab folgendes:
    Der Schalldämpfer besteht aus einem Alurohr von 145mm X 30mm. Das Innere des Rohres ist durchgehend (?) mit einem Gewinde versehen. Die "Austrittsöffnung" (vorn) ist mir einer Alu-Scheibe, die eingeschraubt und verklebt ist, verschlossen. Diese Alu-Scheibe ist mit einem Bohrung von 7,5mm versehen (Geschossaustritt). Das Innere des Schalldämpfers beherbergt tellerförmige Scheiben, die mit einer Bohrung für den Geschossdurchtrtitt versehen sind. Sie scheinen lose im Innenraum zu liegen und werden durch trichterförmige Distanzstücke auf Abstand gehalten. Mit einem eingeschraubten Bauteil (an der Laufseite) werden die anderen Teile nach vorn gedrückt und zusammengehalten. Dieses Bauteil besitzt zentrisch eine Öffnung für den Geschossdurchtritt, in Form einer Öffnung für einen 7mm Inbusschlüssel. Mit einem 7mm Inbusschlüssel kann der Schalldämpfer zerlegt werden.Laufseitig wird der Schalldämpfer durch eine massives Alu-Teil mit 1/2 Zoll-Gewinde, das eingeschraubt und verklebt ist, verschlossen. Textil- oder Kunststoffteile im Innenraum des SD sind nicht zu erkennen. Auf der Internetseite der Firma Waffenhandel-Schlottmann sind Abbildungen zu finden, die Innenteile des Schalldämpfers zeigen.

    Dieser, für F-Waffen von ESC vertriebene Schalldämpfer zeigt Parallelen mit dem originalen SD der Firma B&T namens "Tiger" für cal. 22 lfb .
    https://www.bt-ag.ch/shop/deu/kurzw…tiger-kal-22-lr
    Ich vermute, dass der ESC-Schalldämpfer bis auf die Beschriftung in der Technik und Verarbeitung mit dem B&T Schalldämpfer "Tiger" für 22 lfb identisch ist.

    Die Schallminderung durch den Dämpfer ist bemerkenswert ! B&T gibt für den originalen Schalldämpfer "Tiger" eine Dämpfung des Schalldruckes mit 29 db an. Ich habe vor, in den nächsten Tagen selbst eine Messung mit Hausmitteln zu machen. Das Ergebnis werde ich hier posten.

    Es ist bekannt, dass Feuerdämpfer, Kompensatoren und Schalldämpfer einen Einfluss auf die Aussenballistik des Geschosses haben. Der ESC/B&T-Schalldämpfer an der Pistole CP1-M hat einen positiven Einfluss auf das Schussbild !


    Vielen, die ihr Maul weit aufreißen, fehlt es an Biss.

    co2air.de/galerie/image/23399/

    6 Mal editiert, zuletzt von ShenHao (22. Mai 2017 um 10:58) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich muss gestehen, dass ich die Panikmache des Schussknalls in Wohnungen nicht
    wirklich nachvollziehen kann - aber sieht nicht schlecht aus . . . 8)

  • @Schrotty
    Wenn man das Ergebnis der Schussleistung sieht, dann ist ein wenig Panikmache gerechtfertigt.

    Der Schussknall im Haus ist für mich untergeordnet.
    Ich war bis vor 25 Jahren Pistolenschütze und ich weiss nicht, ob ich diese Schussgruppe noch einmal soooo.. hin bekomme. (körperliche Verfassung, Lufttemperatur, Füllzustand der Co2-Kapsel, Laufverschmutzung).

  • Ich habe eine von meinen beiden CP-1M sogar wieder abgerüstet -
    je nach Tagesform freffe ich dann besser als mit Optik . . . 8)

    PS: Habe beim ersten Mal "Luftverschmutzung" gelesen. Man wird doch alt  ;(