Fehlende Innovationen im LG-Bereich

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 24.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 16:29) ist von Knopper.

  • Der Laufmantel + Dämpfer sieht schon mal modern militärisch aus. Beim Schaft könnte man aber noch einiges optisch otimieren. Auch etwas unglücklich, daß der Lauf beim Schaft dünn wird.

    Aber ein kleiner Schritt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • An ein LG gehört nur Metall und Holz

    Naja zumindest die alten Schinken sollten weiterhin Holz haben.

    Neuere dürfen gerne auch gut verarbeitetes Plastik haben. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • moin. wer nicht billiges plastik sagen will, oder recycelte joghurtbecher,

    der nennt es hochwertiges Polymer, damit er vor sich selbst und vor anderen den hohen Preis erklären kann.

    Gruß edwin :D

    INVICTUS

  • Naja Holz ist ja auch nicht gerade teuer.........so ne Baudiele liegt bei nem 10er. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • nee das stimmt,

    man ist ja heute schon mit buche überglücklich, die wenigstens in nußbaum eingefärbt ist.
    aber die mein ich auch nicht bei mir ham selbst die antiken dians mit brettschaft nen schönen erstz bekommen mit dem man leben kann. hier diana 1 knabengewehr für korken und dias von 1913 mit olivenschaft, da war auch nur buche dran.kosten 25 euro olivenholz

    gruß edwin

    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (14. Mai 2017 um 22:19)

  • Nur der Schaft?Bei den Preisvorstellungen weist nun auch warum es keinen geben wird.
    Das kostet schon ne AM für einen Karabinerschaft kannst locker das Doppelte rechnen mit Beschlägen usw.

    Hmm komisch, die Chinesen haben es auch geschafft, mehrere Repetierer auf CO-2 System inklusive Holzschaft anzubieten. Natürlich nicht auf gleichem Niveau wie der Air Magnum aber hier geht es ja auch eher um Sammler- / Freizeitwaffen. Ich erwarte da keine Scharfschützen-Präzision mit Walther- Lauf.
    Einfach nen altmodischen Karabiner, mit dem man auch mal auf 10 Meter die Scheibe lochen kann...

    Es gibt tausende Knicker aber man bekommt es nicht gebacken nen Co-2 Repetierer ala Magnum oder Lever Action in neuem Design zu produzieren? Echt traurig.
    Nichts gegen das Lever Action, ist ne wunderbare Freizeitwaffe aber Westernwaffen sind ja auch eher ein bestimmter Stil und Geschmack und nicht jedermanns Sache... Ich glaub nen SMLE, K98 oder Nagant würde da viel mehr Käufer ansprechen...

    GmbH

  • Richtig haben sie, sogar in deiner Preisvorstellung. Aber für 400€ Made in Germany einfach nicht möglich. Weder PCP noch co2 somal so ein Karabinerschaft aufwendiger ist als der normale Chinaholzschaft. Und dahin ging meine intention wenn du bereit bist nur 400€ dafür auszugeben wirst wohl mit den Chinakrachern leben müssen. Ich gebe nicht mehr wie 500€ für ein Freizeitgewehr aus. Und da in der preisklasse kein Karabiner im Ordanoncelook zu fertigen ist von deutschen Hersteller wirst da wohl leer ausgehen.
    Schreib mal GSG oder Weihrauch an und sag du gibst 2000 aus, gucken ob die da nicht was machen. Oder ob Umarex dir ne AM in so einen schaft bastelt. Mit Geld geht einiges. Aber nicht bei deiner Preisvorstellung ;)

  • Zu Preisen:

    Ich habe den Eindruck, daß der Materialwert / Gewicht entscheidend ist. Ein LG mit 4kg Gewicht kostet halt mehr, als eines mit 2kg Gewicht. LGs quasi nach Gewicht bezahlt werden. Gut zu sehen bei den günstigen Presslüftern und CO2 LGs wie

    Norconia QB78D
    CR600W
    PR900W
    Sind kleiner und leichter und daher günstiger.

    Für die M11 (größer und schwerer) muß man halt auch mehr bezahlen.

    Die Air Magnum ist da aus der Rolle da Sie auch recht klein und leicht und trotzdem teurer ist.
    Liegt wahrscheinlich an ihrem Bekantheitsgrad und ihrer Beliebtheit.

    Schwere LGs mit massiverem Lauf / Laufmantel, System, ... sind teurer.

    Bei Softair ist es ähnlich.
    Eine schwere Vollmetall M;107 kostet erheblich mehr als eine UTG, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Worauf basiert diese Annahme`? Gibt es ein Kalkulationschema, aus welchem ersichtlich ist, zu welchen Kosten man ein Gewehr dieser Art fertigen und anbieten kann?

