Fehlende Innovationen im LG-Bereich

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 24.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 16:29) ist von Knopper.

  • Zu 7,5 J...Reichen doch völlig um sich mit Präzision, Ballistik, ZF...usw zu beschäftigen und rumzufummeln. Nebenbei kann man auch Löcher in eine Scheibe schiessen. Manche schiessen damit sogar Wettbewerbe (hab ich gehört). Tut der Sache keinen Abbruch und hat sich über Jahre weiterentwickelt. Aber jeder wie er will. Die Freude muß ja riesengroß sein, wenn ich statt einseitig doppelseitig irgendwelches Blechgedöns durchlöcher. Und sogar Indoor hat man mit weniger auch noch Spaß mit den CO2-Pistolen.

    Innovation ? Also ich habe den Eindruck, das es noch nie so viele Modelle wie auch Repliken gab. Von MP40, C96...alte Revolver, bis Lever Action.
    Das nun ne Mauser98k nicht dabei ist...hmm..kommt wahrscheinlich noch. Nur wird man da auch kein Präzisionswunder dafür erwarten können.
    Das Ding von Diana ist nicht Fisch und nicht Fleisch (finde ich)

    Wenn wenn das Ding rocken soll, braucht es einen Kammerstengel. Und wem macht man es nun recht ? Für ein neues Rummelgewehr werden wohl die wenigsten Geld ausgeben, also bleibt CO2 oder Pressluft. Derjenige, der daraus ein Sniper bauen will und konstante Ergebnisse will, brauch dan die Sache mit Pressluft, was die Kosten erstmal in die Höhe treibt. So engt sich der Kreis schon ein und da überlegt man sich als Hersteller, ob man in die Entwicklung geht.

    CO2-Pistolen fürn 100er gehen da besser, aber wenn ich um die 500 oder mehr ausgeben muß, muß das Ding auch schon was können. Die ganzen Repliken sind ja ganz nett und sehen auch in der Vitrine gut aus, aber wer auf etwas mehr Qualität und Präzision steht wird damit nicht bedient.

    Also muß der Hersteller ein hochwertiges Produkt schaffen und da wird es schon eng mit der Käuferschicht.

  • Das Einzige das es in dem Bereich gibt ist die Gletcher M1944.
    Diese mutet aber eher wie eine auf 4,5mm BB umkonstruierte Airsoft an.
    Für 330€ muss man mir persönlich aber abgefangen vom Kaliber über die Schussleistung bis hin zur Materialwahl zu viele Kompromisse eingehen.
    Ein 98er oder SMLE als CO2 Waffe in bewährter Trommelmagazin Technik hätte es mir jedoch auch angetan.
    Gut funktionierende Konstruktionsbeispiele gibt es ja angefangen bei der Air Magnum über die Twinmaster Desperado bis hin zur Gamo Extreme Genug.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • moin grad beim 98 er würd ich keine kompromisse machen. da gehört reptierhebel dran.

    ich versteh überhaupt nicht, warum das haenel 98er nicht so oft umgebaut worden ist bisher.

    der ist schon ziemlich ideal als 98er umbau , wenn er gut gemacht ist

    und wäre auch bezahlbar gegenüber neubauten.

    außer man will sowas haben und ist nicht bereit, 380 tacken hinzulegen für den der das um bauen soll. meins hat 280 euro materialkkosten gehabt und 23 std arbeit.also gewehr plus sämtliche 98k teile. das gewehr mit 130 euro gerechnet.

    im grunde gibts schon ne menge alternativen.

    zur not selbstgemachte.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin .
    der grund warum ich mich nicht noch an einen weiteren 310 98k umbau getraut habe bisher, ist der, das ich 280 euro materialkkosten hatte und bei egun nur 280 euro am ende rausbekam.

    das macht dann irgendwie wenig motivation, für null zu arbeiten.

    wenn dann jemand lieber 420 oder so für ein diana ausgeben will, dann ist das eben so.

    es ist ok, aber ein repetierer mit repetrierhebel und funktrion erscheint mir intressanter.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Auch wenn das jetzt belächelt wird..... kauft euch ne gute Airsoft wenn es euer Wunschmodell nicht als Luftgewehr gibt.

    Airsoft sind nicht mehr die Plastikbomber die Sie früher mal waren. Einige Modelle brauchen sich hinter Luftgewehren nicht zu verstecken.

    Ich wollte immer ein schönes K98 als Luftgewehr... Die Übungsgewehre wie z.b. VZ 47 machen schon Spaß, aber ersetzen nie nen Kammerstengelverschluss.

    Ich hab mir damals dann das Tanaka K98 gekauft, mit Green Gas hat es knapp 4 Joule und schießt sehr präzise mit 0.40g BBs oder Alukugeln.

    Leider ist es neu nicht ganz billig mit 799 Eu, ich hatte es gebraucht sehr günstig bekommen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo Edwin.

