T4E Walther PPQ Erfahrungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 67.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 22:21) ist von Necronomicon.

  • Die Werbung rückt solche Waffen in den Bereich der Selbstverteidigung. Dass das Verschießen großer Gummikugeln mit 3 bis 4 Joule wirklich sinnvoll bei der Selbstverteidigung hilft, würde ich allerdings doch sehr bezweifeln. Die Aussage, die Waffen wären für die Selbstverteidigung entwickelt worden, ist jedenfalls klar falsch. Aber auch bei Selbstverteidigungswaffen kann man halt die Regeln aus dem Schießsport nicht einfach so 1:1 anwenden.

    Der Selbstverteidungsgedanke und die Möglichkeiten, die hinter diesem PR-Gag stecken, ist mit RAMs und TM4s sehr gefährlich. Sie vermitteln einem das Gefühl, genug Schusskraft zu haben, um irgendwas (was auch immer) zu bewirken, aber letztlich wird sich das alles extrem negativ auswirken, wenn sich diese Situation wirklich einmal stellen sollte und man genug Zeit und Raum zur Reaktion hat. Ich würde das mit einem Stich ins Hornissennest vergleichen. Alles wird nur noch böser.
    "Einen expressionistischen Paintjob" (oder eben Pfefferschub) zu verpassen finde ich da viel zutreffender, Magnum Opus hat das absolut richtig dargestellt...
    Und zu Trefferlos: Powderballs werden schon von den ernsthaften Anbietern dieser Waffen als nicht geeignet beschrieben, ich selbst hatte damit einige Jams und musste unter unglaublichen Flüchen alles reinigen. Sowas sollte man verbannen und niemals benutzen. Die Thermoplastiker sind allerdings schon wieder wirkungsgesteigerte Balls, die kommen auch sehr gerne zurück, ihre Härte macht die Rubbers wieder wett, man möchte das einfach nicht abbekommen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hier steht neben der Haustür in der Garderobe eine Dose Pfefferspray.

    Dürfte in 99 % aller Fälle reichen und bringt kaum jemand um.

  • @Necronomicon: so sehe ich das auch. Ich habe den Eindruck, dass manche Käufer dieser Waffen für Selbstverteidigungszwecke auch glauben, schon eine große schwarze Mündung schlägt den Angreifer in die Flucht. Das ist aber mindestens genauso gefährlich ...

  • Hier steht neben der Haustür in der Garderobe eine Dose Pfefferspray.

    Bei mir ein kleiner Baseballschläger aus Aluminium. Das könnte auch schon meinungsverstärkend oder verändernd wirken. Wenn meine 1,96 m schon nicht aureichen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Neben meiner Wohnungstür ist ein Schirmständer.

    Und darin steht neben einem Harris&Barham (ein echt guter Schirm von meinem Opa) und einem Knirps eine Ithaca Roadblocker mit Pachmayr-Pistolengriff.

    Das reicht aus, um zum Beispiel Zeugen Jehovas davon zu überzeugen ihr Anliegen kurz und prägnant vorzutragen, ohne daß ich das noch verdeutlichen muss.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eure Wachttürmler müssen ja sehr schreckhaft sein. :D

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Unsere PPQ ging inzwischen an unsere Tochter weiter, zum Plinken :)

    Zur Selbstverteidigung halte ich das Teil für ungeeignet.

    Zwar hat es auch in meiner Stadt Überfälle unmittelbar an der Wohnungstür gegeben, aber wenn die Tür offen ist oder aufgemacht wurde ist es eh zu spät.
    Die Tätergruppe, ist dazu noch schnell mit den Messer und Messer vs PPQ, ist den Verlust an materiellen Werten nicht wert, noch besonders weil die Täter ja eh selbst bei ( aus meiner Sicht ) Mord ungeschoren davonkommen bzw. dann Haftsensibel und Haftunfähig sind.

    https://www.swp.de/blaulicht/ulm-…n-31650208.html

    Selber sitzt man dann schnell ein wegen Notwehrüberschreitung, obwohl mehr als blaue Flecken wird der Täter nicht abbekommen, wenn mann es denn eh zur Waffe schafft.

    Das Geld ist statt in eine PPQ oder ähnlichem, besser in passive Maßnahmen wie Riegel, Ketten, Spione / Kameras und eine stabile Tür investiert.

    Ein großer Hund wirkt auch abschreckend und mittlerweile haben große kräftige und widerstandsfähige Hunde bei uns, wen wundert es- große Nachfrage.

    der passt auf meine Frau auf und das richtig gut :)

    Wenn das Pistorius Gesetz mit 6 cm Messer und Waffenverbotszonen kommt, müsse eh alle Mädchen ihr Pfefferspray weg tun und sind dann mit Hund wenigstens nicht ganz wehrlos.

  • Naja. Unserer würde alle Menschen hereinbitten und ihnen das Haus zeigen. Und vielleicht noch zum graulen einladen. Aber das ist auch gut so. Hoffen wir einfach, dass es nie zum Ernstfall kommt. Ich vermute nämlich, dass die meisten erst mal steifgefroren da stehen würden und noch nicht mal eine Waffe entsichern könnten.

