T4E Walther PPQ Erfahrungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 67.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 22:21) ist von Necronomicon.

  • Hallo
    Habe auch noch Fragen zur PPQ, hat schon mal jemand richtig die Pepperdust ausprobiert?
    Harte oder doch die weiche Feder?
    Wenn die "Kugeln" auf Kleidung treffen , platzen sie dann auch oder muss etwas härteres als Aufprallgegenstand sein?

    vg skriptor

  • Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Habe nur die Powderballs und bekämpfe damit nur harte Oberflächen.

    Ich bin allerdings immer noch happy mit der PPQ.
    Die ist mal ein gelungenes Gerät aus Arnsberg, vermutlich wird sie in Asien von nem Airsofthersteller hergestellt unterstelle ich mal.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • vermutlich wird sie in Asien von nem Airsofthersteller

    Hersteller ist, wenn ich mich nicht irre, VFC (= Vega Force Company) aus Taiwan, die stellen tatsächlich hochwertige Softairs her, die nahe am Original sind und nicht zuletzt deswegen die vollen Lizenzen für Trademarks besitzen (Walther, Heckler und Koch usw.). Die PPQ ist eine super Trainingswaffe, zu mehr war sie ursprünglich nicht gedacht, Präzisions-Freaks müssen halt was anderes nehmen... Und zur anderen Frage: Pepperdust funktionieren (bei mir) gut mit der harten Feder und sie brauchen auch wirklich harte Ziele, um sich zu entfalten, bei weichen Zielen platzen sie selten. Körpertreffer mit solchen Dingern gehen selten ohne heftiges "Aua" aus... ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo
    Also auf den Punkt gebracht, die PepperDust funktionieren nicht für den Eisatzzweck für den sie konzipiert wurden!!

    vg

  • Naja, vielleicht muss man hart und weich etwas besser spezifizieren... Treffer auf der nackten Haut oder auf einem T-Shirt (weich) führen nicht immer zum Ziel, wenn jemand etwas mehr Kleidung trägt allerdings schon (hart)... So gesehen funktioniert das schon halbwegs. Die Menge an "Pepper" im 0.43er ist jedoch nicht sehr groß, verursacht im besten Falle ein paar Betriebsstörungen beim Atmen, aber ernsthaft aufhalten wird sowas kaum jemanden... Beim Paintballkaliber ist das schon ne andere Hausnummer.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nachtrag: ein praktisches Beispiel habe ich noch.
    Wildschweine im heimischen Garten sind ja keine gern gesehenen Gäste und die kommen auch wieder...
    Pepperdust mögen sie absolut nicht, das Ziel ist hart genug ;) .
    Fazit: niemand kam zu Schaden, aber das haben sich die Viecher gemerkt und kamen auch nach der zweiten Therapie nicht wieder. :D

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wie Nahe muss einer Wildsau kommen, damit man sie mit einer PPQ RAM trifft?

  • Näher als du rufen kannst. Ein bissl Mut gehört wohl dazu, vielleicht kannst du das ja mal irgendwo nachlesen. Einer, dessen Nickname genau die Realität triff
    t...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich möchte nun auch mal von meinen Erfahrungen zu der Walther PPQ M2 T4E berichten. Erhalten habe ich diese bereits vor einiger Zeit und auch vorher bei einem Freund schonmal anschießen können, allerdings waren das damals bloß wenige Schüsse.
    Nun denn, die Waffe wurde geliefert inkl. der Powerballs (die Blauen) aus der T4E Reihe von Umarex mit einem Gewicht von 1,35g. Ich habe mich für die Kugeln entschieden, da diese wohl recht präzise seien sollten und ich mit den Paintballs bei einem Freund voriges Jahr schlechte Erfahrungen gemacht habe (im Magazin/Lauf aufgeplatzt etc.) Die Waffe habe ich ausgepackt und direkt fiel auf, dass die Waffe um einiges größer und schwerer ist als die Waffen, die ich bisher besessen hatte (meist Revolver oder kleinere Pistolen). Das Gewicht kommt hauptsächlich durch das Magazin zustande, wodurch der Schwerpunkt der Waffe auch eindeutig im Griff(stück) liegt. Da ich natürlich sehr gespannt war, wie sich die Waffe so handlen lässt wurde also direkt eine CO2 Kartusche eingelegt und das Magazin geladen. Und nunja, was soll ich sagen... Ich bin von der Schussleistung absolut begeistert. Luftgewehre habe ich als Jugendlicher nur bei Freunden mal geschossen und auch bei Airsoftwaffen habe ich nie etwas geschossen, was die 1 Joule Grenze überschritten hat, daher war es doch sehr überraschend, was für eine Kraft diese Waffe doch hat, auch wenn ich vorher ziemlich enttäuscht war von der 7,5 Joule Grenze in Deutschland. Die Waffe ist top verarbeitet, liegt gut in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Der "Rückstoß" ist auch nicht zu verachten, auch wenn er natürlich lange nicht an das scharfe Original rankommt, ist er dennoch sehr angenehm. Außerdem ist die Waffe laut! Ich kannte bis dato nur S-AEG's und Federdruck Waffen, die hinter der nächsten Tür schon nicht mehr zu hören sind, aber durch die PPQ muss ich nicht unbedingt ein ganzes Magazin im geschlossenen Raum abgeben. Ein natürlich wichtiger Punkt ist auch die Präzision, die bisher auf 10m ziemlich gut war. Größere Distanzen konnte ich bisher leider noch nicht testen, allerdings hoffe ich, dass ich die Tage mal dazu komme, dann wird der Post dementsprechend ergänzt.