    Aber vieleicht ist das Tanaka K98 von der Optik realistischer. Airsoft"waffen" sind oft realistischer und erst langsam gibt es im 4,5mm Bereich ähnliche LGs und LPs wie die M40. Oft aber, wie bei den Pistolen etwas modifizierte Airsoft-Konstruktionen mit 4,5 Stahl BBs statt 6mm Plastik BBs.

    Moderne Sniper wie die Barett M107 oder M99 findet man gar nicht als 4,5er. Daher habe ich beide als Airsoft. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da muss ich David leider zustimmen.
    Warum leider?
    Ganz einfach ich denke die Waffenindustrie orientiert sich wie jeder an Trends.
    Und der große trend derzeit sind nunmal Airsofts, wenn ich mir da richtige Cracks anschaue wie Bonnair und ähnliche da übersteigt das Equipment locker mal den Preis einer kompletten FT Kl. 3 Austattung.
    Hätten sich die Bastler ein wenig zurückgehalten wären da einige Sachen gut mit Diabolos und der Ladedruckenergiepatrone LEP gegangen. aber nein es musste ja an allem solange gebastelt werden bis es verboten wird.

  • Also mal wirklich, es kann doch nicht so schwer sein, mal ein Paar LGs mit Repetierverschluss zu konstruieren.
    Gibt doch schon genug Beispiele aus dem Airsoft und CO2-Bereich...

    Das Diana K98 ist ja nett anzusehen aber nichts weiter als ein Knicker mit K98 Schaft ...

    Z.B: das 1077-System in einem M1 Karabiner und das Airmagnum-System in einem K98 Design...

    Käufer wären doch genug da, wie auch bei einer SSW im PPK Design, wenn auch versucht wird uns immer wieder hin zu halten, weil ja die Entwicklungskosten viel zu hoch seien...

    GmbH

  • Also mal wirklich, es kann doch nicht so schwer sein, mal ein Paar LGs mit Repetierverschluss zu konstruieren.
    Gibt doch schon genug Beispiele aus dem Airsoft und CO2-Bereich...

    Wenn das nicht so schwer sein kann freuen wir uns alle auf das erste Mucki LG mit Repertierhebel. Wann wird es bei der PTB Vorstellig und wann ist Verkaufstart in Deutschland?

    Das Diana K98 ist ja nett anzusehen aber nichts weiter als ein Knicker mit K98 Schaft ..

    Wenn schon dann denn schon, kein Knicker sondern Unterhebelspanner ;)

  • Die Hersteller wollen uns nicht ärgern, ganz im Gegenteil.

    Die wollen ja Geld verdienen, also wird gebaut was der Kunde will.... soweit es möglich ist und es sich lohnt.

    Vielleicht nimmt ja mal ein Hersteller Stellungsnahme warum einiges nicht so leicht möglich ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Hersteller wollen uns nicht ärgern, ganz im Gegenteil.

    Die wollen ja Geld verdienen, also wird gebaut was der Kunde will.... soweit es möglich ist und es sich lohnt.

    Vielleicht nimmt ja mal ein Hersteller Stellungsnahme warum einiges nicht so leicht möglich ist.

    Habe den Anfangstext des Threads auch an Hersteller geschickt, weil es mich wirklich interessiert.

    Eine Vermutung wäre, dass seitens der Hersteller das Risiko als zu hoch eingeschätzt wird. Also der Aufwand bei den Ingenieuren, bzw. neue Bauteile in Auftrag geben und fertigen lassen. Papierkram mit Lizenz- und Patentrechten, eine eventuelle Marketingkampagne, Bereitstellung von Ersatzteilen o.Ä.
    Dann hat man diesen Arbeitsauwand betrieben, ein spannendes neues System entwickelt und muss es dann sang-und klanglos in der Versenkung verschwinden lassen, wie im Falle der Diana 300r (wobei wohl hier Bedienfehler und Handhabungsdefizite bei den Nutzerschaft, und den daraus resultierenden Reparaturen, nicht unerheblich gewesen sein dürften). Wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Mein Thema waren auch mehr die Federdruck-Gewehre. Bei Co2 oder Pressluft sehe ich schon eine wesentlich größere Vielfalt gegeben. Mir sind diese Systeme aber von der Handhabung her nicht sympathisch, beispielsweise das Abflachen der Leistung beim Co2-System.

    Das die Haenel Modelle so begehrt sind, liegt m.E. nicht nur an der Nostalgie, welche man der Käuferschaft unterstellt, sondern an den Vorzügen der Handhabung, welche weitaus weniger umständlich als bei den "normalen" Luftgewehren ist. Der Spassfaktor beim schnellen Schiessen und Repetieren ist weitaus größer, als nach jedem Schuss müßig im Diabolodösle zu kramen und langwierig in den Lauf zu fummeln.

    Warum ist es nicht möglich, ein robustes Freizeitluftgewehr mit diesen Eigenschaften anzubieten? Könnte ja auch in unterschiedlichen Preissegmenten, je nach Ausstattung umgesetzt werden.

