Outdoor Rucksack gesucht

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 21.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2023 um 20:59) ist von PR90.

  • Hallo Kameraden (und Kameradinnen ;) )

    für verschiedenste Outdooraktivitäten (Airsoft, Wandern, Jagen) suche ich einen Rucksack

    die geforderten Eckdaten kurz und knapp:

    - strapazierfähig
    - nicht zu voluminös
    - Befestigungsmöglichkeiten an den Schultergurten

    Hintergrund ist:
    Ich möchte einen Rucksack für kleinere Touren mit dem Notwendigsten (oder auch etwas mehr) ausstatten.
    Idealerweise lässt sich dieser mit einer Trinkblase ausstatten und beim airsoft unter dem Ghillisuit (BW-Parker) tragen
    Einen alten BW Kampfrucksack habe ich. Dieser ist zu groß. Gesucht wird kein Rucksack in dem man alles für 2-3 Tage unterbekommt (vlg survivalrucksack im Parallelthread)

    Auch wenn der Ursprungsthread schon ein paar Tage alt ist, so möchte ich hier meinen Senf dazu geben:
    Moderne, militärisch angedachte Rucksäcke haben heutzutage alle das MOLLE-System (oder etwas Vergleichbares). Damit lassen sich weitere Taschen und Ausrüstungsgegenstände anbringen.
    Der Vorteil: das Volumen des Rucksacks kann so individuell angepasst werden und die zusätzlichen Taschen erlauben eine besser Ordnung und Erreichbarkeit der Utensilien.

    Meinen kleinen 30-Liter-Rucksack habe ich mir vor 9 Jahren gekauft:
    TASMANIAN TIGER (TT) - Husky Bag
    und der sieht immer noch aus wie neu!

    Das Modell gibt es zwar nicht mehr zu kaufen, aber ich kann TASMANIAN TIGER (zivil: TATONKA) wärmstens empfehlen!

    Vom Platz reicht der jedoch nur begrenzt. Bei den letzten BW-Veranstaltungen hatte ich mit Wechselwäsche, Trinkflasche und Gefechtshelm Probleme, den Rucksack zu schließen.
    Vielleicht werde ich auch da eine Helmspinne (wie ich sie auch am großen BW-Kampfrucksack habe) anbringen. Dann ist der Helm dabei und ich habe im Rucksack noch genügend Platz für Kleinkram.

    Fördermitglied des VDB.

  • @5-atü
    Danke für den Querverweis, das liest sich soweit sehr gut. Auch die Bilder zeigen die reale Größe des Rucksacks ganz gut.
    Von TT habe ich schon viel gehört, aber der Preis hat mich immer etwas abgeschreckt

    Nach meinem grünen Abitur habe ich in einem Jungjägerpaket einen jägerrucksack bekommen.
    Diesen werde ich in absehbarer Zeit testen.

    Für die größeren Unterfangen bleibt ja immernoch der große BWrucksack

  • Guten Morgen,

    hab da mal ne Frage zu diesen Militärucksäcken.
    Sind die eigentlich auch auf Komfort oder mehr auf Robustheit ausgelegt?
    Habe am WE von einem Bekannten diesen Bundeswehrrucksack befummeln dürfen, also überzeugt hat der mich nicht so.
    Da sieht mein Salewa ja fast Orthopädisch gegen aus *grins*

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Armeerücksäcke (zumindest die dienstlich gelieferten) sind nicht auf Komfort ausgelegt, sondern eher auf Robustheit und Volumen, denn das Gerödel muss ja auch irgendwo reinpassen.

    Meinen TT benutze ich zum Schießen und für Sachen wie Geocaching und Airsoft.

    Meine Wanderrucksäcke ala Mountain Hardwear oder Lowe Alpine dann für die Abenteuer in den Bergen !

    GmbH

  • Also für kleine Touren habe ich (trau mich fast nicht Laut zu schreiben^^) nen Mülltec (Miltec) Aussault Pack II. Der ist Top. Hat ein Rückenfach für Dokumente oder Trinkblase. Ist komprimierbar. Zubehör kann an allen Seiten und an den Gurten befestigt werden. Preis unschlagbar (25-30€). Qualität erstaunlicherweise ziemlich gut (habe zwei im einsatz). Platz sollte auch ausreichend sein.
    Ich nutze einen für den Schießsport und den Andren zum Wander bzw. wass gerade anfällt. Im 1. Großen Fach: Passen zwei Pistolen (Koffer+Pistolenfutteral) und Munition. 2. Großes Fach: Spektiv und Stativ. Vorne kleines unteres Fach: Putzzeug+Werkzeug+Dokumente (WBK,Schießbuch). Vorne oberes kleines Fach: Schusspflaster,Sicherheitsfahne und kleinscheiss. Und ich hab immernoch Platz.....
    Stabiliät ist gegeben wenn ich überlege was Munition wiegt wenn man mal 2000schuss .22er kauft. Sollte mal ne überlegung wert sein. Ist innen Gummiert (in meine augen einziger Nachteil)

    Gruß
    mhhh Kay

  • Also für kleine Touren habe ich (trau mich fast nicht Laut zu schreiben^^) nen Mülltec (Miltec) Aussault Pack II. Der ist Top. Hat ein Rückenfach für Dokumente oder Trinkblase. Ist komprimierbar. Zubehör kann an allen Seiten und an den Gurten befestigt werden. Preis unschlagbar (25-30€). Qualität erstaunlicherweise ziemlich gut (habe zwei im einsatz).