  • Naja. Unserer würde alle Menschen hereinbitten und ihnen das Haus zeigen. Und vielleicht noch zum graulen einladen. Aber das ist auch gut so. Hoffen wir einfach, dass es nie zum Ernstfall kommt. Ich vermute nämlich, dass die meisten erst mal steifgefroren da stehen würden und noch nicht mal eine Waffe entsichern könnten.

    Unter der augenblicklichen rechtlichen Praxis, in der das Opfer kriminalisiert wird, ist Prävention das beste Sicherheitskonzept.

    Generell wären nicht letale Waffen auf Basis einer PPQ mit entsprechend höherer Leistung, sicher eine gute Alternative zur scharfen Waffe, die leider zu oft vollendete Tatsachen schafft. Dabei könnte das "Führen" ja auf das eigene Grundstück begrenzt werden.
    Aber das wird unter der Grünen EU Entwaffnungspolitik nie passieren.

    So ist und bleibt die PPQ ne nette Plinking Alternative...............

  • Hat schon jemand die neuen SolidCore Thermoplaste ausprobiert? Gibt es in Grün, Orange und Weiss. Diese sollten auch bei härteren Zielen nicht so heftig zurück kommen wie die T4E Flummis.

    Ja, ich verschieß die aus dem HDR50.
    Fliegen ebenso kreuz und quer in der Gegend rum.
    Sind dank der orangen Farbe aber wenigstens ganz gut wiederzufinden :D

  • Bis ich meinen Schrank aufhabe usw, ist es definitiv zu spät. Lieber mit den Kids und Frau einschließen und Lärm machen. Telefon wäre von Vorteil in diesem Raum. WENN jemand einbricht, wird er sich nicht anmelden. Man muss sich vor Augen halten, dass man extrem geschockt ist, wenn man eine Fremde Person im Haus plötzlich vorfindet. Ist jetzt zwar Spaß, aber ne Gans ist besser wie jeder Bewegungsmelder.

  • Ich bin angeschissen, da ist nur ein Schlüsselkasten neben der Tür... ohhh Gott ich muss sterben.

    Geht es hier um Schirme, Baseballschläger oder die PPQ?

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • @ Trefferlos : Wollte nur warnen. Das Ding macht Spaß, aber viele versprechen sich eine Heimabwehr von T4e. Ich wollte nicht damit gegen eine Scharfe antreten. Mehr wollte ich nicht bezwecken.
    Alles gut also. Und pass auf den Schlüsselkasten auf :*

  • T4E wird tatsächlich falsch verstanden.
    Es werden in verschiedenen Videos Paintballmarkierer als SelfDefense angepriesen allerdings werden die dann auf 20 bis 40Joule hochgedreht.
    Vor allem kommt dazu ein massives Unsicherheitsgefühl das oft nicht begründet ist.

    Mein Hund meldet jede Schnecke die zu schnell über das Grundstück kriecht.

    Die PPQ macht Spaß, ich muss noch ein paar Zombiescheiben und einen vernünftigen Kugelfang bauen damit die Kosten menschlich bleiben.

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • Ich habe eine CO2-Version einer Desert Eagle, die 'mit Hülsen funktioniert' im Kaliber .43.

    Ich nehme mal an, daß die, solange es legal bleibt, ähnlich reinhaut wie diese T-4E.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • T4E wird tatsächlich falsch verstanden.
    Es werden in verschiedenen Videos Paintballmarkierer als SelfDefense angepriesen allerdings werden die dann auf 20 bis 40Joule hochgedreht.

    T4E heißt ja nun nichts anderes als "Training for Engagement" - sprich: Übungswaffe, so nahe wie möglich am Original, um Handhabung und technische Abläufe trainieren zu können. Viele Polizeieinheiten und Armeen nutzen solche Sachen tatsächlich, um Kosten und Verschleiß zu reduzieren. Mit der T4E TM4 (zB) funktioniert das bestens, mit der PPQ eben auch. Sie sind den Originalen sehr ähnlich.
    Supergenaue Schüsse oder gar Heimverteidigung war wohl eher nicht ursprünglich im Sinne des Erfinders und auch technisch gar nicht angestrebt. Das haben die PR-Stellen der Hersteller und/ oder Vertreiber verzapft und einer schreibt in der Artikelbeschreibung vom anderen ab, ganz besonders hierzulande, alle wollen was vom großen Kuchen der allgemeinen Unsicherheitswahrnehmung.
    So gesehen ist eine T4E kaum falsch zu verstehen - es sind prima Übungswaffen für den Umgang und die richtige Handhabung, mehr eigentlich nicht. Der Spaßfaktor ist dort nur ein großer Bonus.
    Bei reinen Paintballwaffen, die (ja) auch manchmal über die ominöse Stellschraube verfügen, (hierzulande eigentlich offiziell verplompt), ist das etwas anderes. Über Sinn und Unsinn solcher Geräte zur Homedefense will ich mal nix sagen oder ob nun Hunde eine Alternative wären oder geparkte Baseballschläger - es geht ja hier im Thread auch genau um die T4E PPQ.
    Zu Magnum Opus: deine Eagle als RAM-Waffe mit Hülsenfunktion in 0.43 ist mittlerweile ein gesuchter Klassiker - man könnte glatt neidisch werden ^^ . Ein schönes Dingelchen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (21. Juli 2019 um 22:36)