Warnschuss mit der SSW

Es gibt 256 Antworten in diesem Thema, welches 35.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2017 um 10:41) ist von Old_Surehand.

  • Mit der entsprechenden Befehlston-Stimme macht auch der Spruch: "Stehen bleiben, oder ich mache von der Schusswaffe Gebrauch!" ordentlich was her.

    auf Deutsch gerufen ??

    was bei der Diskussion und bei den Sympathisanten des Warnschuss nicht ganz einleuchtet,

    warum muss der Warnschuss anscheined partout mit einer Knallpatrone abgegeben werden?


    muss ja nicht zwingend ... ich hatte z.B. geschrieben, dass beim HW 88, da für heutige (!) Verhältnisse relativ "offen", auch eine Walther Pfeffer schon durchaus eine brauchbare Abschreckungsfunktion erzielt, hatte ich mal zu Silvester getestet ... (ich schreib jetzt mal hier nur für Revolver, da ich Pistolen noch nicht zu SV Zwecken mitgeführt hab ...)

    aber Pfeffermun hat halt doch ein bißchen weniger Power als gute (!) Knallpatronen, mit einem UMA Grizzly (mit schmalem Innenlauf, dem Mercedesstern drin und Trommelspalt a la Grand Canyon) würde ich wohl lieber KEINEN "Warnschuss" mit Pfeffer abgeben wollen ... (na gut, GAR KEINEN Schuss mit Pfeffer, bei dem Modell besteht vllt. tatsächlich die Gefahr der Eigenkontamination ... :D )

    Knallmun. ist aber natürlich leider auch nicht immer "stark", vor 2 Jahren (oder so) an Silvester Gecos (Revolver) waren leiser als die ebenfalls getesteten Walther Pfeffer, und noch kaum Mündungsfeuer, das bringt dann natürlich auch nichts (eher im Gegenteil ...)

    also WENN man's überhaupt so machen will, dass man eine Knall vorlädt, dann sollte man's vorher mal getestet haben, SSW Mun. kann bekanntlich ziemlich "Chargen-abhängig" sein ...

    (Ich hatte mir mal einige Packungen Victorys mit grünem Etikett gesichert, also die waren schon ziemlich krass ...
    Wadie FD WÄREN auch ganz gut, aber die Probleme sind hinlänglich bekannt ...)

    Da ich ältere Revolver bevorzuge, sind die vom Lauf her so (offener als der HW 88), dass ich bisher auch nur Pfeffer geladen hatte. Ich hatte dann aber eben auch mal überlegt, ob nicht auch (starke) Knallmun. im Gesamtzusammenhang SV durchaus verwendbar sein könnte (manche Leute machen das ja so ...)
    und starke Knallmun hat ja (mit dem passenden Revolver) auch im Nahbereich eine "gewisse Wirkung" ... :wacko:

  • Wie wärs denn mit einer Sprengstoffgürtel-Atrappe unter der Bluse? Wenn mir ein Angreifer zu nahe kommt, zieh ich einfach das Shirt hoch und rufe Aku-Balaba oder wie das heißt. Dann werde ich bestimmt auch in Ruhe gelassen.

    Ausserdem erhält man so auch recht diskret einen besetzten Sitzplatz, darf an der Kasse vorgehen, Tanke nicht zahlen müssen usw. Und alles ohne KWS. Gewusst wie ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Heute zutage nimmts du am besten einen Tasterstift in die Hand mit nem Kabel dran das unter die Jacke führt und mit Kräftiger Stimme "Allahu Akbar" rufen. Das sorgt sogar dazu das die Kakerlaken am Bahnhof abhauen.


    ...oder sie rufen , wir sterben mit Dir , Bruder .... und dann .... ?(

  • moin.
    was haltet ihr davon, wenn ihr bei der nächsten angriffssituation vorher einen warnschuß abgebt, und dann hier berichtet, wie die reaktion war?

    dann könnten wir hier eine datenerehebung machen mit realem bezug.
    das ist sicher besser als zu theoretisieren.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich denke es ist alles dazu geschrieben worden, jeder hat seine Sichtweise dazu. Jedes Szenario kann anders verlaufen, mal ist schon der erste Schuss mit Knallmunition effektiv, oder die pure Präsenz des Zeigens einer SSW, oder es Bedarf halt einer speziellen Abwehrmunition, oder all das bringt überhaupt nichts, es ist schließlich auch von Belang um wieviele Angreifer es sich handelt. Ich persönlich würde jederzeit eine SSW einem Messer vorziehen, mit einem Messer muss ich eher auf Tuchfühlung gehen, mit einer SSW kann ich Abstand wahren. Es gab hier in der Gegend kürzlich einen Vorfall in dem sich das Messer plötzlich, da entrissen, letztendlich gegen den Angegriffenen richtete und dieser einige Stichverletzungen davon trug.

