...ist das "gut" für den Anfang ....?

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema, welches 57.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 12:00) ist von Nosferatu2008.

  • Also, bei Federbolzen wollte ich ja eine Dartscheibe benutzen, denke mal da fliegt nix durch die Gegend, die bleiben ja stecken..

  • Weil er indoor schießen will. Mit Federbolzen und Stahlrundkugeln macht man da mehr kaputt als mit Diabolos

    Er wollte "ursprünglich" mit 'ner schwachen Knicklauflupi und Federbolzen auf 'ne 20cm Scheibe schießen....wo die Bolzen ja dann stecken bleiben...das alles auf 5-7m...verstehe daher Deinen Einwand nicht.....

    So'ne 2 Joule-Pistole wie empfohlen ist dafür auch "schwach genug" (eigentlich genau richtig - stärker wäre kontraproduktiv))....treffen sollte angesichts der Entfernung und der Scheibengröße auch kein Problem sein.....

  • Ja, meistens bleiben die stecken. So richtig sicher treffen
    kann man damit allerdings nicht, schon gar nicht aus einer
    Kurzwaffe (die wurden für Gewehre entwickelt - vor 1900).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also Federbolzen stammen ja eigentlich noch aus der Zeit als Luftdruckwaffen meist preiswerte, glatte Läufe hatten.
    Gezogene Läufe waren teurer und seltener, früher!
    Glatte Läufe findet man heute eigentlich nur noch bei Pistolen für Stahl-BB's. (4,46mm)
    Da bekommt man Federbolzen aber kaum ins Magazin.
    Also wenn es unbedingt Federbolzen sein sollen, dann sollte es auch eine Glattlauf-Pistole sein.
    Wobei ich jetzt aber auch nicht müsste welchen Tatsächlichen Durchmesser die Federbolzen
    haben?

  • Das ist immer so fein wenn man jemand einen Rat zu seiner Frage geben möchte und anschließend
    bemerkt, dass sich die Meinung des Gegenüber bereits so verfestigt hat das sich das eigentlich erübrigt hat.
    Nun denn, weitermachen.

  • .. die Rubrik heißt Anfänger Fragen, aus diesem Grund sammelt man sich das Wissen zusammen, und kann dann entscheiden was für den eigenen Bedarf passt.. was ist daran falsch ?( p

  • Nichts!

    Manchmal wird hier einfach überinterpretiert.
    (gemeint ist nicht MC-81)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit den richtigen Geschossen kann man aus dem Grund selbst mit nur 4J Löcher in Weinflaschen schießen.

    ich erinnere mich an dieser Stelle an ein denkwürdiges Experiment, als ich mit meinrr Baikal 651k stahlkugeln auf ne vodka (Gorbatschow glaube ich) und Jägermeister flasche geschossen habe
    Distanz 9-10 m, beide leer ;)

    Die Jägermeister Flasche war ein kompletter durchschuss
    Beim vodka habe ich den flaschenhals getroffen, kugel ging durch und der obere teil kippte zur seite weg

    Btt: ich verstehe deine Frage und auch deine Herangehensweise
    Nicht zuletzt entstehen so auch Sammlungen
    Die Überlegung 50 € mehr zu investieren halte ich trotzdem für richtig ...
    Du bist ja kein klassischer Einsteiger mehr der erst schauen muss ob waffen was für ihn sind

  • Hallo,
    sag mal ganz artig danke für die vielen Infos, nun kann ich mir das in Ruhe anschauen und entscheiden.. :huldige::knicker:

  • Also, bei Federbolzen wollte ich ja eine Dartscheibe benutzen, denke mal da fliegt nix durch die Gegend, die bleiben ja stecken..

    Der vordere Teil der Federbolzen ist Stahl/Eisen.
    Wenn die Scheibe nicht getroffen wird, fliegen die heftiger durch die Gegend als jedes Dia.
    Bei einem Dia, mit den vorgeschlagenen Kugelfängen. fliegt nichts zurück.
    Selbst bei einem Schuss daneben, geht eine menge Energie in die Verformung des Dias
    und der Querschläger hat weit weniger Kraft.

