Zoraki 906 Seriennummer bzw. Alter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2017 um 01:18) ist von Schrotty.

  • Guten Tag an alle.
    Bin neu hier und habe im Bereich Schreckschuss so einige Zeit quergelesen.
    Nur zu meiner Frage habe ich bisher nichts gefunden:
    Ende letzten Monats erhielt ich von einem bekannten Online-Händler die besagte Zoraki 906 und wunderte mich
    über die niedrige Seriennummer (002037) und das rechts daneben eingeprägte Herstellungsdatum (06/16).
    Hat hier jemand kürzlich eine 906 gekauft? Welche SN-Nr. hat diese und welches Datum ist angegeben.
    Ich dachte, diese SSW wäre eine der "Renner" - dann müssten doch mehr als 2000 Stück davon verkauft sein.
    Danke für eure Aufklärung.

  • Was Falsches hast Du sicher nicht gefragt. Hier gibt es keine falschen Fragen. ;)

    Ich denke eher, dass wohl tatsächlich niemand hier kürzlich eine 906 gekauft hat.

    Für die Selbstverteidigung gibts einfach bessere Alternativen, die hier im Forum jedem bekannt sein dürften. Und daraus resultiert wahrscheinlich auch das dünne Feedback.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

    Einmal editiert, zuletzt von IX-Ray (17. Mai 2017 um 11:55)

  • Du kannst beruhigt sein, habe meine im Januar 2017 bei SWS gekauft mit der Seriennummer 1424.

    Eingeprägtes Datum übrigens 0916, allerdings hab ich die Titan-Ausführung.

    Gruß Michael

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Generell ist die Deutung von Seriennummern vom Endverbraucher schwer nachzuvollziehen, wenn man denn nicht die Aufschlüsselung weiß. Bei Zoraki dürften die ersten 4 Ziffern tatsächlich das Herstellungsdatum sein. Über die Ziffern nach dem Bindestrich kann man nur mutmaßen. Denn es werden auch Modelle ohne Deutsche PTB für andere Länder gefertigt. Man weiß nicht, ob die über einen eigenen Seriennummernbereich verfügen oder ob überhaupt Seriennummern für diese Fertigungen vergeben werden.

  • Danke für die Antworten.
    Ich glaube, DIE perfekte SV-Waffe (im Schreckschuss-Bereich) gibt es nicht.
    Habe viel vorher gelesen und versucht mich zu informieren. In jedem Bereich
    gibt's gegensätzliche Meinungen. Also habe ich mir meine eigene Meinung
    gebildet und zur 906 gegriffen. Die passt in jede Winterjacken-Tasche und auch
    in die Tasche meiner Sommerweste, die ich zum Verstauen der vielen Kleinigkeiten
    die man mit sich rumschleppt, fast täglich trage.

    Ein Holster mit einer größeren Waffe zum Führen kommt für mich nicht in Frage.
    Viel zu groß - zu schwer - zu auffällig.

    Ich hoffe, dass ich die Pistole nie brauchen werde.

    Zuhause liegt noch eine neue P22Q und ein altes Erinnerungsschätzchen:
    eine Reck Mod. "G5" aus 1978 mit PTB 12 (!)

  • Bis auf die allerersten Zoraki 914 funktioniert es seit Jahren nach dem gleichen Muster.
    Die ersten beiden Ziffern = Monat , die nächsten beiden = Jahr
    nach dem Bindestrich folgt die Fertigungsnummer des Monats !!! 8)

  • Der Bindestrich ist in diesem Fall der Übergang vom Metall zum Kuststoff -
    manchmal seid ihr aber auch echt pingelig . . . 8)
    Sieht bei meiner so aus :

    Also die 751ste vom November 2014 . . . :thumbup:

  • Aha - wir kommen der Sache näher. Dann ist meine also die 2037. aus Juni 2016.
    Dann wundert mich nur noch, dass ich im Mai 2017 eine fast 1 Jahr alte Pistole
    geliefert bekomme.

  • Wir sind hier nicht im Lebensmittelhandel wo das alte Zeug immer wieder nach vorne gezerrt wird.
    Die neue Z-Lieferung kommt, die Kisten werden ins Regal geschoben - fertig ist die Laube.
    Solange Zorakis kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben ist mir wurscht wie alt sie sind -
    nur die Nummer muss "schön" sein . . . 8)

    So wie beim kleinen Brüderchen: