...ist das "gut" für den Anfang ....?

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema, welches 57.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 12:00) ist von Nosferatu2008.

  • Und selbst auf einem KK (zumindest Repetierer) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man da einen Schalldämpfer heiß schießen kann

    Doch, das geht sogar sehr gut. Der Dämpfer muss ja kühlen,
    dabei wird er zwangsläufig warm. Es bleibt sehr viel mehr Gas
    sehr viel länger im Dämpfer als im Lauf - der bei KK nicht richtig
    warm wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dieser dürfte dann ja auf Grund seiner Länge (4cm mehr), leiser als der A-Tec sein.
    Gruß Ingo

    Davon ist auszugehen. Bedenke aber auch das gerade Geräusche von jedem anders empfunden werden. Was der eine als leise und angenehm wahrnimmt kann den anderen stören. Und sogar ein gemessen lauterer Schalli kann sich "besser" anhören wenn die Frequenz eine andere ist.
    Zum Glück sind die Teile ja nun nicht so teuer, also testen und das für einen passende raussuchen. Aber ich denke du wirst schon zufrieden sein.

    Life is good

  • ....so , gerade ich mein Adapter und der SD von SWS gekommen , und natürlich sofort angebracht .... :rolleyes::P

    ....die ersten Probeschüsse kommen Heute Abend auf de Scheibe....

  • Sieht doch super aus. Gute Kombination. :) Jetzt mußt Du nur noch ein bisschen Dias testen und vor allem jede Menge Spaß haben. :thumbsup: So könnten meine auch aussehen. SD schraube ich allerdings je nach Bedarf auf. Sonst bräuchte ich viel mehr SDs.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein freundliches Hallo an alle QB78 Besitzer !
    Durch euren Lobgesang auf das Teil hat sich bei mir der ` muss ich haben ` Virus wieder ausgebreitet, glaubte ernsthaft ihn besiegt zu haben.
    Gestern kam die CO2 Schleuder und ich kann euch nur Recht geben - ordentlich und sauber verarbeitet, für den Preis top. Nur eines gefällt mir nicht so ganz, dass der Lauf sich minimal vorne über diesen Haltering leicht hin und her bewegen lässt. Die kleine Schraube ist fest.
    Ist es bei euren auch so ?
    Ich werde mal versuchen diesen Ring an der Unterseite am Kapselrohr mit 2 Komponenten Kleber zu fixieren, damit dieses Teil sich nicht mehr bewegt.

    freischütz

  • Nur eines gefällt mir nicht so ganz, dass der Lauf sich minimal vorne über diesen Haltering leicht hin und her bewegen lässt. Die kleine Schraube ist fest.


    ...nein , das Problem war nicht bei meiner QB , aber das ist ja nun kein "Beinbruch" - abschrauben-etwas nachrichten und fertig... ich habe mir kleine Messingschrauben/Muttern besorgt und werde dann die schwarzen austauschen....

  • Hätte da noch eine Frage zum Adapter, habe zur Zeit ja son günstigen aus GB (wackelt leicht und wird mit einer Schraube am Lauf fixiert), nun habe ich diesen: https://www.4komma5.de/Parker-Hale-Sc…fe-135-mm-16-mm
    und diesen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/34003
    im Netz gefunden, leider nicht unbedingt günstig!
    Hat Jemand Erfahrungen damit?
    Sitzt das Ding wirklich fest und in der Flucht auf dem Lauf?
    Wie schwer ist son Adapter?
    Gibt es bessere/günstigere Alternativen?

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (10. September 2017 um 01:09)

  • ...nein , das Problem war nicht bei meiner QB , aber das ist ja nun kein "Beinbruch" - abschrauben-etwas nachrichten und fertig...

    Das wäre kein Problem, aber auch wenn die Schraube fest ist lässt sich der Lauf bewegen.

    ...nein , das Problem war nicht bei meiner QB , aber das ist ja nun kein "Beinbruch" - abschrauben-etwas nachrichten und fertig... ich habe mir kleine Messingschrauben/Muttern besorgt und werde dann die schwarzen austauschen....

    Problem behoben, nach nen kleinen Ruck mit einem kräftigeren Schraubendreher. Ich bin da immer etwas vorsichtig, gerade bei so günstigen Teilen, da sind nicht immer die stabilsten Materialien verbaut.
    Nach Fest kommt bekanntlich Ab, oder das Gewinde ist im Ar... !

    freischütz

  • Sitzt das Ding wirklich fest und in der Flucht auf dem Lauf?

    Gibt es bessere/günstigere Alternativen?

    Hab auch schon nach Alternativen gesucht, der Parker Hale ist momentan der günstigste. Es gibt noch den von SWS und eine Version von SAI, beide aber über 40€.
    Der PH wird mit mehreren Einsätzen geliefert, wählt man den richtigen für den jeweiligen Laufdurchmesser und schraubt ihn ordentlich zusammen sollte der absolut fest sitzen. Der Vorteil dieser Konstruktion ist dass er sich durch die Klemmung selbst perfekt mittig ausrichtet.

