Feuerlöscher für Walther CP2: ich frag doch mal zu Sicherheit ..

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2017 um 13:23) ist von kulzer.daniel.

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen vollen 6 kg Co2 Löscher geschenkt bekommen. Den wollte ich vielleicht zur Füllung meiner Walther CP2 Kartuschen verwenden. Das Gewinde passt zum Walther Fülladapter. Ich habe eben mal am Löscher die Plombe entfernt und kurz den Hebel gedrückt: das gibt ja schon einen ordentlichen Rückstoss, wenn das Co2 entweicht. Der Feuerlöscher hat ja m.E. ein Steigrohr, so dass man eigentlich nur die Kartusche mit Fülladapter aufschrauben muss und den Hebel am Löscher drückt. Dann müsste ja flüssiges Co2 rüber laufen. Aber irgendwie habe ich da Respekt davor, zumal man den Hebel am Löscher nicht so einfach dosieren kann wie ein Schraubventil. Einfach mal zunächst mit ungekühlter Kartusche probieren, damit man nicht so schnell überfüllt ? Was meint Ihr ?

    Rakell

  • Das mache ich schon lange so, geht prima.
    Der Hebel ist durchaus gut dosierbar und viel
    bequemer als die üblichen Ventile.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was geschieht mit der Löschsubstanz ?
    Muss die vorher entfernt werden und danach eine neue Füllung CO2 ?
    Wer kann und wo kann man das CO2 auffüllen lassen?

    Neugierige Fragen, auch im Hinblick für eine Verwendung von PCP- Kartuschen.

    ShenHao.

  • Bei einem CO²-Löscher ist das CO² die Löschsubstanz.
    Füllt jeder Gashändler wieder auf.
    Mit PCP hat das aber nichts zu tun.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und wie machst Du das ? Hebel kurz auf und zu und nachwiegen ? Oder ca. 1, 2, 3, etc. Sekunden auf und nachwiegen ? Mit gekühlter oder nicht gekühlter Kartusche, weil sie ungkühlt ohnehin nicht richtig voll wird ? Ich will mich da mal rantasten.

    Rakell

  • Ich kühle die Kartuschen normalerweise nicht, aber
    das ist nur Faulheit. Geht halt nur die Hälfte rein;
    reicht mir normalerweise. Sonst füll ich halt kurz nach.
    Gekühlt und leer geht das ganz gut aus wenn man
    drückt bis nix mehr geht. Wenn die Kartusche noch
    halb voll war oder zu sehr gekühlt wurde lass ich
    nach dem Wiegen halt ein klein wenig ab. Ist selten
    nötig. Ist nicht anders als mit der "normalen" Flasche.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In einem Shop sah ich nachfühlbare Co2-Kartuschen (12g). -- ohne TÜV
    Könnte man diese Kartuschen ebenfalls so nachfüllen ?
    (Ist natürlich die Frage, ob sich dieser Aufwand bei einem Preis von € 30,00 pro 100 Kartuschen lohnt)

  • Ja natürlich. Mach ich auch schon länger so.
    Es gibt auch irgendwo einen Thread dazu.
    TÜV brauchen die auch keinen - es sei denn
    du willst beim DSB an einem Wettbewerb
    teilnehmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • jupp, hab auch nen feuerlöscher. das tolle daran ist, dass das ventil sehr schnell öffnet / schließt. denn beim füllen von co2 in die kartusche ist ja das erwärmen der kartusche hinderlich --> es passt weniger rein.
    macht jetzt das flaschenventil schnell auf, geht schnell viel rein, was die erwärmungszeit reduziert.

    Wie viel ist zu viel für die kartusche der cp2? (größer 400g gesamtgewicht) nun, wenn es im schuss (horizontales halten der waffe) noch große co2 wolken aus dem lauf befördert, wars zu viel. Denn die kartusche wird ja im ventil an die waffe geschraubt (so weit so klar), aber was uns zuviel ist, ist flüssiges co2 im ventilraum. Ist die kartusche über die hälfte voll, läuft flüssiges co2 in den ventilraum, und zack, haben wir co2 schnee ausm lauf.

    ist übringens auch n guter test, ob noch flüssiges drin ist, einen luftschuss senkrecht nach oben. kommt schnee, ist noch flüssig drinn :)

    mfsg daniel

  • Ist die kartusche über die hälfte voll, läuft flüssiges co2 in den ventilraum, und zack, haben wir co2 schnee ausm lauf

    Nein, das CO² verdampft.

    Zu viel ist gefährlich weil das CO² sich beim erwärmen
    ausdehnt und wenn kein Gaspolster mehr übrig bleibt
    platzt die Kartusche.
    Daher bitte immer sorgfältig arbeiten und nachwiegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe kein problem mit zuviel, sondern mir zuwendig. ich bekomme mit dem Feuerlöscher einfach (kaum) Co2 in die Kartusche. Egal, ob ich zwei Sekungen oder 25 Sekunen den Feuerlöscher auflasse, das Gesicht der Kartusche erhöht sich mal grade um 5 bis 15 Gramm. Habe das übrigens mit zwei verschiedenen Kartuschen probiert. Auch einmal mit einer Kartusche, die ich auf ca 8 Grad runtergekühlt habe. Wenn ich die Kartusche abschraube vom Löscher, entweicht auch zischend der Druck, der sich in dem Adapter gesammelt hat. Der Feurlöscher ist also voll (war ja auch noch verplombt). M.E. müsste ein reiner Co2 Feuerlöscher doch immer ein Steigrohr haben, oder ? Woran kann es liegen ?

    Rakell

  • steigrohrflaschen wie ein üblicher feuerlöscher aufrecht stehen lassen.(im zweifelsfall kann auch andersherum nichts schiefgehen).
    8° und dann mit der bloßen hand an die flasche/feuerlöscher schrauben, macht den einsatz zunichte.
    mind. 2h in der gefriertruhe (-18°) dann mit geschirrtuch oä zur flasche/löscher tragen und mit dem waffeneigenen schraubgriff anschrauben, damit sich die kartusche möglichst nicht erwärmt.
    dann mit einem ruck das ventil durchziehen und halten. man hört es regelrecht strömen.
    Die kartusche ist voll wenn die angefrorene luftfeuchtigkeit wieder taut oder nach 20 sek.

    mfsg daniel