Aktuelle 4mm M20 Verfügbarkeit

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 36.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 19:01) ist von daniel-boone.

  • Woher hast du diese Info

    Von nem Büma mit Beziehungen. Man muss die Fertigungsstrassen umrüsten für den Bleifreiwahn.
    Dass die 4mm M20 nicht mehr im RUAG Katalog aufgeführt ist schrieb ich bereits im Sammelthread vor einiger Zeit, und die Gerüchte dass die Herstellung eingestellt ist gibts auch schon länger.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (31. Dezember 2017 um 16:18)

  • Dem muss man zustimmen. In den aktuellen Katalogen RUAG, Frankonia (online), AKAH und Alljagd habe ich nachgeschaut. In der Tat ist die 4M20 nicht mehr zu finden. Man, ich hatte neulich noch ne Dose. Habe ich zusammen mit meinem Armenius HW4 für einen Schenkpreis verkauft.

  • Wie, die wird nicht mehr hergestellt? 8| Dann kann man die Waffen also in Zukunft nur noch trocken abschlagen? :cry:

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • So sieht es wohl aus. Restbestände werden wohl noch hi und da auftauchen, aber wenn RWS nicht mehr nachproduziert, war es das wohl.

    Also ist es noch nicht 100%tig sicher?

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Äh,
    einfach mal gucken welcher Händler 4mm M20 führt...

    Keiner, und das schon lange. Da wird es in Zukunft nichts mehr geben, da Nachfrage zu gering.

    Damit schießt doch keiner ernsthaft. Waren viel zu teuer....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Äh,
    einfach mal gucken welcher Händler 4mm M20 führt...

    Keiner, und das schon lange. Da wird es in Zukunft nichts mehr geben, da Nachfrage zu gering.

    Damit schießt doch keiner ernsthaft. Waren viel zu teuer....

    Naja, habe meine schon verdammt viele Jahre, lag auch nur rum. Irgendwie hat sich mein Hobby neu entfacht. War da auch nicht auf dem Laufenden. Damals war das Zeug nicht teuer, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Dann muss ich eben auf 4mm R lang umsteigen.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Das wurde bereits diskutiert. Im aktuellen Lieferkatalog von RWS sind die4M20 nicht mehr gelistet. Andere Hersteller hat es wohl nie gegeben. Wahrscheinlich auch, weil diese Patrone ja speziell für 7,5 J Waffen konzipiert wurde und das eine rein Deutsche Regelung ist.

  • Das wurde bereits diskutiert. Im aktuellen Lieferkatalog von RWS sind die4M20 nicht mehr gelistet. Andere Hersteller hat es wohl nie gegeben. Wahrscheinlich auch, weil diese Patrone ja speziell für 7,5 J Waffen konzipiert wurde und das eine rein Deutsche Regelung ist.

    Jetzt weiß ich auch, warum die Waffen quasi verschenkt werden.....

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Nur so als Gedanke: wäre es technisch und rechtlich eventuell machbar, die 4mm M20 Patrönchen durch etwas anderes zu ersetzen, z.Bsp. 4mm-Kügelchen + Zündhütchen, und zwar ohne irgendwelche Umbauten an den Waffen?

  • Nur so als Gedanke: wäre es technisch und rechtlich eventuell machbar, die 4mm M20 Patrönchen durch etwas anderes zu ersetzen, z.Bsp. 4mm-Kügelchen + Zündhütchen, und zwar ohne irgendwelche Umbauten an den Waffen?

    Gute Idee, ging mir auch schon durch den Kopf, mehr sind diese Patrönchen auch nicht. Aber wie das rechtlich aussieht - keine Ahnung.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • ...weil diese Patrone ja speziell für 7,5 J Waffen konzipiert wurde ...

    Einspruch euer Ehren ... diese Patrone gibt/gab es seit über 100 Jahre
    und sie erfreute sich mal sehr großer Beliebtheit ... :thumbup:

    Gruß Wolf

  • Dann ist es erst recht sehr bedauerlich, wenn man die Herstellung einstellt bzw. eingestellt hat. :thumbdown:

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch