Warnschuss mit der SSW

Es gibt 256 Antworten in diesem Thema, welches 35.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2017 um 10:41) ist von Old_Surehand.

  • Also ich habe nochmal kräftig nachgedacht und das ein oder andere Argument gelesen.

    Wie das rechtlich mit dem SSW Gebrauch aussieht, schau ich mir mal die Tage an. In den Gesetztes Texten steht viel Definition in einem scheinbar unbedeutendem Wort.

    So eine Warnschuss, würde ich wenn in einer Pistole verwenden. Ein kleiner Revolver hat m.M.n. einfach zu wenig Kapazitäten. Zudem, gab es bisher noch keinen Amokläufer oder keine schießerrei wo ein scharfer Revolver beschlagnahmt worden ist. Damit ein Warnschuss abzugeben, halte ich deshalb für irrsinnig.

    • Bei Revolvern gibt es max. sieben Schuss. 1 von 7 Plätzen ist damit mit Luft gefüllt.
    • Revolver ist wie schon erwähnt nicht als Scharfe Waffe in DE bekannt. Der Pöse Bube, wird sich nur noch mehr freuen und ggf. eine unbeeindruckte Aura austrahlen. Sowas kann ganz schnell auf die Nerven drücken, wenn aus dem erwartetem oh oh Effekt, plötzlich ein "du bist ******" Effekt bei raus kommt.
    • Revolver lassen sich nicht auf die schnelle Nachladen, ein nervöser Mensch der alles verballert. Hat keine notfall muni, um während des laufens noch mal zu schießen.

    Das heißt für mich, was übrigens ein wesentlicher Kaufgrund war, das meine SSW ein hohes Magazin Vermögen haben muss.
    Eine Pistole kann man zudem sehr schnell nachladen (wenn man ein Ersatzmagazin hat)
    Wie stellt ihr euch einen Warnschuss Effekt vor?

    Situation A: Betrunkene Gruppe geht auf dich zu, und macht Stress
    Situation B: Tierangriff
    Situation C: Überfall
    Situation D: Streitsüchtiger Mensch, der Ärger und Kick sucht

    Allein das ziehen einer Waffe, wird entweder Abschrecken und dem Angreifer ein neugieriges Gefühl geben "Ist sie echt?" "ist sie geladen?" "hat der mum genug zu schießen?"
    Abschrecken -> keine Knall Muni nötig, Situation gemeistert Polizei kann Kontaktiert werden
    nicht abgeschreckt -> Ziehen und schießen, weite suchen und Polizei mit richtigem Tonfall kontaktieren.

    Eine Knallmunition kann noch einen ganz anderen Effekt hervor rufen, der Angreifer kann glauben ihr hättet keine Reizstoffpatrone drin, und würde nur noch Aggressiver vorgehen.

    Warnschuss mit Pfeffermunition zu machen, halte ich ebenfalls Irrsinn. Wenn ich meine Waffe raus hole, weiß der Gegner nicht ob ich eine scharfe oder PTB Waffe habe. Er kann etwas vermuten, aber jeder Schritt wird zwei mal überlegt. Wenn ich von 5m in die Luft schieße, und da kommt ne Wolke raus, hat der Gegner einen wesentlichen Vorteil. Er kennt meine Waffe, und weiß wie er mich angreifen kann. (z.B. Gesicht verdecken und auf mich los sprinten). Wenn, dann Messer und SSW raus holen, und Stellung wie in Criminal Minds oder Hawaii Five O nehmen ;).
    Dann doch lieber die Knallmunition an erster Stelle, und danach mit Pfeffer.

    Wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man rein theoretisch je nach Übung mit der Waffe, die Knallpatrone nehmen. Beim SV werden die meisten, mehr als nur einen Schuss abgeben. Je nach dem wie schnell durchgezogen wird, ist es egal ob an erster oder an zweiter Stelle das Pfeffer kommt. Bei Pistolen - z.B. bei meiner Zoraki 914, habe ich zurzeit 10 von 14 geladene Kartuschen im Magazin. Eventuell besorge ich mir noch ein zweit Magazin für den Sommer. Bei den Nachrichten Anzeigen die ich hier täglich lesen, ist das gar nicht mal verkehrt.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • So genau weiß keiner, was davon echt war und was nicht x)

    Versuch doch auf meine Meinung ein bisschen präziser einzugehen. Dein Tweet ist mir zu unübersichtlich.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • @rich21

    wenn Du nach dem 3ten Magazin immer noch Angreifer gegen dich hast, dann hast du schlecht geschossen oder zu wenig Munition.

  • Situation A: Betrunkene Gruppe geht auf dich zu, und macht Stress
    Situation B: Tierangriff
    Situation C: Überfall
    Situation D: Streitsüchtiger Mensch, der Ärger und Kick sucht

    A: unwahrscheinlich, haben zu tun das sie nicht kotz.... müssen
    B: gibt in DE keine wilden Tiere die einfach so Menschen anfallen (ausgenommen mal die Killerrehe, die sind schon gefährlich)
    C: hast von vorn herein verloren, also Boden legen, Arme ausbreiten und hoffen
    D: einfach mit Streiten, Ärgern und Kicken

  • @urgel mit einer Schreckschusspanzerfaust sollte auch der letzte Angreifer betäubt werden


    A: ok mit betrunkener Gruppe waren Personen mit einer Promille von 0,5-1,5 gemeint. In meiner Gegend, durchaus oft gegeben.
    B: Kann man so nicht sagen, Tierangriff kann auch von einem Hund ausgehen der beim Nachbarn wohnt. Ob sich so ein Ding, von Knallmunition bedroht fühlt?
    C: in 95% der Fälle wahrscheinlich
    D: Geschmackssache.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rich21 (16. Mai 2017 um 01:04)

  • Mit der entsprechenden Befehlston-Stimme macht auch der Spruch: "Stehen bleiben, oder ich mache von der Schusswaffe Gebrauch!" ordentlich was her.

