Welches Steyr Hunting könnt ihr empfehlen?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 22.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2017 um 09:46) ist von Caemi.

  • Obwohl ich eine EWB besitze, möchte ich mir eine Steyr Hunting 5 oder eine Challenge Hunting mit 7,5 Joule zulegen (Haus- und Gartenbereich).
    Ist zu einem späteren Zeitpunkt ohne grössere Umstände eine Erhöhung der Leistung auf 24 Joule möglich ?

  • Technisch ja. Aber bei der Behörde wird das zu Verwirrung führen.
    Einfacher ist die offene Version zu kaufen und wenn man zuhause
    schießt auf 7,5J reduzieren. Das ist einfach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bedeutet dies, das bei einer 24 Joule Version die Leistung durch Einstellung eines "Regulators" gedrosselt werden kann ?

    Wie kann ich gegenüber der Behörde bei einer spontanen Kontrolle eine rechtmässige Benutzung der Waffe mit 7,5 Joule glaubhaft machen ?

  • 1. Ja, die kann man leicht runterdrehen. Sind aber
    min. 2 Einstellungen oder eine genau passende Drossel
    anfertigen (lassen). Ist nichts kompliziertes.
    2. Mit einem Chrony. Brauchst du ohnehin um
    die 7,5J einzustellen. Ein Einfaches reicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (16. Juni 2017 um 02:49)

  • Danke, NC9210 !
    Das sind sehr gute Hinweise. Bzgl. der Anfertigung einer passenden Drossel werde ich später noch einmal Kontakt aufnehmen........
    Also werde ich bei der "Bestellung" in Richtung 4,5mm mit 24 Joule planen.
    Ein Kaliber 5,5mm kommt nicht infrage, weil ich Ende Juli die Lieferung einer 5,5mm FX-Wildcat mit 40 J. erwarte.

    ShenHao (Horst)

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich mich recht erinnere gibt es zwischen den beiden Varianten keine Unterschiede, bis auf die von Euch genannte "Drossel"
    Und die sollte man eigentlich ganz einfach beim Hersteller beziehen können (unabhängig der Feinjustage mit einem Chrony)!

    Abgesehen davon sollte man sich im Garten nicht mit einem LG ohne F erwischen lassen :)


    Gruß

    Jette

  • Doch, Der Regulator ist anders eingestellt.
    Ein F braucht es nicht.

    Wie wäre es mit informieren bevor man etwas
    behauptet?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Um von 7,5 auf 16,3j zu kommen, muß lediglich die goldene Dichtscheibe gegen die schwarze getauscht werden. Um dann auch die 24 zu erreichen muß zusätzlich der Arbeitsdruck am Regulator umgestellt werden

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Hallo NC9210,

    informiert habe ich mich. Aber da ich so ein Teil zufällig bei mir zu Hause habe und auch noch den Regulatordruck überprüfen kann, bin ich mir ziemilch sicher.
    Sofern wir über die Hunting 5A reden ist bei beiden Konstellationen (7,5 / 24) der Regulatordruck gleich.
    Erst bei höherer Energie (betrifft aber Cal. 5,0 und 5,5) wird ein Regulator mit anderem Druck verwendet. Abgesehen davon können die Regulatoren
    eingestellt werden (wie Micha schon sagte). Ein höherer Regulatordruck macht bei 4,5 aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn, da die Dias sonst zu schnell sind und anfangen zu trudeln. Aufgrund des Stangenmagazins kann man auch nicht beliebig mit größeren / schwereren Dias gegenarbeiten.

    Ich will hier auch nicht über allzuviele Details rumplaudern, da es nicht gerne gesehen wird (und das ist ja auch richtig so).
    Die Feinjustage ist bei Steyr per Video nachzusehen und mittels Chrony vorzunehmen.

    micha: Eine Dichtscheibe ist es bei der Hunting 5 nicht. Hier wird der Durchlaß anders verengt. Eine passende Düsenschraube ist im Netz zu finden.

    Ich kann zu den Steyr Modellen im Allgemeinen nicht allzuviel sagen, aber bei der Hunting 5A sollte ich mich inzwischen recht gut auskennen!

    Ich halte mich dann mal aus den folgenden Diskussionen raus. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese des öfteren abrutschen und das möchte ich mir nicht antun.


    Gruß

    Jette

  • Wie bereits zuvor richtig geschrieben ist ab 24 Joule der Regulator
    auf einen höheren Druck eingestellt.

    Und man braucht kein F um im Garten schießen zu dürfen.

    Diabolos trudeln nicht wenn Sie schneller werden (Erst wenn die
    Schallgeschwindigkeit überschritten wird - und auch dann nicht alle).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal ne Frage,

    kann man sagen die H5A Scout ist so genau wie die normale H5A?
    Bei der Ergiebigkeit (Schussausbeite) gibt's da Erfahrung was die 7,5j Version angeht als Scout und als Normal?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenix77 (29. Juni 2017 um 13:20)

  • Moin,

    Du musst wissen es kommt drauf an ob man sich die kleine Karutsche oder die Xl reingestellt! Ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Schuss uch durchbekomme, doch 200 sollten es schon sein, wenn nicht noch mehr (ich schieß nicht mal schnell ne Dose durch, sondern immer nur ein paar Gruppen :0)

    So was du wissen solltest,
    stellst du am Abzug rum kann es zu wundervollen Problemen kommen, und bei mir zumindest der Fall, sobald ich weniger also 110 bar im Tank habe repetiert sie nichtmehr sauber! Das liegt aber am Regualtor der wie oben geschrieben immer die gleiche Einstellung bei 7,5 .177 hat, dadurch ist die Luftdruck zu gering zum repetieren!

    Wie gesagt ist bei mir der Fall!


    Sonst eine super Waffe!

    Lg

    Caemi ;)