Spring: KSG Colt XM-177 Aussault Rifle

  • Irgendwie ist heute schon wieder Freitag. Und ich kam mal wieder völlig zufällig ;) an unserem Waffengeschäft in der Stadt vorbei. Irgendwie lächelte mich die XM-177 im Schaufenster freundlich an ... und es klang sowas wie: "Ich will Dein sein" an mein Ohr. Da kein nettes Mädel in der Nähe war, musste es wohl tatsächlich dieser Colt-Nachbau gewesen sein. Naja, dann wollt' ich mal nicht so sein. Der Zuhäl... äh Händler rückte sie dann auch für 125€ raus *lol*

    Kal.: 6mm
    Material: Metall (Innenaufbau) / ABS-Kunststoffe (So ziemlich alles außen)
    Länge: 770-885 mm
    Gewicht: 1900 g
    Magazin-Kapazität: 50 Schuss
    Energie: Max. 0,6 J
    Hersteller: KSG
    Importeur: Umarex

    Verkauft wird sie im Karton mit Ladehilfe, Bedienungsanleitung und 250 Plastikullern.

    Die Waffe ist ein Nachbau der Assault Rifle Colt XM-177 (A15) (lt. Verpackung im Maßstab 1:1). Variante des Originals siehe z.B http://www.mst2-vietnam.info/Stoner_ordnance_notes/XM_177.htm

    Ich hab' das Original noch nicht in der Hand gehabt, kann somit keine Beurteilung zur Originaltreue abgeben. Sie macht aber, was die Details bzgl. Mechanik und Gehäuse betrifft, auf mich einen guten Eindruck.

    Auch die Verarbeitung ist meines Erachtens akzeptabel. Bis auf den Handschutz vorne klappert nix. Das ist aber systemgerecht, da die beiden Hälften durch 2 federgestützte Metallscheiben gehalten werden. Dies dient scheinbar der einfachen Demontage. Auch die Schulterstütze wirkt stabil inkl. der Mechanik. Das Magazin ist stabil und sitzt fest in der Waffe. Die Waffe ist für eine Softair schön schwer. Mir gefällt allerdings nicht, dass so gut wie alles außen aus Kunststoff ist. Der Haltegriff oben macht einen etwas labilen Eindruck. Also nicht's für den harten Einsatz als Marine ;D

    Schulterstütze eingeschoben:

    Die Schulterstütze wird mit einem Hebel gelöst und auf einem ziemlich dicken Rohr hin und her geschoben.

    Schulterstütze ausgeschoben:

    Die Bedienungsanleitung gibt alle wichtigen Informationen per Text (Deutsch) und Skizze:
    Magazin beladen und einführen, Entsichern/Sichern, sowie Spannen. Und ansonsten der obligatorische Schießunterricht, sowie die Sicherheitstipps.

    Das Magazin nimmt bis zu 50 BBs auf. Dazu ist die Ladehilfe auf das Magazin zu setzen, mit BBs zu füllen und diese mit einem Ladestock in das Magazin zu schieben. Die ganze Sache ist einfach aber etwas filigran. Insbesondere eine Plastiknase an der Ladehilfe, die als Anschlag am Magazin dient ist sehr dünn. Nicht umsonst sagt die Anleitung: "Seien Sie vorsichtig, um den Anschlag nicht zu beschädigen". Naja, da muss man wohl durch.

    Das Magazin wird normal bis zum Einrasten eingesetzt. Es wird durch einen unaufälligen kleinen Knopf auf der rechten Seite gelöst. Davon sagt die Anleitung nicht direkt was.

    Die Sicherung entspricht wohl dem Original, allerdings sind Einzelfeuer (Semi) und Automatikbetrieb (Auto) gleichbedeutend ... Eben nix mit Full-Auto oder so. Die Stellung Safe sichert ... nicht unerwartet :lol:

    Die Visierung hat als Kimme eine Lochscheibe plus kleiner Kimme. Die Verstellung der Kimme ist außen angedeutet, aber ohne Funktion. Dafür kann man aber die Kimme selbst in 2 Stellungen klappen. Die eine Stellung ist etwas höher. Somit kann man die Höhenlage zumindestens etwas einstellen. Die Visierung schreit nach möglichst guter Beleuchtung :nuts:

    Gespannt wird die XM-177 durch einen Ladeschieber hinten an der Waffe. Der Spannvorgang ist dabei ca. 6cm. Auf Grund des recht ergonomischen Hebels erscheint der Kraftaufwand gering.

    Immer gut für die Optik ist ein martialischer Mündungsfeuerdämpfer. Und was soll ich sagen, das gilt latürnich auch hier. Mir gefällt's (:)

    Tja, aber wie sieht es nun mit dem Schiessen, genauer Treffen, aus? Die Colt lässt sich in beiden Schulterstützenstellungen recht gut schiessen.

    Erster Versuch auf ca. 3m (dafür hab' ich sie gekauft):

    Die meisten Treffer liegen etwas rechts vom Zentrums der Zielscheibe. Streukreis ca. 5cm. Ab und zu gibt es Ausreisser.

    Zweiter Versuch auf 5 m: Immerhin alles auf der Scheibe (d=14 cm). Streuung stark, scheint bevorzugt oben rechts zu liegen. Allerdings liegt das wohl vor allem an mir und der Visierung.

    Dritter Versuch auf 7 m. War nix. Bin allerdings auch zu faul die Kuller zu suchen, daher hab' ich schnell wieder aufgehört.

    Was soll's, für mich tut sie was sie soll. Ich denke man kauft sie hauptsächlich auf Grund der Optik (so wie ich) :n1: Die Verarbeitung ist o.K. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gerade noch akzeptabel. Das Teil ist eben nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Mir war es das ganze wert.

    Eins noch: Die 0,6 J merkt man heftig. Zwei Kuller, die daneben gingen hat's heftig zerlegt.

    Nachträge:

    1. Nach ca. 250 Schuss auf ca. 3 m kann ich nur sagen: Super. Normalerweise Loch an Loch bzw. in Loch. Ich muss nur etwas links unten halten.

    2. Das Anfassgefühl wird mit der Zeit immer besser. Das Plastik tritt voll in den Hintergrund.

    3. Ein, wie ich finde interessantes Detail ist die "Original"-Typenbezeichnung. Das Kaliber 5.56 ist mit (wohl) Lötkolben auf 6 mm korrigiert.