    Oder Colt im Holster ein verächtliches Grinsen und "He Zieh und stirb du ...." solange u schafst dabei nicht vor lachen zusammen zu klappen könnte das auch helfen.

    Heute zutage nimmts du am besten einen Tasterstift in die Hand mit nem Kabel dran das unter die Jacke führt und mit Kräftiger Stimme "Allahu Akbar" rufen. Das sorgt sogar dazu das die Kakerlaken am Bahnhof abhauen.

  • Heute zutage nimmts du am besten einen Tasterstift in die Hand mit nem Kabel dran das unter die Jacke führt und mit Kräftiger Stimme "Allahu Akbar" rufen. Das sorgt sogar dazu das die Kakerlaken am Bahnhof abhauen.

    Das wirkt mit Sicherheit, bei jedem Streitsüchtigen ! :laugh:

    freischütz

  • Also ob Warnschuss Sinn macht keine Ahnung. Bei einer Pistole mit mehr als 10 Schuss vieleicht.

    Heite ein Beispiel im Radio, passiert jetzt erst in Wiesbaden.

    3 Nachbarn hören eine Nachbarin schreien, gehen hin und klingeln. Frau öffnet die Tür undschiesst sofort mit Schrechschusswaffe Reizgas Munition. Männer verletzt und trotzdem können sie die Waffe der Frau entreisen.

    Bei diesem aktuellen Beispiel fragt man sich im ernst ob ein Warnschuss wirklich sinn macht

  • Ich glaube ich habe eine interessante Abwehrmaßnahme gefunden. Mit schnell wegrennen wird es zwar nicht funktionieren aber wenn die Meute auf einem eindreschen tut, werden höchstwahrscheinlich besorgte Bürger die Polizei wegen Ruhestörung rufen und die sind dann sofort vor Ort. Für Leute die weiter weg von einem Polizeirevier wohnen ,empfiehlt sich eine Rüstung mit noch stärkerer Panzerung.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von pinkypetty (16. Mai 2017 um 09:35)

  • Männer verletzt und trotzdem können sie die Waffe der Frau entreisen.

    Weil sie Schritt 2 vergessen hat. Nach dem Schuss WEGRENNEN

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • pass bloß auf das du unter deinen ritterhelm nicht selber reizgas bekommst-sonst wird es trübe...

    gruß edwin

    Ein kleines Restrisiko bleibt immer und ich vertraue darauf, dass nur Fäuste, Füße, Keulen und Baseballschläger zum Einsatz kommen. :D

  • So eine Rüstung ist aber recht schwer. Auch wenn Sie, wenn Sie gut angepaßt wurde, gut tragbar ist und kaum einschränkt (bis auf den Helm). Ich bevorzuge die moderne Variante mit Kevlar, ...

    Die gibt es sogar versteckt im T-Shirt oder Anzug oder Jacke eingearbeitet.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zusammen,

    Auch wenn ich nur ungerne den Spaßverderber spiele.... aber gibt sich hier wirklich jemand der Illusion hin, ein "Angreifer " könnte bedenken haben, dass jemand mit einem echten blei Beschleuniger gegenüber steht ?
    Mal davon abgesehen, wenn du nicht gerade als Polizist verkleidet auf der Straße rumrennst oder dem Aussehen nach (soll keine Unterstellung, Beleidigung oder ähnliches sein) wie der zuhälterkönig, Handlanger des drogenbarons aussiehst, geht die Wahrscheinlichkeit sehr gegen null, dass du eine funktionstüchtige Waffe in der Hand hältst.
    Noch sind wir ja in Deutschland...und noch kommt nicht jeder legal so einfach an ne Kniffe...und noch weniger, darf diese rumgetragen werden.

    Und wenn dann vom Aussehen (soll wieder keine Beleidigung sein, lediglich Bildbeispiel) der unbescholtene 08/15 Bürger, unistudent, Bänker, industriekauffrau ...etc... vor mir stehen, schließe ich hundertprozentig aus, dass die Kniffe neben husten, auch Auswurf hat.

    Gefällt vielleicht nicht jedem...ist aber so.

    Mehr Eindruck würde bei mir ein sauber ausgeführter jab oder hook hinterlassen.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit größer , auf jemanden zu treffen, der das beherrscht.
    Aber auch diese Person würde nicht zur Warnung in die Luft schlagen sondern meinen Angriff in erster Instanz abwehren.
    Und würde eine Person sich mit einem Messer verteidigen wollen, würde ich meinen Angriff sofort abbrechen... dabei kann niemand gewinnen...selbst, wenns nur das gute alte Schweizer Messer ist.

    Deeskalieren kann Leben retten :)

    Auch mal daran denken...

    Liebe Grüße,Kai