Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 147.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Ein sammel-Thread für Bilder, Erfahrungen und Empfehlungen von Leuchtmitteln und Zubehör.

    Was kommt bei euch im Outdoor Bereich zum Einsatz?

    Was bevorzugt ihr, und was hat euch enttäuscht?

    Postet es hier!


    Ich mache mal den Anfang, mit meiner bescheidenen Sammlung(ja...inzwischen schon irgendwie "Flashoholic mäßig" ^^ ).
    V.l.n.r: Fenix LD41, Fenix LD22, 5.11 ATAC L2, 5.11 ATAC Plx, Lumintop Tool AAA, Fenix HL15


    Ich bin mit all diesen Modellen sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass es hier nur einen Preis - Leistungssieger gibt:
    Die Lumintop Tool AAA! Einfach nur der Hammer das kleine Teil und was es kann.
    Danke an "Eisenschwein", der mir damit beim letzten Gartenflinten-Schießen
    vor der Nase herum gefuchtelt hat...musste direkt bestellt werden! :D

  • Es kam schon des öfteren die Frage auf, welche Holster man alternativ zu den (meist eher minderwertigen) originalen verwenden kann. Das beschäftigte mich auch und ich möchte euch hier als Beispiel mal meine Lösung zeigen:


    Fenix LD22 - Tasmanian Tiger "Tool Pocket M"


    Fenix LD41 - A-Two "Kriss Mag Pouch"


    Schönen Sonntag euch allen! :)

    Gruß Manuel

  • moin.
    hier ist meine outdoor phillips dynamotaschenlampe 7424.
    im 2. wk im besetzten holland für die wehrmacht hergestellt.
    2 volt.

    stahlblech aussen, innenleben stahl. linse aus kunststoff mit bajonett-drehverschluß

    noch immer zuverlässig am laufen seit über 70 jahren. die frisur hält.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn ich die sauberen Lampen hier sehe, kann man garnicht glauben, dass die benutzt werden :D
    Also ich fing mal mit einer LED Lenser P7.2 an. Ist ja so eine Urbexer Standartfunsel. damals noch für 64€ im Saturn gekauft.
    Da sich meine Aktivitäten aber mehr und mehr unter die Erdoberfläche bewegten, wurde aus der P7.2 nur noch eine Haushaltslampe, die im und ums Haus zum Einsatz kommt oder wenn ich an den Autos am schrauben bin.
    Wirklich Licht hat sie nicht, für Outdoor unbrauchbar da nur IPX4 und somit kaum dem Wasser standhaft.
    Meine Helmlampe wurde die Fenix HP-30. Inzwischen habe ich sie modifiziert. Die Steckverbindung flog raus, weil Wasser da Korrosion / Lichtausfälle verursachte, wo man erst wieder an den Leitungen wackeln musste , damit sie an war.
    Nun sitzt sie Lampe so, dass man sie nicht mehr stößt und die Leitung ist zusätzlich im Silikonschlauch geschützt.
    Prima Leuchtkraft und das Filmen mittels GoPro ist super. Um ein softes Licht zu haben und eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung steckt ein Nitecore Diffusor drauf. Man vermisst so kein Tageslicht, da es immer hell um einen herum ist. Hat zwar nur IPX6, überstand aber alle Wässerungen.
    Bei der Befahrung sieht man die Ausleuchtung der HP30 ganz gut. GoPro stand auf 30fps.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Handlampen habe ich die Nitecore EC25 Cobra, EC4S und für Bilder, die mehr Ausleuchtung erfordern die Tiny Monster TM06s.
    Hier mal ein kleines Vergleichsvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal die EC4S im Vergleich zur EC25 Cobra.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Generell sehe ich für unterwegs nur Lampen mit IPX8 und 18650 Akkus, weil die einfach die höchste Energiedichte haben.Ich bin soweit mit dem Nitecoregeleucht zufrieden.
    Ich verwende inzwischen die ungeschützten 18650B Zellen von Panasonic. Auf den flat Top kommt ein Tropfen Lötzinn und dann laufen sie in allen Lampen prima.Man muss eben nur wegen der Verpolung aufpassen.

  • Hallo Jery,

    toller Bericht mit schönen Videos :)
    Ob etwas was taugt, sieht man erst im mehrmaligen " Einsatz ".

    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Genau so schauts aus. Und genau das haben die Lampen jetzt Jahrelang hinter sich und halten unter meinen Beindungen, dann werden die auch bei jedem anderen Outdoor Einsatz halten, gehe ich von aus.