    Gruß Otti

  • Der vordere Teil der Federbolzen ist Stahl/Eisen.
    Wenn die Scheibe nicht getroffen wird

    steckt er in der Wand.
    Rumfliegen tun die Dinger nicht.
    Eher verbiegt die Spitze.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • steckt er in der Wand.Rumfliegen tun die Dinger nicht.
    Eher verbiegt die Spitze.

    Da habe ich aus meinen Kindheitstagen andere Erfahrungen :thumbdown: .
    Nachdem mir ein abgeprallter Federbolzen fast im Auge gelandet ist,
    Hat mein Vater die sofort entsorgt.

    Gruß Otti

  • Wie schon geschrieben wurde, der Federbolzen ist nix für gezogene Läufe mit Drall.
    Der Federbolzen mag nicht rotieren. Oder hat mal jemand versucht einen angedrehten
    Dart-Pfeil zu werfen?...eben.
    Also Galttlauf-Pistole, aber Obacht ob der Federbolzen in den bei Stahl-BB's üblichen
    Lauf >4,5mm passt.
    Stahl BB's haben in der Regel einen Duchmesser von ca. 4,46mm.
    Eine Bleikugel von 4,50 mm bleibt da gerne schon stecken.
    Also sollte der Federbolzen hierbei nicht mehr als 4,46 mm haben.

  • Da habe ich aus meinen Kindheitstagen andere Erfahrungen :thumbdown: .Nachdem mir ein abgeprallter Federbolzen fast im Auge gelandet ist,
    Hat mein Vater die sofort entsorgt.

    Gruß Otti

    Autsch. Ich hatte etliche in der Wand stecken.
    Am Ende waren fast alle krumm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Autsch. Ich hatte etliche in der Wand stecken.
    Am Ende waren fast alle krumm.

    99 bleiben stecken und einer kommt zurück, landet dann ausgerechnet in deinem Ohrläppchen.
    Komm immer darauf an was für Kapriolen diese Dinger während des Fluges machen und wie sie aufschlagen.
    Wäre mir zu riskant, zumal mir vor Jahren mal das selbe passiert ist wie Otti208 nur mit einem BB. Deshalb nur noch bei Bleimurmeln eine harte metallische Rückwand und bei Stahl BB eine großflächige weiche, z.B. Styroporplatte ( besser noch Hartschaumplatte ) aus dem Baumarkt.

    freischütz

  • Je mehr Wums das Ding hat, desto platter sind die Dias.Da kommt nichts zurück, die plumsen paltt in den Kugelfang (wenn er abgeschrägt ist, sind die aber) . Für deine Wünsche halte ich BB's und Federbolzen nicht geeignet.

    Auch CO2 solltest du überdenken, den die knallen teilweise recht laut (je nach Modell, meine Beretta scheppert schon ganz ordendlich, aber bei mir ist's egal. In einer hellhörigen Wohnung hätte ich da bedenken).

    Also besorg dir nen vernüfigen Kugelfang für Scheiben, dahinter noch so ungefähr nen halben quadratmeter weiches Holz (Nadelholz), mit dem du die Wand oder ähnliches schützt, falls doch mal einer daneben geht. Für die ersten Übungen dann ein wenig näher ran. Besorg dir aber unbedingt eine Schutzbrille!

    Pistole würde ich daher eine ganz normale Lupi nehmen, die HW40 sieht doch gar nicht so schlecht aus. Kenne zwar nur Matchluftpistoleen und CO2 Plempen, frage ist, wie ist das Spannen bei dem Ding eigentlich ??

  • Ich nutze gerne die Walther LP 53, ist zwar Einzellader und Federdruck System. Hat dafür ein gutes Handling und zuckt auch recht ordentlich beim Schuss, also einigermaßen realitätsnah.
    Einmal richtig eingeschossen auch recht präzise, mit Dias und mit Bleimurmeln.

    freischütz

  • Moin, ich besitze seit vielen Jahren die HW 40 und sie funktioniert wie am ersten Tag, zum Plinken oder Scheiben lochen nutze ich die RWS BASIC. Die sind für meine( 5,00 m - 10,00 m) und die hier angedachten Distanzen präzise genug. Das Teil macht immer noch richtig Laune und ich würde sie nie wieder weg geben. Also von meiner Seite eine klare Empfehlung für diese Waffe. Als Kugelfang nutze ich disen hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11993
    Durch die gefederte Prallplatte kommt nix von den Dias zurück
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum