RAM Waffen Munition ....was ist erlaubt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2017 um 14:02) ist von F-Sammler.

  • Hallo.

    Habe die T4E Heckler und Koch 416 und überlege mir noch die neue PPQ zuzulegen.
    Ich habe beim stöbern nach Informationen ein paar Videos gesehen, wo ein Nutzer alle möglichen Kugeln (Material) verschießt.
    ZB. Welche aus Keramik.
    Ist das erlaubt?

  • Wenn du dich dran hälst, wo du mit so ner Waffe rechtlich sicher schiessen darfst, ist es doch komplett egal mit was du dein Magazin fütterst.

    Denk nur an die ganzen Diabolovariationen für die Luftdruckwaffen.....

    Natürlich ist Stahl / Keramik nichts zum auf Menschen schießen beim Geländespiel. Da sind selbst die Rubberballs grenzwertig.

  • Hallo,

    macht das hohe Gewicht nicht auch Probleme oder wie verhält sich das?

    Die Kunststoff-/Gummigeschosse liegen ja so bei etwa einem Gramm.

    Die gleichen Keramikkugeln bringen schon 2,1 Gramm auf die Waage,
    Stahl legt nochmals einen oben drauf mit 5,2 Gramm.

    Das fünffache Gewicht ist schon eine Hausnummer finde ich.

  • Habe mich in letzter Zeit auch mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und frage mich, ob man mit diesem Waffen überhaupt Plinking betreibt bzw. auf Ziele schießt, die man mit Stahlkugeln beschießen sollte.

    Ich sehe die Dinger eher als realistischere PaintBallWaffen.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Habe mich in letzter Zeit auch mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und frage mich, ob man mit diesem Waffen überhaupt Plinking betreibt bzw. auf Ziele schießt, die man mit Stahlkugeln beschießen sollte.

    Ich sehe die Dinger eher als realistischere PaintBallWaffen.

    Hatte mal kurz die VFC HK416. War auch sehr gut verarbeitet und lag gut in der Hand. Hat aber nur ca.1,6Joule und das Gas stinkt furchtbar nach Feruerzeug! Das ist Paint Ball !!!
    Habe mit den Kreidekugeln aus ca. 8m Entfernung auf alte Gipskartonplatten geschossen. Die Löcher waren ca. 5mm tief. Die schwarzen Gummikugel prallen ab und hinterlassen nur ne kleine Delle!
    Die RAM Waffen habe ja nur aus dem Grund Kreidekugel, weil es gerne Laufplatzer auf Grund der "hohen" Leistung gibt.
    Wäre mit flüssiger Farbe so ne Sauerei.

  • Hatte mal kurz die VFC HK416. War auch sehr gut verarbeitet und lag gut in der Hand. Hat aber nur ca.1,6Joule und das Gas stinkt furchtbar nach Feruerzeug! Das ist Paint Ball !!!Habe mit den Kreidekugeln aus ca. 8m Entfernung auf alte Gipskartonplatten geschossen. Die Löcher waren ca. 5mm tief. Die schwarzen Gummikugel prallen ab und hinterlassen nur ne kleine Delle!
    Die RAM Waffen habe ja nur aus dem Grund Kreidekugel, weil es gerne Laufplatzer auf Grund der "hohen" Leistung gibt.
    Wäre mit flüssiger Farbe so ne Sauerei.

    Das hört sich aber stark nach Softair an .
    Habe selbst die HK 416 D T4E RAM und die liegt bei guten 6 Joule . Die Durchschlagskraft ist enorm auf 8 Meter Entfernung kannst du mit den Powerballs durch den Gipskarton schauen . :thumbsup:
    Da platzen ab und zu selbst die Kreidekugeln im Lauf .

  • Meine TM4 mit montierten Red-Dot geht mit gut eingeölten RubberBalls (schwarz) nahezu Loch in Loch auf einer 14´Scheibe bei einer Entfernung von 5 - max. 7 Meter. Die "blauen Balls" machen dann schon etwas mehr Spaß - sind aber nicht mehr ganz so präzise. Alles andere an "Ball`s" was schwerer und härter ist kann natürlich auch legal verwendet werden, aber... :D