  • Tja naja, wenn du dir die anderen 128 Meldungen zum Thread mal durchgelesen hast, dann wird da keine Frage und Bewertung offen bleiben, ist ja nun kein Neuland für die Interessierten.
    Aber ein fundiertes Review wird natürlich gern genommen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage zur PPQ. Besitze seit 3 Wochen eine neue PPQ M2 T4e und hatte bis jetzt nur die schwarzen Gummikugeln welche ohne Probleme funktionieren.
    Habe dann bei RAMshop24 Kunststoffkugen und auch die blauen Poweballs gekauft. Jedoch habe ich mit diesen Geschossen probleme. Nach dem ersten Schuß fallen noch 4 bis 6 Kugeln aus dem Lauf!
    Hat jemand von euch auch diese Problem bzw gehabt und dafür eine Lösung gefunden?
    LG Frank

  • Nur mit den Kunststoffkugeln oder auch mit den blauen Powerballs von Umarex ?
    Was meinst mit "fallen noch 4-6 Kugeln aus dem Lauf " ?
    Hast du eventuell mit der Feder im Magazin experimentiert?
    Für die Gummigeschosse muss die harte Feder drin sein, die Weiche für Powder/Paintballs.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo Meikel,
    mit beiden Kugeltypen außer mit den schwarzen.
    Habe die harte Feder drin, aber habe auch schon beide Federn probiert.
    Zu erst habe ich mit vom Ramshop Nylon gekauft. Damit hatte ich dann diese Probleme. Da diese aber sehr glatt und hart waren dachte ich mir es liegt an diesen. Darauf hin habe ich die blauen gekauft. Das selbe Problem.
    Ich lade 8 Kugeln Sortenrein ins Magazin. Repetiere und schieße. Ich höre den Einschlag und ein leises ratatata. Wenn ich dann auf den Boden blicke liegen dort 4 bis 6 Kugeln. Im Magazin sind nur noch 1 oder 2.
    Die PPQ ist 3 Wochen alt. Ca. 150 Schüsse wurden mit den schwarzen ohne Probleme gemacht.
    Jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll! Reklamieren ????
    Lg Frank

  • Kannst du danach noch weiterschießen wenn du das Magazin neu befüllst ?
    Bläst die Kapsel ab ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ja, auch mit einer neuer Kapsel kein Unterschied. Wenn ich 7 Nylonkugeln ins Magazin lade und die Feder um einen Kugeldurchmesser nach unten ziehe, dann hochschnellen lasse, kommen 5 bis 6 Kugeln aus dem Magazin geflogen.
    ???????
    Lg Frank

  • Der "Hochschnelleffekt" kann aber bei bereits 7 geladenen Kugeln nicht sonderlich groß sein, dafür ist der Weg zu gering.
    Die Kugeln sitzen ja auch recht lose im Magazin.
    Ansonsten wird da wohl ein Defekt am Magazin vorliegen.
    Probiere mal testweise die weichere Feder und beobachte dann ob es immer noch so ist.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Kann aber nur am Magazin liegen wenn du schreibst sie kullern oben raus.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das mit dem Federweg ist genau das was ich damit aussagen wollte, bei einem Schuß ist ja der "Nachrückweg" ja der selbe. Bei den Nylons habe ich mir noch gedacht OK. Aber als der Fehler bei den Orginal Umarex Powerballs auftauchte dachte ich mir das kann doch gar nicht sein.
    Mit den Powerballs läßt sich der Fehler allerdings mit der Feder Handauslösung nicht nachstellen!

  • Dann ist das Magazin defekt, eine andere Erklärung wäre seltsam.
    Bei der sehr speziellen Mechanik der Pistole sind "Rauskullerer" eigentlich nicht wirklich möglich, da greift ja die Rampe ins Reservoir und holt sich die nächste Mumpel heraus.
    Meine PPQ funktioniert definitiv mit drei dazugekauften Magazinen wie sie soll.
    Versuche also mal unbedingt ein anderes Magazin.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.