    In jedem Fall gilt:

    Mit offenen Augen durch die Gegend latschen kann Gold wert sein.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ...oder sie rufen , wir sterben mit Dir , Bruder .... und dann ..

    Glaub ich ehe nicht, denn wenn sie nicht selbst Hand an legen gibt es keine Jungfrauen im Paradies. Spätestens dann müssen sie selbst ...... ! :laugh:

    freischütz

  • Hi MC-81 !

    Ich würde dir für dein Vorhaben die Predom Lucznik empfehlen. Der polnische Nachbau der Walther LP 53, nur nicht so hochwertig verarbeitet. Dafür aber stabil und robust und frisst sicher auch bedenkenlos Federbolzen. Wenn da irgendwann die Züge im Eimer sind, ist das nicht so tragisch. Es ist halt ein Einzellader mit Federdruck System, brauchst auch dafür keine Co2 Kartuschen und die gibt es für kleines Geld ab und an beim Onkel Egon. Für kurze Distancen ist deren Druck sicher ausreichend. Ich hatte sie mal neben der Walther LP 53, musste aber wegen Platzmangel weichen.
    Das Teil wäre mein Favorit um Federbolzen durch die Bude zu jagen.

    freischütz

  • moin .
    es gibt nur 1 firma die die die predom legal mit F in deutschland anbietet..

    alle andren sind F fälschungen aus polen oder deutschland und hier illegal.

    ich hatte die echte f -version, da ist auch der deutsche importeur mit eingestempelt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wer könnte da widersprechen? Nur, das Thema, auf das du gewechselt hast, gibt es schon, aber in einem anderen Thread.

    Wenn jetzt jeder anfängt, mit jedem in irgendwelchen Threads quer durcheinander über alles zu sprechen, je nachdem wo derjenige andere gerade zufällig zuletzt geantwortet hat, dann gibt es hier Chaos, Apokalypse, Armageddon und Weltuntergang.

    Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

  • Ich persönlich würde jederzeit eine SSW einem Messer vorziehen, mit einem Messer muss ich eher auf Tuchfühlung gehen, mit einer SSW kann ich Abstand wahren.

    der Sinn eines (zusätzlichen) Messers im Zusammenhang SV wäre in erster Linie ja auch nicht, TATSÄCHLICH einen 'Messerkampf' führen zu wollen ...

    sondern dem Aggressor zu zeigen : hier ist kein "wehrloses Opfer", sondern da kannst Du selber auch ganz schön was abkriegen, wenn Du hier jetzt was versuchst ... :

    Und würde eine Person sich mit einem Messer verteidigen wollen, würde ich meinen Angriff sofort abbrechen...

  • Genau das war meine Überlegung in meinem obigen Beitrag (Nr.2 im Thread).
    Durch das Abgeben eines Warnschusses, wenn der Angreifer noch etwas weiter weg ist, kann man sinngemäß die Botschaft aussenden: "So, du kleiner Assi, wenn du mich angreifen willst, dann versuchs ruhig, aber ich werde mich nicht kampflos ergeben und dich auf jeden Fall mit in die Notaufnahme nehmen, wenn du jetzt weiter machst. Also lässt du mich jetzt entweder in Ruhe, oder wir wachen im ungünstigsten Fall beide morgen auf der Intensivstation auf, denn dort wirst du landen, wenn ich dir ein oder zwei Augen weggeschossen hab....."

    Nicht sehr subtil und alles nur ultima ratio, aber ich unterliege der Illusion (?), dass sich viele Angreifer dann wirklich zweimal überlegen, was sie weiterhin tun werden.

    Natürlich gibt es Szenarien, in denen diese Strategie nicht funktionieren kann. Zum Beispiel, wenn man den Angriff als Opfer überhaupt nicht kommen sieht. Da hilft dann nur noch möglichst schnell ziehen, direkt auf den Angreifer feuern und dann schnell weg, sofern noch möglich.


    Es könnte eine Illusion sein.

    Ich habe einmal eine wissenschaftliche Abhandlung zur Psyschologie bei schwerstkriminellen Gewalttätern gelesen.

    Es gibt Menschen, oft mit sehr hohem Gewaltpotential, da ist ein Teilbereich des Gehirns unterentwickelt. Das bedeutet, dass diese in besonderen Situationen nicht rational denken können.

    Sie verspüren keine Angst. Das sind die Momente, wo ein Mann von 1,60m auch mal auf 6-8 Polizisten los geht und denkt, er könnte was ausrichten.

    Triffst du auf so einen, wird das nichts mit dem Droheffekt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • B: gibt in DE keine wilden Tiere die einfach so Menschen anfallen (ausgenommen mal die Killerrehe, die sind schon gefährlich)

    Neben dem Scharfgemachten Hund von bestimmten Hirnlosen ist der Wolf auch wieder in Deutschland. Nur wenn du dich gegen sowas wehrst hast du neben Jägern auch alle Grünen am Hals sowie den BUND