Anschütz Super Air 2002

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2017 um 10:44) ist von berti2k.

  • Tachchen,
    folgendes Problem mit meiner SA 2002:
    Die V0 schwankt im Bereich von 170 - 173 m/s. Das ganze führt dazu das sie recht unberechenbar wird. Leider setze ich das Gewehr für das Wettkampfschießen ein und da kann der Geschwindigkeitsabfall mal eben dazu führen das aus einer 9 eine 8 wird. Ich war dann mit dem Gewehr beim Büchsenmacher (Klinger in Bremervörde). Dort wurde eine dringend fällige Wartung (ich hab das Gewehr gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte es nie beim Büchser) ausgeführt. Auf der Rechnung Stand nur "Wartung". Leider war die Büchsenmacherin auch nicht mehr ansprechbar da auf Wettkampf.

    Das Ende vom Lied war das das für gute 4 Wochen soweit gut ging. Als dann ein Sandsackauflageschießen an stand waren zwischen den 10ern ab und an mal wieder unerklärliche 8er dabei. Am Anfang hatte ich gedacht es liegt an mir aber bei Sandsack ne 8 zu schießen ist schon eine Kunst für sich.

    Beim Freihand schießen merkt man das die ersten paar Schüsse (leider ist die Anzahl nicht konstant und anscheinend Temperaturabhängig) sauber liegen und irgend wann die Schüsse zu tief liegen (mehr als 2 Ringe). Wenn ich dann am Diopter 8-10 klicks (10er Diopter) "bei Tief" gebe liegt die Trefferlage wieder da wo sie sein soll. Das wäre alles halb so wild wenn es so bleiben würde. Man schießt solange Probe bis der Druck abfällt und gut ist. Nur wenn sie das Zicken anfängt dann kann es sein das sie nach 20 Schuss wieder zu hoch liegt.

    Ich bin ein klitze klein wenig sauer das ich 150 € für eine Wartung ausgegeben hatte (es wurde vorher das Problem geschildert und eine V0 Messung hat es bestätigt) aber anscheinend das eigentliche Problem weiterhin besteht. Mit Firma Klinger hatte ich bisher noch nicht gesprochen und meine Motivation dazu liegt bei -1 (zumal der Kassenbeleg weg ist :( ).

    Die eigentliche Frage:
    Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen GUTEN! Büchsenmacher an der Hand der sich mit der SA 2002 aus kennt? Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich zerlege zwar die 300s, HW35 und diverse andere Preller/Federspanner aber an die SA 2002 trau ich mich nicht wirklich ran - zumal ohne Sinn und Verstand drauf los basteln muss auch nicht sein.

    Schönen Abend und angefressene Grüße
    René

  • Das ist doch ein ganz offensichtlicher Fall von Gewährleistung.
    Sprich die Firma einfach mal darauf an, ich bin sicher die werden
    sich darum kümmern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • da wurde wohl n üblicher dichtungstausch gemacht.
    Was du brauchst ist eine überholung des druckminderers. das kann nicht jeder. selbst ob er nun mit silikonfett hauchzart geschmiert werden muss oder ganz trocken läuft ist noch nicht endgültig entschieden.

    probleme mit druckminderer hatte ich im schützenkreis nun schon öfters.

    sorry, im kopf falsch abgebogen. Es gab in der ersten modellreihe nur den schieberverschluss, der ab und an nicht sauber verschloss. hier drauf achten.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer.daniel (12. Mai 2017 um 07:49)

  • Die Anschütz SA 2002 ist ein Vorkomprimierer. Da gibt es glaube ich keinen Druckminderer. Die Luft wird mit dem Kolben komprimiert und durch das Ventil freigegeben.
    Die Luft geht dann durch 2x Dichtungen in den Lauf. Eventuell verriegelt aber auch der Verschluß nicht 100% und dann ist die Laufdichtung nicht dicht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Laut Chairgun macht der Unterschied zwischen 170-173m/s auf 10m einen Geschossabfall <1mm aus.
    Sind das 2 Ringe? ich kenne mich da nicht aus.

    Gruß Udo

  • Problem hat sich mittlerweile geklärt, beim Zusammenbau durch den Büchsenmacher wurde eine Dichtung nicht sauber eingesetzt, nun läuft die alte Damen wieder.

    Eisenschwein:
    3x LG Training die Woche sollte, 1x VL und zuhause Anschlagübungen sollten reichen ;)