Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 147.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • es sind 4. Ich werde das DIN sobald die Batterien leer sind mal mit Akkus betreiben. Mal sehen wie sich das Ding dann schlägt

  • 4 C Zellen bei der Aldi Lampe.

    Ich stehe auch auf hochwertige Taschenlampen, bin aber auch ein Fan, der Aldi-Lampen geworden. Die können fast das gleiche wie die Markenlampen, aber zu eine Bruchteil des Preises. Krassestes Beispiel:
    Led-Lenser X21 vs Aldi Lampe:

    Die Ledlenser ist 15x so teuer. Mindestens 3x schwerer. 3x grösserer Durchmesser und nur ca. 20% heller. Kann jetzt keine Vergleichsfotos reinstellen, es ist Tag.

    Gruß Udo

  • ja, aber für den Mehrpreis sieht das deutsche Markenprodukt so aus, als ob es einen entscheidenden Mehrwert hätte :

    falls mal der Abfluss verstopft ist ...

    :D:D:D

    (sorry ... ;):D )

  • oha das ist aber auch ein ordentlicher Brocken.
    Klar werden die teuren Lampen da schon einen Tick besser sein aber für mich reicht ne günstige Lampe (wobei ich z.b. Auch ne hl60r stirnlampe von fenix fürs wandern und für Kfz Reparaturen habe) im Haushalt locker aus.

  • technisch ist das schon toll, keine Frage ! ist ja auch fokussierbar !! und auch die Verarbeitung ist bei Led Lenser über jeden Zweifel erhaben (d.h., zumindest war das mal so bei meiner Led Lenser "Obi-Edition" :thumbup: )

    aber die X21 ist wann rausgekommen ?

    2008 o.ä. glaube ich ist die zum aller ersten Mal erschienen ... damals natürlich "ein Hammer", vom ganzen Konzept her !!

    aber die Zeit ist natürlich nicht stehengeblieben seitdem ... auch wenn es wohl einige Updates gab in den Jahren, bis hin zur momentanen X21.2 und X21R.2 ... ist sie inzwischen doch irgendwo ein kleines bißchen "aus der Zeit gefallen" ...

    (sehr) viel Leistung gibt es heutzutage relativ günstig ... und auch kleiner, leichter ... (für die X21 gibt es kein 'Holster', sondern einen 'Trageriemen' !! :huh:;) )

    (gut, es bleibt ja immer noch der Zusatznutzen mit dem verstopften Abfluss oder Klo ... :D ... okeeeh, sorry, ich versuche, nicht mehr drauf rumzureiten ... ^^ ... schade, gab da ein schönes Foto, ich glaube aus dem Taschenlampen-Forum, wo jemand mit einer sehr ähnlich aussehenden Fenix vor Jahren mal einer Toilettenschüssel zu Leibe rücken wollte ... hat für große Erheiterung gesorgt, wenn ich mich richtig erinnere ... hab ich aber leider nicht mehr gefunden ...)

    edit : http://taschenlampen-tests.de/files/2011/10/fenix_tk70_021.jpg
    .

    Einmal editiert, zuletzt von kai (24. Januar 2018 um 13:19)

  • aber die Zeit ist natürlich nicht stehengeblieben seitdem ... auch wenn es wohl einige Updates gab in den Jahren, bis hin zur momentanen X21.2 und X21R.2 ... ist sie inzwischen doch irgendwo ein kleines bißchen "aus der Zeit gefallen" ...

    Genau das ist es ja. Es lohnt nicht ein irres Geld für sowas auszugeben, wenn die Lampe schon nach 6 Monaten völlig überholt ist. Geldvernichtung ist das.

    Im Moment ändert sich noch viel zu viel bei der LED-Technik, als das man ein etwas länger dem Stand der Technik entsprechendes Produkt bekäme.

    Die Aldi Lampen, auch die kleineren sind gut, fokussierbar, haben eine homogene Lichtverteilung und sind extrem günstig.

    Hier nochmal eine ausführliche Review zur X21: Klobiges überteuertes Sch...ding.
    Mehr ist zu diesem Teil wirklich nicht zu sagen. Das Ding macht nirgendwo Sinn. Es sieht nur beeindruckend aus. Die Technik ist völlig veraltet.

    EDIT: Gibts eine Möglichkeit meine x21 aufzupimpen?

