Plays Excalibur Matrix 380 Mad Max und Matrix Bulldog 400 Realtree X-tra

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 25.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 21:29) ist von afruman.

  • Hier meine beiden neuen ABs:
    Matrix 380 Mad Max 260lbs / 380fps und Matrix Bulldog 400 Realtree X-tra 280lbs / 400fps

    (Bild verlinkt vom Bilduploader/Bildhoster uploadking da meine max. Bilderanzahl im Forum überschritten ist.)
    Morgen mache ich Unboxing-Videos und Bilder vom Inhalt der Pakete. :)

    Hier schon mal ein Bild der beiden Pakete:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Mai 2017 um 17:36)

  • Hallo.

    Hier jetzt ein paar Bilder der ABs. Videos kommen später, da ich mich bei diesem PC nicht mit meinem google-Accound anmelden kann.

    Zuerst die Matrix Bulldog 400:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und hier die Matrix Mad Max 380:
    Wie man gut sehen kann ist die Sehne zu lang und daher drückt Sie auf die Gummipuffer. Daher habe Ich Sie entfernt.

    Ich werde die Sehne abmachen und entsprechend verdrehen, bis die Länge stimmt oder eine neue Sehne machen lassen.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Interessant bei dem Zielfernrohr ist der Verstellring. Er ist nicht für den Zoom zuständig sondern korrigiert das ZF in Abhängigkeit zum Pfeilgewicht bzw der fps / v0 der Armbrust. So trifft man auch mit unterschiedlichen Pfeilgewichten.

    Die Verarbeitungsqualität ist typisch Excalibur sehr rubust und stabil. Die Camo-Lackierung ist mackellos und sehr sauber ausgeführt. Schaft und Aluschiene bei der Bulldog sind exakt aneinander angepaßt.

    Das Set mit ZF, Pfeilen, Spannvorrichtung und Pfeilköcher ist klasse und ich würde Jedem empfehlen, sich eher das Set und nicht nur die AB zu kaufen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schön. Soweit ich weiß ist der Zoom aber abhängig von der eingestellten Geschwindigkeit. D.h. bei einer langsamen Armbrust hat man damit auch weniger Zoom als mit einer schnellen.

  • hallo, erst mal sehr schöne ABs, hab früher auch mal recurve AB geschossen. Aber warum hast du dir zwei bestellt? Haben dir beide vom Probeschießen gefallen?

  • Hier die beiden Videos:

    Excalibur Matrix Bulldog 400fps:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Excalibur Matrix Mad Max 380fps:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schicke Recurves! :thumbup:
    Ein Eindrehen der Sehne dürfte das Problem bei der Mad Max doch eigentlich beheben.
    Man liest ja öfter, dass die Sehne bei den Excals eingedreht werden muss. Wenn sie dann einen sichtbaren Abstand von mindestens 5mm zu den REDS-Dämpfern hat, müsste es doch passen.
    Ehe du jetzt eine neue Sehne anfertigen lässt, würde ich mal versuchen das Problem durch Eindrehen zu beheben.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Danke Cheiron. :)

    Denke ich auch. Ich werde die Sehne eindrehen und mir vieleicht paralell eine anfertigen lassen.
    Was mich bei der Mad Max etas ärgert ist, daß Sie Sie so, unverdreht, draufgemacht haben und dadurch die Gummipuffer durch das Draufdrücken der Sehne Dellen haben. Das muß nicht sein.

    Aber ansonsten erstklassige Teile. :thumbsup: Nicht billig aber ich gebe lieber etwas mehr Geld aus. Meine Exomax haben mich nie enttäuscht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hallo, erst mal sehr schöne ABs, hab früher auch mal recurve AB geschossen. Aber warum hast du dir zwei bestellt? Haben dir beide vom Probeschießen gefallen?

    Mir haben einfach beide vom Konzept gefallen. Die Bulldog ist etwas kompakter, etwas stärker und etwas durchdachter.
    Die Mad Max wegen dem konventionellen Schaft, der mehr wie ein Gewehr aussieht.

