Diabolos für Walther CP88 Competition

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2017 um 22:18) ist von Lolan2000.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir mal vor rund 20 Jahren eine Knicklauf-Luftpistole ( italienisches Fabrikat für keine 100 DM ) gekauft hatte ( zum Dosenschießen reichte sie damals völlig ), bin ich nun diese Woche in das Co2 Segment eingestiegen und habe mir die Walther CP88 Competition besorgt.

    Das funktioniert soweit schon alles nach paar Anfängerfehlern wunderbar, nun würde ich gerne mal lesen was ihr für die CP88 an Diabolos verwendet?

    Im Set mit der Pistole waren 500 Stück RWS Basic dabei, hab dann dazu noch 2 Dosen Geco Sport mitbestellt, die liegen wie die RWS so bei 3,50 - 4 Euro.

    Der Dosen-oder Flaschenschießer bin ich jetzt weniger, also schon Scheibe.
    In der Anleitung der CP88 gibt Umarex eine Maximallänge der Munition von 6,5 mm an, also scheiden Spitzkopfdias schonmal aus, die sind 7 mm oder drüber.

    Mit welchen Sorten schießt ihr ?

    Gruß Michael

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich schiesse die CP-88 mit völlig langweiligen Umarex Mosquito, die ich zum Schnäppchenpreis irgendwo billistg gefunden habe. Für meine Zwecke und kurze Distanz (etwa 7,5m) auf Scheibe tuts mir das vollkommen und war billig.

  • Guten Abend, ich schieße in allen Freizeitwaffen RWS Basic Diabolos. Gibt es als 10er-Stange für unter 30,- und sind von ausreichend guter Qualität. Mehr braucht es nicht. Gruß HD

  • Bei meiner CP laufen Gecos am besten. Die sind preislich auch noch im Rahmen.
    Was Spitzkopf angeht, da hab ich mal JSB Straton verschossen. Die sind 6,7mm lang, das ging noch.
    Manche meinen auch die RWS Hypermax Zinn würden super in der CP laufen, obwohl die sogar 7,1mm lang sind und vor allem wesentlich härter als Bleidias. Da hätte ich bei 3J ja schon angst dass die stecken bleiben.

  • Hallo zusammen, die Geco und RWS Basic sind nach meinen Tests identisch und fallen bei der RUAG Ammotec GmbH aus der gleichen Maschine. Gleiches Gewicht, gleiche Größe, gleiche Verarbeitungsqualität. Gruß HD

  • wenn du Scheiben stanzen willst kommst an Flachkopf nicht vorbei.
    Gerade die CP88 kommt mM nach mit Flachkopf am besten klar und ist auch erstaunlich genau.

  • Hallo zusammen, die Geco und RWS Basic sind nach meinen Tests identisch und fallen bei der RUAG Ammotec GmbH aus der gleichen Maschine. Gleiches Gewicht, gleiche Größe, gleiche Verarbeitungsqualität. Gruß HD

    Klar, das sind nur unterschiedliche Qualitätsstufen. RWS Basic Flach, RWS CO2 Target und RWS Club genau so, alles das gleiche.
    Auch RWS Training, R10 und Meisterkugeln sind an sich identisch. Je nach dem wie sie durch die Toleranzen fallen kommen sie in unterschiedliche Dosen könnte man sagen.
    Das ist bei H&N nicht anders, nur dass die dann auch unter ganz anderen Namen verkauft werden. Die Dias von Stoeger, Hämmerli und Mauser z.B. sind eigentlich H&N Dias, bei manchen steht es sogar auf der Unterseite der Dose drauf.

  • Danke euch für die zahlreichen Tips, hab mir weil ich eh noch 3 Ersatztrommeln bestellen wollte ein Döschen H&N mitbestellt.
    Mit den in den letzten 2 Tagen verschossenen RWS Basic und Geco Sport bin ich als Anfänger zufrieden, wenn ich mal besser zielen gelernt habe geht es an das Feintuning :)

    Aber zunächst, wenn dann die H&N auch so sind bleib ich mal bei denen.


