Zuverlässigkeit der Walter P22 (neues Modell mit Metallplatte und Kugel analog P22Q)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2017 um 21:01) ist von MC-81.

  • Hallo Kollegen/innen,

    über die Zuverlässigkeit der Walter P22 habe ich hier leider nur alte Threads (2003) gefunden. Außerdem wurde die P22 verbessert, in dem sie jetzt einen verstärkten Demontagebügel mit Metallplatte und Eisenkugel hat, genau wie bereits die Walter P22Q. Zumindest ist das bereits bei meiner so (Herstelldatum 5.2016). Leider wurde die P22Q betreffs diese Demontagebügels im 1000 Schuss Test nicht gut getestet. ;( Der Bügel löste sich, der Schlitten auch und die Sicherungskugel ging sogar verloren. =O Siehe:

    https://www.youtube.com/watch?v=H9shXpiDPS0


    Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass die neue P22 dieselben Probleme hat. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der neuen P22 gemacht?
    Ich kann selber nichts sagen, da ich meine nur zu Sammlerzwecken habe, jetzt aber überlege eine weitere zur Benutzung anzuschaffen.
    Vielen Dank für Eure Infos.

    - Eddy :)

  • Hab die normal zu Silvester benutzt und bei mir hat sich Nichts zerlegt. Die P22 und die P22Q dürften inzwischen gleich gut sein.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, saß die Kugel bei der p22q am Anfang einfach im Kunststoff und löste sich dort. Allerdings wurde die Kugel später mit einer Metalleinlage umschlossen die die Kugel im Griffstück sichert.


    Bitte korrigiert mich wenn ich dort etwas falsch in Erinnerung habe.

    Viele Grüße

  • Hallo CB9, weißt Du zufällig ab wann das so war?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ersten zwei Zahlen der Sn geben das Produktionsjahr an. Das heißt, alles nach 2012 hat diese Verbesserung. Alles ein alter Hut...


    Hier sind die Tests mit dem verbesserten Modell:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (8. Mai 2017 um 16:09)

  • Ich glaube 2016. Wenn du eine neue P22 kaufst, wird sie sicherlich den Rahmen der P22Q haben. Lässt sich eh alles sehr einfach prüfen und wenn nicht, dann wird eben vom zwei wöchigen Umtauschrecht gebrauch gemacht.

    Dies wurde geändert, da es die Produktion vereinfacht. Denn wieso sollte man zwei leicht unterschiedliche Rahmen herstellen, die eigentlich in beide Plastikgriffstücke passen...

  • Hallo ,
    ich habe mit der P22Q ca. 150 Kartuschen verschossen , und ca. 30 mit Schalldämpfer verschossen und keinerlei Probleme gehabt !!

    Habe aber nur die TITAN und S&B Kartuschen verschossen , die Walther Kartuschen platzten mir zu weit auf vorne (habe auch viele Bilder davon eingestellt)

  • Das klingt schlüssig.
    Ich gehen mal davon aus, dass die P22 nie mit der alten, ersten problematischen Kugelversion der P22Q hergestellt wurde, so dass wenn eine Kugel mit Metallplatte bei der P22 verbaut wurde, dann ist es auch die neue Version wie in der aktuellen P22Q, oder? Die Griffstücke müssen ja schon auf 2 Produktionsstraßen laufen, sie sehen ja unterschiedlich aus.

  • ...die alte Version war ja die P22 , die neue Version ist die P22Q (mit Metallplatte/Kugel) , wenn hole Dir die P22Q , da machst Du kein Fehler , ich habe schon die zweite gekauft , die erste hat ca.300 Schuß zu Sylvester durchgehauen und ca. 60 Schuß mit Schalldämpfer und lebt immer noch ...

    ..hab sie aber immer gut gereinigt und gepflegt ...