Fehlende Innovationen im LG-Bereich

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 24.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 16:29) ist von Knopper.

  • Das 33 Junior geht noch, das ursprüngliche 33 ist richtig teuer.
    Beim Junior kann man aber die normalen Haenel-Magazine
    verwenden. Noch besser wäre ein VZ47. Das hat den Hebel
    ganz hinten wie das Vorbild (VZ24) und kommt im originalen
    Schaft des Vorbilds. Ist sogar bezahlbar (ca. 350 €).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Problem ist der Aufwand. Wenn du heute
    ein VZ47 bauen wolltest kommst du sicher weit
    über 1000,- Euro Verkaufspreis.
    Und der Absatz ist bei weitem nicht so hoch. Die
    Masse sucht preiswerte moderne Freizeitplinker.
    Deshalb ist ja z.B. die AirMagnum so erfolgreich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du heute
    ein VZ47 bauen wolltest kommst du sicher weit
    über 1000,- Euro Verkaufspreis.

    Richtig!!!
    Genau das ist doch das Problem von dem gesamten Fred, die wollen alle was neues, oder zumindest was neu aufgelegtes, aber es Darf nix Kosten. Genau da beist sich doch der Hund in den Schweif.
    Die Könnten alle ein K98 in der Airsoft variante kaufen. Aber 800 Euro sind dann doch zuviel. Wenn da dann noch ein gezogener 4,5er Lauf rein soll wären wir bei 1000.

  • Meine Meinung ist die von @Nosferatu2008
    Gegeben hat´s das alles schonmal aber wir reden ja nunmal hier von der Gegenwart.

    Heutzutage wird diesen Waffen so hinterher gefiebert und es werden eben jene Liebhaberpreise gezahlt, die für manche eben unbezahlbar sind und für andere eben unvernünftig anmuten.

    Tatsache ist ja wohl, dass es zur Zeit einfach kein solches Gewehr auf dem Markt gibt.

    Klar...es gibt auch momentan tolle Waffen aber denen fehlt meiner Meinung nach eben der gewisse Kick.
    Eben das was Leute für o.g. Waffen so viel Geld zahlen lässt.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nur als Beispiel, der aktuelle DIANA Katalog:

    https://www.diana-airguns.de/fileadmin/user…atalog-2017.pdf

    "Neuheiten" sind da auch vertreten. Im großen und ganzen bleibt aber alles beim alten, d.h. Optik und Handhabung sind (vom Pressluftbereich vl. ausgenommen) immer gleich.

    Ich kann die Argumentation mit den Verkaufspreisen leider immer noch nicht nachvollziehen. Andere Schäfte sind bei den neuern Modellen auch dabei, sowie einige kleine Veränderungen am System. So ein riesen Kostenfaktor kann das also nicht sein. Ein alternativer Ansatz wie bei dem Gasdruckkomprimierer sind scheinbar auch möglich. Wie kommt die Vermutung zustande, ein innovativeres Modell sei automatisch sündhaft teuer?

    Wieso macht man nicht den Schritt und bietet statt dem hundertsten Knicker einen Federdruckrepetierer mit Magazin an, das ganze vielleicht noch in einem zeitgemäßen, etwas militärischem Design? Bei richtiger Modellpflege könnte man dieses Gerät dann auch über Jahre hinweg anbieten, immer mal ein paar Kleinigkeiten verändern um den Eindruck der Aktualität zu erwecken (wie bei den Federspannern auch) und somit ein Grundsystem mit einigen kosmetischen Veränderungen immer wieder zu verkaufen.


    Zum Haenel sei noch gesagt, dass es seinerzeit (ehem. DDR) ein normales Freizeitgewehr war ( allerdings auch im Wehrsport genutzt). Aus den Erzählungen meiner Bekannten erinnere ich, dass es praktisch zur Grundausstattung im Kleingarten oder landwirtschaftlichen Bereich zählte. Also kein "Luxusartikel", für den die Käufer bereit gewesen wären, ein oder zwei Monatsmieten zu investieren (Wobei das Lohnniveau von damals ja so ein Thema für sich ist....)

  • moin ich weiß ja nicht, ob es einen intressiert, aber bei egun sind von den tollen 98kschäften für 79 euro nur noch 10 stück.

    nur falls jemand sich nochmal ein haenel umbauen will.

    gruß edwin

    ups nur noch acht jetzt

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (18. Mai 2017 um 19:29)

  • Gut zu wissen ^^

    Naja aber ich denke es geht ja eher um serienmäßige und derzeit produzierte Gewehre in diesem Thread.