    Den besten Preis hat derzeit Naunin. http://www.waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=118

    Hier mehr dazu: https://www.co2air.de/thema/99452-parker-hale-schalldämpfer-adapter1-2-unf/


    Anleitung:

    • Prüfen Sie, dass das Luftgewehr gesichert und ungeladen ist.
    • Entfernen Sie ggf. das Korn.
    • Suchen Sie sich die für Ihren Lauf passende Laufklemme aus den drei mitgelieferten Klemmen aus.
    • Befestigen Sie dann zunächst noch recht locker die Komponenten wie in der Grafik angezeigt.

    Drücken Sie den Adapter dann so weit wie möglich auf den Lauf Halten Sie die Gewindekappe fest und drehen Sie den Korpus im Uhrzeigersinn um den Adapter so zu fixieren.
    Prüfen Sie, ob der Adapter fest auf dem Lauf sitzt.

    https://www.waffenpflege-shop.de/parker-hale-la…uftgewehre.html


    Edit: Der von SWS ist der SAI.

  • Ich werd´s mal versuchen ob ich den Parker Hale aus England bekomme, kostet da £20.49 (22,50€), mal sehen ob es klappt.


    ...gib mal Bescheid wenn Du den Adapter bekommst , ob der wirklich so gut ist ....

  • Die Bestellung ist gerade raus und auch schon bezahlt, war etwas E-Mail Verkehr nötig, habe noch ein paar mehr Sachen in GB bestellt, offiziell liefern die ja nicht alles was die auf der Webseite anbieten nach D, war aber ein sehr netter Kontakt.
    Jetzt heißt es Abwarten.
    Mein Händler vor Ort hat den bestellten Schalldämpfer ja auch noch nicht da, habe aber ja noch 2 Andere.
    Gruß Ingo

  • So, eben das Paket abgeholt, ausgepackt und den Adapter gleich montiert und getestet, ich bin begeistert!
    100% Flucht zum Lauf und sitzt mit 2 Handbewegungen bombenfest. Es sind 3 Klemmeinsätze dabei, der mittlere passt perfekt.
    Ich ärgere mich dass ich vorher den billig Adapter auf dem Lauf hatte und mir die Schraube leider den Lauf verkratzt hat.
    Ab sofort bei 15mm Läufen nur noch Parker Hale!!!!!
    Gruß Ingo

  • ...danke Ingo für die Nachricht , also lohnt sich doch die etwas bessere Variante , bin am überlegen ob ich mir auch so ein zulege....

    ach so , wie sind denn die Abmessungen ...??

  • @Ingo.M Hast du nun den Wasp MKII?
    Ich möchte auf meine Steyr den 1/2" UNF adapter von Rowan Engineering.
    Und suche nach nem guten Schalli.
    Die Geräuchdämmung tangiert mich weniger, ich möchte mehr Präzision heraus holen.
    Zum Weihrauch muss man nicht viel sagen
    in Frage kommen Wasp MKI/MKII
    Huggett Standart und der ESC.
    Die Videos von Lutz K. und AirGhandi habe ich gesehen.
    Der vergleich von Lutz zu Weihrauch, Umarex und HW ist gut und vorallem plausibel.
    Andi hat leider nur ein Geräuch vergleich zwichen den beiden Huggett's gemacht.
    Streukreise währen nett gewesen. so und nun Infos zu den Wasp's :D

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (16. Oktober 2017 um 22:27)

  • Ich bin begeistert von den Wasp MK1 und 2. Habe beide SDs 3fach. Der MK1 ist quasi wie der Weihrauch nur mit etwas höherwertigeren Innenmaterialien. Beide sind qualitativ und vom Preis/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut.

    Zur Verbesserung der Präzision:
    Das ist ein Thema für sich das nicht pauschal beanwortet werden kann. Ein LG wird nicht automatisch präzieser, wenn SD xy drauf montiert wurde.

    Aber dieses Thema wurde ja schon recht komplex hier diskutiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja ist schon klar kommt auch auf den Adapter und den Lauf an. Wer die Steyr LG100 Kennt mit dem gehämmerten Lauf weiß das der schon ne verdammt gute Präzi hat. Mir kommt es auf die Streukreise 20m plus an. Ich will nicht die ganze Winterpause einen Kompensator einstellen. Stattdessen Schalli drauf und gut soll es sein wenn ich nicht mehr Infos zum Wasp bekomme hole ich den HW alt aber bewährt.

  • Nein, ich habe mir den MK1 gekauft, mein Händler konnte den MK2 leider nicht besorgen, und der MK2 kostet bei Naunin das Doppelte wie der MK1.
    Eigentlich hat Play ja schon Alles geschrieben, auf Grund des inneren Aufbaus, könnte ich mir aber vorstellen dass der MK2 der Präzision etwas mehr zuträglich sein könnte.
    Allerdings heißt Kompensator oder Schalldämpfer nicht gleich mehr Präzision, da hilft nur testen, Fakt ist, die Luft die hinter der "Kugel" aus dem Lauf austritt, wird abgefangen/weggeleitet.
    Allerdings gibt es noch andere Faktoren wie das Schwingungsverhalten des Laufs, usw.
    Wenn die Lautstärke egal ist, würde ich in deinem Fall eher einen leichten Kompensator verbauen.
    Gruß Ingo