  • Wenn ich die sauberen Lampen hier sehe, kann man garnicht glauben, dass die benutzt werden

    Na ja. Kommt drauf an, was man so macht. Höhlenklettern oder Camping, ... Meine sehen trotz Benutzung wie neu aus. Sie leiden ansich auch nur, wenn Sie Kontakt mit Steinen, Fels haben und das Alu verkratzt wird. Auf Rasen oder Waldboden sehen Sie nach dem Waschen auch nach Jahren wie neu aus.

    Aber coole Videos. :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jeri Ryan Fan: Klasse Setup, das ist bestens auf dich und deine Unterirdischen Vorhaben( :D ) abgestimmt.
    Einzig der Endkappen Verschluss der Nitecore EC4S kommt mir etwas suspekt vor mit seinen zwei Laschen.
    Hält das wirklich dicht und kommt da beim auf machen / zusammen stecken nicht zwangsläufig immer etwas
    Sand bzw. Schmutz an die Dichtung?

    the_playstation: Sehe ich ähnlich. Ich bin generell umsichtig mit meinem Teuer erkauften kram, egal was es ist.
    Das bedeutet nicht, dass ich es nicht benutze, sondern ich achte während der Benutzung einfach etwas darauf.
    Da hat halt jeder seine eigenen Prioritäten. Und ich muss dazu sagen, dass meine Lampen in den anfangs Posts
    noch nagelneu waren. :)

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Das Problem was du mir nennst ist mir in der tat nicht ganz unbekannt. Ein gewisses Maß an Pflege erfordern die Dichtungen. Hatte nach der Tour wo die Lampe längere Strecken unter Wasser war am Ende etwas "Schwitzwasser" drin.
    Muss aber auch gestehen die Dichtung zuvor nicht gereinigt und mit Silikonfett gedichtet zu haben. Unterläuft mir auch nicht so schnell wieder.

  • Ich verwende inzwischen die ungeschützten 18650B Zellen von Panasonic. Auf den flat Top kommt ein Tropfen Lötzinn und dann laufen sie in allen Lampen prima.Man muss eben nur wegen der Verpolung aufpassen.

    Hallo,

    ... ich auch. Auch für andere Anwendungen außer Lampen.
    Hab mir dafür aus einem alten PC-Netzteil ein Ladegerät gebaut. Hab mir dafür Batteriehalter und
    LiPo Micro USB Lademodule 5V 1A für 18650 TP4056 TE 420 in der Bucht gekauft. Alles zusammengelötet
    und auch noch paar Buchsen für 5Volt und 12Volt Ausgang angebracht.
    Diese Module schalten bei 4,16 Volt Ladespannung ab so das die Akkus nicht beschädigt werden können.
    Durch den relativ geringen Ladestrom von 1 Ampere werden sie auch gut geschont.
    Zusätzlich habe ich mir noch einen 1500 Watt 30 Ampere Boost Converter ich China bestellt.
    Mit diesem kommt dann noch eine regelbare Ausgangsspannung von bis zu 80 Volt dazu. Die Eingangsspannung
    dazu wird von der 12 Volt Schiene des Netzteiles genommen. Aber das nur nebenbei.
    Ist dann eine 18650 Ladegerät und gutes Experimentiernetzteil.
    Hier paar Bilder:

  • Hier mal eine CEAG HLE 7 EX, die ich mir aus rein sportlichen Interesse wieder fit gemacht habe.
    Fälschlicherweise sehen mache die lampe als Grubenlampe an, was einfach nicht stimmt.
    Es ist eine Lampe die für den Einsatz bei Rettungskräften und THW entwickelt wurde.
    Ich habe der Lampe neue Akkuzellen spendiert.

    Sie ist lichttechnisch natürlich im Vergleich zu modernen Geleucht jetzt nicht der Knaller, aber dennoch eine schöne Lampe.

  • ich hab nur noch petroleum und spirituskocher, die haben auch ein licht......

    aber die gelten bestimmt nicht. und kerzenleuchter sebsltgemachte, die gelten bestimmt auch nicht.hab ja jedes zimmer verstromt und unverstromt eingerichtet.
    dher viele leuchter und lampen und laternen gebaut und in den zimmern eingerichtet

    hier zum. beispiel ne durchbruchslaterne , wie man sie auf kirchenbildern ab 1350 n. chr findet. dazu hab ich einen schiffssteven mit drachenkopf aus dem frühmittellalter in klein als halter dazu geschnitzthalter dazu geschnitzt.

    gruß edwin


    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (23. Juli 2017 um 12:55)

  • .. will halt nicht voll am thema vorbeifliegen...


    Alles gut edwin, deine Kuriositäten Sammlungen sind ja schon so besonders,
    dass man sie einfach sehen muss, auch wenn es sicherlich nicht alles Lampen
    für den Außenbereich sind. Zeig ruhig her! :thumbup:

    PS: Wieso heißt das Teil eigentlich "Durchbruchs Laterne"?

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)