Montage: B-Square Adjustable

  • Die B-Square Adjustable Montage besitzt einen Höhen- und Seitensupport.

    Sie ist ähnlich der Anschütz-Montage, bietet aber die Möglichkeit jeden Ring in der Höhe und Seite zu verstellen!
    Die Ringe und der Sockel sind aus Aluminium gefertigt, die beweglichen Teile und der Höhensupport-Stift sind aus Stahl.
    Die Ringe der Montage neigen sich automatisch, wenn deren Höhe unterschiedlich ist, um das ZFR nicht zu verkanten. Damit besteht nun auch die Möglichkeit das ZFR zu neigen, um alle Entfernungen von 10-50m abdecken zu können.

    Die Höhe der Montage ist natürlich durch den Höhensupport variabel, allerdings nur in einem begrenzten Bereich, was bedeutet, dass für ZFR’s mit 56 oder 60mm Objektivdurchmesser evtl. eine Erhöhung der Prismenschiene notwendig wäre! Bei meinem Anschütz 2002 und dem BSA 10-50x60 wäre eine Erhöhung nicht unbedingt nötig gewesen, sah aber besser aus!


    Die Justierung der Montage ging relativ einfach! Die Seiteverstellung wird mit Hilfe zweier Madenschrauben, die links und rechts im Ring eingeschraubt sind, vorgenommen!


    Die Höhenverstellung wird mit der Schraubverbindung eingestellt, die den Ring mit dem Montagesockel verbindet!


    Die Montage habe ich bei http://www.deben.com bestellt! Der Preis von ca. 60€ ist für die Montage durchaus gerechtfertigt. Die Portokosten beliefen sich auf ca. 13€! Das Paket war nach fünf Tagen bei mir!

    Fazit:
    Eine sehr gute Montage für die, die entweder nichts unterlegen wollen um das ZFR zu neigen, oder für die, die einen Höhenunterschied ihrer Prismenschiene ausgleichen müssen, wie z.B. bei manchen Anschützmodellen!

    MFG Florian

    EDIT (17.10.03):
    Aufgrund mehrerer Nachfragen, welche Bestellnummer die Montage hat, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten!
    Bei Deben hat die 1" Montage die Bestnr.: BS10101
    Die 30mm Montage: BS10130
    Bei B-Square 10101 (1") und 10130 (30mm)!
    Ich hoffe jetzt sind die Verwechslungen ausgeschlossen! ;)

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo S. (17. Oktober 2003 um 23:13)