    Klar umbauen kann man vieles und wenn man nen Repetierer will, dann kann man Haenel Anschütz und co noch kaufen....

    Die Auswahl an aktuellen Modellen ist auch alles andere als mager aber was ist daran so schwer nochmal ein Gewehr wie das 310 auf den Markt zu bringen wo doch die Nachfrage ganz klar da ist.

    Verstehe ich echt nicht....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das würde technisch eine Neukonstruktion, wenn sie unauffällig in die Außenmaße eines K98 passen soll.

    Eine Airmagnum Trommel ist zu groß, also bleibt nur die CP88 u.ä. Variante. Deren Einsetzmechanismus muß mit etwas kombiniert werden, was nach außen wie Mauser Zylinderverschluss aussieht und bewegt wird.

    Das Antriebsgas ist nicht so einfach unterzubringen, da die Schäfte recht schlank sind.

    Andreas


  • aber was ist daran so schwer nochmal ein Gewehr wie das 310 auf den Markt zu bringen wo doch die Nachfrage ganz klar da ist.

    Verstehe ich echt nicht....

    Ich würde das auch begrüßen, wenn es sowas gäbe. Aber mal ehrlich, wie viele wollen denn ein Rummelgewehr wirklich neu kaufen ? Ich behaupte, nur ein paar wenige. Und was soll es kosten ? 300,400, 500 ?
    Ich wär ja als Hersteller wahnsinnig, wenn ich mich darauf einlassen würde.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich überlege auch, ob ich mir so ein Ding in einen Mauserschaft baue. Aber das hat eher dann was mit Nostalgie, Technik und Sammlerleidenschaft zu tun. Heute zählen nur Treffgenauigkeit und ausreizen der max. zulässigen Leistung, erst recht bei einer Erstanschaffung. Bzw. wenn ich Abstriche mache, muß der Preis dann niedrig sein (s. Legends, aber dann stimmt die Qualität nicht mehr). Mit einem schwachen Gewehr, welches Murmeln verschiesst, wird man diese Kundschaft niemals anlocken können. Dann steht da auf der Seite, BB, 4J. Schon wird zu dem nächsten Chinakracher weitergeklickt wo Dia und 7,5 J steht. Dazu auch noch ein 1/3 des Preises.

    Für die paar hier im Forum, die das wollen, wird sich kein Hersteller krumm machen. Sonst gäbe es das Konzept sicherlich noch und auch die 310er.

  • ich will ne ak47 als luftgewehr, mit stahl und echtholz, wär ein klassiker und gleichzeitig was neues.
    Und wehe einer verlinkt jetzt, dieses billig china seitenspanner ak :D

  • ne danke bb co2 is doof, ich will pcp diabolo^^
    Ne jetzt mal ernsthaft, es gibt so viele geniale luftgewehre, nur halt nicht in deutschland.
    Hatsan barrage, benjamin armada, daystate wolverine oder fx impact um mal ein paar zu nennen für die ich spare :D

  • Joa, nen AK mit Diabolo und der Leistung und Präzision einer CX4 Storm wäre auch was feines.
    Die Yuncker AK ist natürlich auch toll, aber eher was für Sammler.
    Die 1 Joule mit BB kann man ja nicht wirklich ernsthaft zum Schießen verwenden.
    Schade, denn das Konzept mit den Originalteilen ist genial, wie ich finde.

    GmbH

  • Gibt uns doch endlich einen echten Repetierer ala SMLE oder Springfield 1903. Von mir aus auch ein Nagant.

    Aber bitte nicht diese Fake-Gewehre ala Diana K98, was eig. nur ein langweiliger Knicker in einem neuen Kleid ist und dafür dann aber den doppelten Preis <X<X

    GmbH

  • mein haenel umbau vom 310 zum 98k kostete den preis des haenel und dann schaft beschläge magazinkasten und reinigungstab um ca 140-150 euro gesamt

    bei ner günstigen haenel 310 mit 150 tacken biste also materialmäßig bei 300 euro

    dann schaft schleifen umarbeiten etc macht zwischen 21 -23 stunden arbeit.

    da müßt ich ja 450 tacken nehmen von jemand dem ich eines umbau.

    das wären 8 euro die stunde...novch knapp unter mindestlohn.

    deswegen macht man sowas für sich selbst oder verdient ausreichend....

    könnt mir schon vorstellen sowas nochmal zu machen.

    gruß edwin

    ich hab für meines nur 280 bekommen und damit das material nicht rausgehabt. der käufer hat sich sehr gefreut

    INVICTUS