Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2017 um 13:29) ist von Nosferatu2008.

  • Moin,
    auch wenn der Titel etwas komisch klingen mag. Was war euer größter Zeitsprung den ihr von der Technologie her gemacht habt?
    Geht um folgendes. Bis letzte Woche Samstag hatte ich selbst regulär auf Wettkampf eine Anschütz SuperAir 2002, die ich vorher gebraucht gekauft habe, und selbst über 2 Jahre geschossen hatte. Nach ein paar Problemchen und langem Überlegen kam der Wunsch nach was neuem auf. Nach einigen Tests bei Firma Allermann (FWB 800, Tesro, Steyr Challenger, Anschütz 8002S2) ist es auf eine Anschütz 9015 One Basic raus gelaufen. Nach kurzer Rücksprache mit unserem Trainer und der Frage "was war das erste was du gedacht hast als du das Gewehr in die Hand genommen hast?" Antwort: "breites grinsen und das Gefühl Die oder keine" war ich auch sicher das wir beide zusammen passen. Das hat sich später auch beim Training bestätigt denn wir beide waren uns direkt sicher das das passt (die 9015er und ich ;) ).

    Da der Schaft von der alten SA2002 aber bis auf die Höhe der Schaftbacke und Schaftkappe kaum Möglichkeiten geboten hat was die Einstellerei betrifft war ich erst mal vollkommen überfordert.

    Dank unserem Trainer konnte die aber sauber eingestellt werden. Wobei das sicherlich noch ein etwas weiterer Weg wird bis sie 100% passt.

    Für mich war das ein Zeitsprung von 25 Jahren - vom Vorkomprimierer hin zum Presslufter.

    Bei meiner Frau war das ganze noch etwas härter - da waren es mal eben 40 Jahre - von einer 300s von 1972 hin zur FWB 800.

    Was war euer größter Sprung? Wie habt ihr das empfunden? Wart ihr auch mit den Möglichkeiten überfordert?

  • Hihi, es sind aber keine Waffen ...

    Nachdem mein erstes Auto, DKW F4, (Zweizylinder, Zweitakter, Dreiganggetriebe, Faltdach) das Zeitliche gesegnet hat, kam in den 80er Jahren ein Saparoshez 2.
    Das waren etwa 60 Jahre Technologiesprung. :D

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Bei mir erfolgte der Zeitsprung eher rückwärts....quasi von der Gegenwart in die Vergangenheit.

    Angefangen habe ich mit einer Perfecta 32 (Ja ich weiß ^^) also einer recht neuen bzw. zumindest noch produzierten Waffe.
    Mit der habe ich dann ein paar Jahre munter vor mich hingeplinkt, bis ich aus einem Nachlass ein Hämmerli Mod.4 HS 03 aus den 60´er Jahren bekommen habe. Diese beiden Waffen gesellen sich nunmehr noch zu einem Haenel 310 aus der ehem. DDR. Das hat also auch schon mindestens 27 Jahre auf dem Buckel =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Naja bei mir erfolgte der Zeitsprung Sportlich.
    Angefangen mit einer FWB 300s Schaft aus 1974 und das System 1982, zusammengebaut da das System die Kurze Schiene hatte. Aber der 74er ein Universalschft war.
    Von da ging es geradewegs zur LG100 von meinem Profilbild aus dem jahr 2004.