    Die habe ich mir auch schon öfters angeschaut.
    Von den Maßen her, sind die genau richtig für meine Tagestouren.
    Aber wenn ich dann in den Kommentaren lese, dass regelmäßig Nähte reißen.... muss dann auch nicht sein

  • Die habe ich mir auch schon öfters angeschaut.Von den Maßen her, sind die genau richtig für meine Tagestouren.
    Aber wenn ich dann in den Kommentaren lese, dass regelmäßig Nähte reißen.... muss dann auch nicht sein


    Ich hatte meine bei ASMC gekauft. Dabei ist mir aufgefallen ,dass es mehrere Hersteller und Versionen gibt (nicht nur die Farbe).
    Beim Assult 1 und 3 soll das mit den Nähten leider vorkommen. Beim Assault 2 sind die Bewertungen durchweg Positiv (ist auch mein Erfahrung).
    Achte darauf ,dass es einer von MilTec ist und nicht von MFH (wird wahrscheinlich im selben Werk genäht aber beim MFH sind die Bewertungen schlechter....)
    Ich habe viel von Miltec gehabt und meine Erfahrung ist entweder total geil oder absoluter Schrott. Bei den Rucksäcken, die ich habe, bin ich begeistert. Ich denke aber die Gummierung wird sich im Hauptfach irgendwann auflösen (ist immer so bei gummierten Rucksäcken Hersteller egal). Aktuell ist meine jedoch noch 1A. Gekauft habe ich den ersten am 31.01.2015. Dieser ist auch mehr im Einsatz. Erst als Wanderrucksack für Tagestouren im Pfälzer Wald und jetzt als Rangebag (Muni,Waffen ,Zubehör) . Aber nichts desto trotz musst du deine Erfahrungen selbst machen.

  • Ich hatte meine bei ASMC gekauft. Dabei ist mir aufgefallen ,dass es mehrere Hersteller und Versionen gibt (nicht nur die Farbe).
    Beim Assult 1 und 3 soll das mit den Nähten leider vorkommen. Beim Assault 2 sind die Bewertungen durchweg Positiv (ist auch mein Erfahrung).
    Achte darauf ,dass es einer von MilTec ist und nicht von MFH (wird wahrscheinlich im selben Werk genäht aber beim MFH sind die Bewertungen schlechter....)

    Ich suche auch gerade einen neuen Rucksack und die Assault Packs gefallen mir sehr gut. Was du beschrieben hast hab ich so auch alles in Reviews gesehen.
    Ich frage mich nur wie sich Assault Pack 1, 2 und 3 optisch unterscheiden. In den Shops wird das nicht angegeben. Der einzige optische Unterschied der offensichtlich ist, ist der zwischen dem klassischen Molle-system und dem neueren Laser cut. Sind die Modelle mit Laser cut also die dritte Generation?

  • Da ist das Ding. ^^

    Sieht nicht mal schlecht aus für die paar Kröten, ich hab eigentlich schlimmeres erwartet, von wegen hunderte lose Fäden die überall rumhängen und hakelige Reißverschlüsse. Aber sieht erst mal alles recht ordentlich aus. Mal sehen wie er sich auf Dauer schlägt, soll ja keine Tonnagen bewegen.
    Den Bauchgurt hab ich entfernt, brauche ich nicht.
    Das ist übrigens die kleinste Version mit 20L, das reicht mir aus, da soll ja nur eine 0,5L Thermosflasche, eine 1,5L Wasserflasche eine Brotdose, ein kleiner Regenschirm, ein A4 Ordner und etwas Kleinkram rein passen.
    Das Format irritiert etwas. Nicht sehr breit (25cm), dafür aber recht hoch (43cm) und je nach dem wie voll man packt kann er sich auf bis zu 30cm nach hinten ausdehnen.

    Gefällt mir, wird ab morgen getestet. :thumbup:

  • Danke für die Auskunft mir den Maßen

    Das hat mir teilweise doch stark gefehlt.
    Ich bin mal gespannt, was dein Praxistest hinsichtlich der Reißverschlüsse ergibt.
    Die Amazon Bewertungen waren da ja teilweise unterirdisch

    Durch Zufall bin ich an einen (kostenlosen) Rucksack vom DJV geraten, den ich gerade eifrig im Einsatz habe.
    Bislang sehr zufrieden, sowohl was Tragekomfort, als auch Verarbeitungsqualität angeht.