  • moin. da bin ich ganz bei dir.
    ich denke das ist wie im baumarkt.
    alles was nicht sooft gekauft , das denen reicht, kommt aus dem regal weg

    deswegen müßten die hersteller das gefühl haben, etwas richtig gut verkaufen zu können, bevor sie was produzieren, nen nischenmarkt will wohl auch keiner bedienen.
    das mujß immer das große geschäft sein.

    möcht nicht wissen ,was ne haenel 310 heute neu kosten müßte in der herstellung.
    aber intressant ist wirklich, das fast 30 jahre nach ende der ddr in unverändert hoher zahl alte häenel auf dem markt sind.manchmal hat man das gefühl die letze ruine wird wieder aktiviert und die der größte teil der herstellung existiert immer noch.....mit steigenden preisen...


    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (12. Mai 2017 um 12:02)

  • Meiner Meinung gibt es 2x Bereiche:
    1.) Die Optik
    2.) Die Technik.

    Technik:
    Momentan gibt es im CO2-LG und Pressluft-LG vor allem Systeme mit Trommelmagazin oder Einzelladung und Minilade-Stengel + Luftzuführung von der Laufseite über ein Transferport von Unten.

    Oder halt Knicker und recht konservative Federsysteme.

    Bei der Optik entweder recht traditionelle Holzschäfte oder Plastikschäfte.

    Wenn man böse wäre, könnte man sagen, daß fast alle technisch wie optisch 0815 sind.
    Merkwürdigerweise sieht da die Beikal (obwohl technich sehr altbacken) fast noch am modernsten und inovativ aus.

    Vergleicht man Norconia Q78d, CR600W, PR900W, M11, oder selbst die Air Magnum oder Hatsan Carnivores.
    Alle haben ein nahezu identisches System. Was hier fehlt ist eine Patronenhülse wie bei der SAA.

    Ich möchte eigentlich auch kein Knicker in einem M107 Mantel. Ich möchte ein Gewehr, am besten Pressluft oder CO2, mit einem ähnlichen Repetier-Ladesystem wie bei der echten M107.

    Noch geiler mit großen 50BMG-LEP-Patronen so wie bei der Softair-M107-Version oder wie beim Colt SAA.
    Es dürfte doch kein Problem sein, das SAA Prinzip von einem kleinen Revolver mit wenig Platz in eine riesige M99 oder M107 zu integrieren.

    Momentan gibt es wohl bei der M107 nur eine Möglichkeit. Man kauft sich die a....teure M107 Softair mit 6mm BMG Hülsen und baut den Lauf und die Hülsen auf 4,5mm um.

    Denn scheinbar ist man nicht in der Lage, auch nur eines der vielen, vielen Softairmodelle in 4,5mm anzubieten.
    Und wenn doch, dann mit dem Airsoftsystem und der entsprechenden Joule bzw V0.

    Ich wette. Würde man eine geile Airsoft-Variante in 4,5mm und mit 7,5 Joule rausbringen. Die würde ohne ende gekauft werden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin. .
    ich würde mich zum beispiel über ein solches luftgewehr freuen in vollmetall. die mp sten

    für die resitance und den endsieg

    auch als knicker wär das gut.

    das hätte mal was.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich glaube nach wie vor,daß (nicht nur ich...) sich einige ein Gewehr wünschen wie.................

    -Optik wie das Haenel 310 oder K98
    -ähnlicher Repetiermechanismus.....
    -gezogener Lauf....
    -mehrschüssig mit Diabolos...Trommel oder aber sogar im Haenel-Stangenmagazin
    -11mm-Prismenschiene und Laufgewinde....oder auch nicht.........
    -Antrieb ggf. über eine Pressluft-Pistolenkartusche (also klein und im System versteckbar)
    -oder Co2...aber dann könnte man fast das Airmagnum-System "hochlegen",ich meine den Repetierhebel.....
    -oder Vorkomprimierer,wo man mit einem Spannvorgang die 7,5 Joule erreicht.......

    -und natürlich,daß die 7,5 Joule voll ausgereizt werden.......

  • Ein Abflachen der Schussbahn bei Co2 wäre für mich noch das kleinere Übel. Wenn ich meine 50-70 Schuss mit ner Kapsel machen kann, warum nicht im K98, SMLE, M1 Design?
    Und natürlich mit Echtholzschaft bitte!

    Die Beretta Storm, Airmagnum, Walther LA sind alle gut, nicht falsch verstehen...
    Aber das Highlight wären trotzdem Historische Waffen da auch die Sammler kaufen würden, genauso wie die Plinker und Spieler!

    Das Mosin ist schon eine Super Idee aber leider in 4.5 Rundkugel und für die Scheibe eher ungeeignet.

    Ein waschechter Co2 Karabiner mit Repetierverschluss wäre mir 400 Wert mit gezogenem Lauf und Holzschaft...

    Auch wenn der Repetierhebel von mir aus etwas abgeändert ist wg Co2 Systems

    GmbH