    Nicht direkt aber Materialkosten, Maschinen Laufzeiten Lohnkosten usw. Einfach mal überlegen wie lange braucht man für so einen Schaft. Dann rechne aus wie hoch in Deutschland Löhne inklusive Lohnnebenkosten sind. Warum kostet wohl eine HW100 das dreifache von einer Chinesichen Plempe? Weil auch hier im Forum keiner bereit ist für 3euro die Stunde zu arbeiten. Es geht mir echt langsam aufn Keks mit dieser Geiz ist Geil mentalität.
    Warum kostet ein BMW wohl mehr als ein Sangyong? Alle wollen Qualität aber keiner sie bezahlen.

  • @the_playstation: Nö. Gewöhnlicher Stahl, wie er in Luftgewehren zum Einsatz kommt, ist billig wie sonst was. Was entscheidend ist, sind die Fertigungsmethoden. Wenn ich viele Teile eines Luftgewehrs per Blechprägung herstelle oder gleich durch Kunststoff ersetze, spare ich Zeit, Energie und Arbeitskraft. Das Ergebnis ist ein leichtes, billiges Produkt mit meist geringerer Haltbarkeit. Die "massiven" Modelle wie eine Vollmetall-Softair müssen zumindest teilweise CNC-gefräst und vielleicht auch von Hand nachbearbeitet werden. Das lässt sich schlecht automatisieren und treibt den Preis in die Höhe.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Warum kostet wohl eine HW100 das dreifache von einer Chinesichen Plempe? Es geht mir echt langsam aufn Keks mit dieser Geiz ist Geil mentalität.

    SWS ist m.E. ein gutes Mittel um sich einen Überblick zur marktüblichen Preisgestaltung zu verschaffen. Hier ist gut ersichtlich, dass es wie in fast jedem anderen Produktbereich auch, eine Preisstaffelung in Abhängigkeit zur Beschaffenheit des Produktes gibt. Soll heissen, auch von den deutschen Herstellern (Weihrauch, Diana etc.) gibt es auch einfache Modelle für unter 200 Euro.

    Ausserdem war ja auch nicht die Rede davon, dass ein Gewehr dieser Art möglichst billig sein sollte. Ein normales Freizeitgewehr um die 300 Euro scheint ein völlig angemessener Preis zu sein, welchen auch die Verkäufer sicher erzielen könnten, da ja das Ende der Preisliste deutlich höher liegt.

  • Was die letzten Beiträge bzgl. "Geiz ist geil" außer Acht gelassen haben, ist, dass ein innovativ geformtes Luftgewehr gar nicht teurer sein muss, als ein bestehendes Produkt derselben Qualitätsstufe. Für eine etablierte Firma wie Weihrauch ist es sicherlich egal, ob im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten das System eines HW 77 oder das System eines K98-Imitats durch die Fertigungsstrecke läuft. Die pro-Teil-Fertigungskosten dürften sich nicht wesentlich unterscheiden, das Risiko liegt für den Hersteller nur beim Absatz der Produkte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Warum kostet ein BMW wohl mehr als ein Sangyong


    Da würde mich eher interessieren warum ein BMW im Ausland billiger zu haben ist wie in Deutschland.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • der bmw ist im ausland billiger, weil dort weniger verdient wird im schnitt und man sonst nicht
    genug umsetzt.

    warum kosten echte deutsche asprinin in der türkei die hälfte wie bei uns...


    das kann man beliebig fortführen.

    deswegen ist hoher lohn auch unsinn und lohnerhöhungen.

    nach jeder lohnerhöhung hab ich an der druckmaschine neue höhere preisanpassungen für metallwaren etc gedruckt.
    da war die lohnerhöhung gleich wieder weg.

    naja jedenfalls liegt m. E. am lohnniveau eines landes, wie unverschämt man die preise macht für den kunden.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin.
    playstation, du sagst ein schweres gewehr wäre teurer
    dann .

    das ist moment, wo forscher sich hinsetzten, schweres plastik zu erfinden....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • der bmw ist im ausland billiger, weil dort weniger verdient wird im schnitt und man sonst nicht
    genug umsetzt.


    Deswegen nehmen sie uns also zu viel ab ,damit anderswo jemand weniger zahlen muss.

    Nun übertragen wir das mal auf die Sache mit den Gewehren hier.........

    Oder ist es eher so das man in Deutschland generell mehr verlangen kann weil der Kunde das mitmacht ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.