    Für den (zivilen) Einsatz für zwischendurch voll zu empfehlen

  • Ich bin mal gespannt, was dein Praxistest hinsichtlich der Reißverschlüsse ergibt.

    Fast vergessen... :))

    Also die Reißverschlüsse sind top, da kann ich nix bemängeln. Hakeln nicht, schließen sauber und wirken recht robust. Auch sonst ist mir von der Verarbeitung und Handhabung her nichts negativ aufgefallen. Keine losen Fäden oder schlecht vernähte Stellen.
    Wenn ich was bemängeln kann, dann höchstens die Träger. Die sind mir persönlich mit 5,5cm etwas zu schmal. Wenn man ihn gut voll geladen hat und eine Weile trägt merkt das deutlich auf den Schultern.
    Aber so für den Alltag und den Weg zur Arbeit ist das noch ok, da schleppt man ja nicht so viel mit.
    Positiv überrascht bin ich vom Stauraum den selbst dieses kleine Modell schon bietet. Und durch die Zusatzfächer in den einzelnen großen Fächern ist auch Kleinkram wie Schlüssel usw. leichter zu entnehmen und man muss nicht erst am Boden der Tasche rumsuchen.
    Also ich bin erst mal zufrieden mit dem Rucksack.

  • Danke für die Auskunft mir den Maßen

    Das hat mir teilweise doch stark gefehlt.
    Ich bin mal gespannt, was dein Praxistest hinsichtlich der Reißverschlüsse ergibt.
    Die Amazon Bewertungen waren da ja teilweise unterirdisch

    Durch Zufall bin ich an einen (kostenlosen) Rucksack vom DJV geraten, den ich gerade eifrig im Einsatz habe.
    Bislang sehr zufrieden, sowohl was Tragekomfort, als auch Verarbeitungsqualität angeht.

    Für den (zivilen) Einsatz für zwischendurch voll zu empfehlen

    Leider kein Bild zum Zufall :(

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Noch ein kleiner Zwischenbericht zum Assault Pack.

    Nach nun acht Monaten täglicher (Werktags) Nutzung als Arbeitsrucksack, ist er immer noch top fit. Die Reißverschlüsse haben sich erst richtig eingelaufen, die sind jetzt etwas leichtgängiger als zum Anfang. Die Trägernähte sind noch nicht ausgerissen, es gibt immer noch keine losen Fäden, nichts ist kaputt gegangen, alles noch top.

    Er hat schon mehrere Regengüsse hinter sich, ohne große Auswirkung. Das innere bleibt nach wie vor trocken.
    Durch einige Touren in der prallen Nachmittags-Sonne dieses Sommers, ist der Stoff etwas ausgeblichen. Auf den Bildern ist es kaum zu erkennen, aber das schwarz ist leicht vergilbt, besonders an den Molle-Bändern.

    Ansonsten ist der noch vollkommen in Ordnung und erfüllt nach wie vor seinen Zweck.

  • Viper Lazer V-Pack kann ich als Daypack empfehlen, leicht, zig Lasercut-Molle-Schlaufen, mitgelieferte Karabiner, Paradcord Handschlaufe und 2 Seitenfächer mit zusätzlichem Topfach für Kleinigkeiten.

    Ein perfekter Daypack.... noch ne Regenhüller für 6-10 Euro dazu und man brauch nichts weiter...

    GmbH

  • Zwischenstand nach nun 15 Monaten täglicher Nutzung des Assault Pack. Eigentlich könnte ich wieder das gleiche schreiben wie beim letzten Zwischenbericht, es hat sich nichts verändert. Alles noch heile, keine Risse, keine losen Fäden, keine Nähte die sich lösen und alle Reißverschlüsse funktionieren noch tadellos. Ich bin nach wie vor zufrieden damit.

  • Also ich hab nicht mitgelesen aber ich empfehle Mal mein Handwerkszeug!

    BW Flecktarn Rucksack

    Genug Platz, diverse Fächer und drauf sitzen kann man auch vorzüglich

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich hab einige Rucksäcke, die meisten militärischen Ursprungs da die robust sind.

    Den Original BW Kampfrucksack kann ich auch wärmstens empfehlen, passt viel rein, bequem, wasserdicht... im Sommer bleiben Getränke drin Kühl usw.

    Und, das Ding hat glaube ich sogar ein Gewenrhalter dran, jedenfalls passte das G36 da damals perfekt dran, oder wozu ist die Schlaufe oben und Kletthalterung unten am Rucksack?

    Oben bei der roten Markierung ist unterm Deckel ne Schlaufe, da passt der Lauf dran.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.