    Im Nachhinein tendiere ich mehr zur Bulldog 400.

    Hier noch ein schönes Review zur 380ger in schwarz. Ein Robin Hood Schuß ist damit kein Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Mai 2017 um 03:39)

  • ...und für das viele Geld nicht mal die Sehne korrekt montiert ist.


    "Hier noch ein schönes Review zur 380ger in schwarz. Ein Robin Hood Schuß ist damit kein Problem."

    Der Schaft ist ja grausam...

  • Ja. Hat mich auch geärgert mit der Montage. :( Vor allem, da die Sehne schon recht verdreht war.
    Daher habe ich die Mad Max heute zurückgeschickt und mir dafür eine zweite Bulldog gekauft.
    Natürlich unbenutzt.

    Zur schwarzen Matrix:
    Yup. Die gefällt mir auch nicht. Zeigt aber, wie schön präziese die Excalibur sind.
    Egal ob auf 50, 100 oder 150 Meter. :thumbsup:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Die zweite Bulldog ist mein Backup. :)

    Bei der Mad Max hat mir auch die orangene Sehne nicht gefallen.
    Der Hauptgrund für die Rücksendung aber war, daß die REDS 52 Euro / Stück kosten.
    Und da bin ich der Meinung, daß die ok und nicht angequetscht sein müssen.

    Ich persönlich mag die Micro nicht. Besonders die Neueste mit den zig Schnickschnack-Firlefanz-Silencer-Kram dran.
    Dann kann man sich ja auch gleich eine Compound holen.

    Ich wollte max. Leistung und eine einfache Recurve. Und da ist die kurze, kompakte schon relativ kleine Bulldog ideal.
    Noch kleiner muß nicht sein und wird mit einem höheren Zuggewicht, einer geringeren Auszugslänge und höherem Verschleiß erkauft.

    Habe mir heute eine Sehnen-Wechselschnur aus Paracord gebastelt. Die wird mit den Enden um die Wurfarmspitzen gelegt und mit der Zughilfe gespannt. Danach kann man die Sehne leicht tauschen, verdrillen oder ausbauen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehe ich mittlerweile auch so wie Play (Micro vs. Bulldog). Reicht dir denn das Tact-Zone Zielfernrohr erstmal? In Amiforen kaufen sich viele noch eins dazu (z.B. Hawke XB30 pro, Zeiss XB75, Vortex XBR, Leupold VXR+HHA, High-End Gewehr-ZF mit HHA optimizer etc.).

  • Das Excalibur-Zielfernrohr reicht mir erstmal. Und für meine Mega muß ich mir noch eines dazukaufen.
    Aber erst in 1-2 Monaten. Da auf meiner Prioritätenliste andere Sachen Vorrang haben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo the_playstation,

    Ich werde mir eine Matrix Bolldog in ein paar Monaten zulegen. Schwanke zwischen der 380´er und 400´er. Habe bei den Amis viel darüber gelesen, dass die Bulldog 400 auf knapp 375-385 fps kommt. Die 380 soll auf 360-370 kommen. Jeweils mit 350 Grain Bolzen. Die hatten schwächere Wurfarme drauf, die später getauscht wurden.
    Hast du eine Möglichkeit die Geschwindigkeit deiner Bulldog zu messen (Verwendetes Bolzengewicht egal, da mann es recht gut hoch bzw. runterrechnen kann) und das Gewicht des verschossenen Bolzen?
    Wenn die Bulldog 400 nämlich "nur" eine Bulldog 380 ist, nehme ich die 380´er. Ansonsten würde ich auch die 400´er kaufen.

    Gruß,

    Walde

  • Die 400ter ist eine 400. Man sieht das an den unterschiedlichen Wurfarmen, wenn man Sie direkt nebeneinander legt.
    Ich habe zwar ein Chrony. Aber ich muß halt immer recht weit rausfahren und eine große Zielscheibe mitschleppen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play