    Gruß Michael

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Guten Abend junger Schießsportfreund, die Wirkung der Munition auf die Präzision des Schusses wird von vielen Schützen überbewertet. Für die ganzen Freizeitwaffen, auch für die CP88 (ich habe selbst eine), reicht die preiswerte Munition aus. Fehlschüsse sind eher durch den Schützen als durch die Munition bedingt. Gruß HD

  • Guten Abend junger Schießsportfreund, die Wirkung der Munition auf die Präzision des Schusses wird von vielen Schützen überbewertet. Für die ganzen Freizeitwaffen, auch für die CP88 (ich habe selbst eine), reicht die preiswerte Munition aus. Fehlschüsse sind eher durch den Schützen als durch die Munition bedingt. Gruß HD

    Danke für den Hinweis, aber so jung bin ich gar nicht mehr :)
    Ich schrieb ja oben auch bereits, wenn ich mal besser zielen gelernt habe........ :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo,

    also in meiner CP88 4" gingen am besten Diasorten mit einem Kopfmass von 4,48mm-4,49mm

    wenn es mal präzise auf eine Scheibe mit ca.10m Distanz sein soll generierten die R10 Match 4,48mm und die JSB

    Match 0,535g mit 4,49mm den engsten Streukreis............die RWS Hypermax Zinn waren auf Distanzen zwischen

    5-8m ebenfalls sehr gut.............

    Und hier mal die Hypermax Zinn aus 5m mit der CP88 4" geschossen:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • für ne 150€ Freizeitpuste nicht schlecht. Muss man erstmal nachmachen.

    Ja ich finde die CP88 ist schon eine recht präzise Freizeitwaffe und auch sehr zu empfehlen......... :thumbsup:

    Mit der Waffe habe ich meine Schiessanfänge gemacht...........und die Sache hat mich so begeistert

    das es immer mehr Waffen und Zubehör geworden sind............ :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (16. Mai 2017 um 00:31)

  • Ja ich finde die CP88 ist schon eine recht präzise Freizeitwaffe und auch sehr zu empfehlen.........

    Mit der Waffe habe ich meine Schiessanfänge gemacht...........und die Sache hat mich so begeistert

    das es immer mehr Waffen und Zubehör geworden ist............

    Das muss ich mir merken, Zielscheiben beschriften, damit ich in einem Jahr sehen kann was ich am Anfang für einen Mist geschossen hab :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ich finde aber die teuren R10 etwas übertrieben.
    Die CP88 schiesst aus dem Magazin, somit macht das jede masshaltigkeit eines Diabolos zu nichte.

  • ich finde aber die teuren R10 etwas übertrieben.
    Die CP88 schiesst aus dem Magazin, somit macht das jede masshaltigkeit eines Diabolos zu nichte.

    Mag sein das der Kelch darunter etwas leidet aber wenn ich niedrige Kopfmasse nehme generiert

    die CP88 bei mir die engsten Streukreise...........und da ich hier einiges an Diasorten zur verfügung habe hab

    ich Sie einfach mal getestet.........aber die RWS Geco gehen auch recht zufriedenstellend...........

    Das ist eigentliche meine Trainingsmunition sie generiert in allen meinen Waffen zufriedenstellende Ergebnisse.

    Sicherlich kein vergleich zu masshaltige Munition wie die JSB Match oder R10, aber es kann sich durchaus sehen

    lassen das Ergebnis...........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Also ich schiesse alle meine Luftdruck-und Co2-Waffen mit den RWS Geco.
    Die sind günstig und gut verarbeitet. Ich habe in der Vergangenheit einige Fabrikate unterschiedlichster Preisklasse getestet, konnte aber auf meine maximal mögliche Distanz von 8 Metern und durchschnittlicher Begabung keine wirklichen Unterschiede im Trefferbild feststellen.