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. Januar 2018 um 12:42)

  • Hier nochmal eine ausführliche Review zur X21: Klobiges überteuertes Sch...ding.


    hab vorhin die UVP für die Version X21R.2 gesehen auf der Homepage : 469,90 Euro ... :huh:

    (waren das nicht mal über 900 D-Mark ?)

    gut, "Straßenpreis" ist dann 280,- Euro ... aber die UVP schockt erst mal schon ... 8|

    Das Ding macht nirgendwo Sinn. Es sieht nur beeindruckend aus.


    es wäre somit wahrscheinlich die richtige "Taschen"-Lampe für Typen, die eine Boss Hoss fahren ... ;) :

    prasetyo676.files.wordpress.co…/05/wpid-boss-hoss-2.jpeg

    :D

  • Stimmt. Heute gibt es von x Marken/Herstellern sehr gute, günstige LED-Taschenlampen. Für mich mittlerweile wichtig ist, daß falls da eine Batteriehalterung drin ist, diese auch haltbar ist. Früher waren Marken wie Fenix und gute Cree LEDs noch seltener. Da hatte man kaum Auswahl. Heute ist die Konkurenz groß und die Qualität auch bei den Billigherstellern überraschend gut. (Ausser billig Schalter oder interne Plastik-Batterie-Halterungen).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Januar 2018 um 21:00)

  • Frage an die Lampenexperten...ich hab mir die TGS 60 von Walther geholt und noch eine verschenkt. Bin echt begeistert von dem gleinen Teil.
    Nu ist folgendes passiert. Irgendwann begann die im hellen Modus an zu blinken (nein, das ist keine Funktion die sie hat). Die Leuchtdauer wird mit ca. 1,5 h angegeben bei 100%. Ich hab damit eigentlich nur immer rumgespielt und sie war max 20 Minuten an (wenn das überhaupt hinkommt).

    Dann habe ich die Batterien gewechselt (von meinem Bekannten und meiner) und siehe da, jetzt blinkt seine, bei mir ist alles i.O.

    Ist so ein Verhalten normal, wenn irgendwas mit der Batterie nicht stimmt ?

  • Hängt vom Chip und der Schaltung ab, der verbaut wurde. Welche Programme der Chip beherrscht, ob Er per Spannungsverdopplung die schwächer werdende Batterie leersaugt, ...

    Eine LED braucht aber auch eine Mindest-Spannung. Wird die unterschritten, leuchtet Sie nicht mehr. Wenn die Schaltung kondensatorgepuffert ist, könnte das auch zu einem Blinken führen.

    Ist mir eigentlich egal, da man ohnehin nicht viel an der Schaltung ändern kann bzw sich das nicht lohnt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist so ein Verhalten normal, wenn irgendwas mit der Batterie nicht stimmt ?

    Mit der Batterie ist aller Wahrscheinlichkeit nach alles in Ordnung, nur wird sie wohl leer sein ;)
    Von welcher Batterie sprechen wir genau? 1 Stück 18650er Li-Ion Akku, oder 2 Stück CR123 Einweg Lithium Zellen? Falls es ein Akku ist, welcher Typ / Hersteller?

    Das Verhalten ist durchaus normal. Es ist eine gewollte Funktion vieler Treiber, um auf einen niedrigen Akkustand / niedrige Batteriespannung hinzuweisen.
    Falls Du CR123 Einwegzellen verwendest, die haben je Stück ca 3 bis 3,3Wh Energie, zusammen also mit viel "good-will" 6,6Wh. Die Lampe wird bei 660lm Output damit vermutlich nicht lange durchhalten, jedenfalls ziemlich sicher keine 1,5h, eher eine Stunde, realistischerweise sogar weniger. Aus dem Gefühl heraus würde ich 45min bis 50min für eine realistische Angabe halten bei den gegebenen Parametern.


    @ play: Spannungsverdopplung kann man das Prinzip nicht unbedingt nennen. Die heutzutage verbauten DC-DC Hochleistungs Miniatur-Schaltnetzteile haben mit klassischen Schaltungstricks (Spannungsverdopplung ) nichts mehr gemein. Die Spannung wird bei solchen kleinen Schaltnetzteilen tatsächlich einfach nur nach oben gewandelt, allerdings üblicherweise nicht über das benötigte Maß hinaus, da man das sonst nur wieder verlustbehaftet herunterregeln müßte. Da ist es viel einfacher und zweckmäßiger über die Schalt-Frequenz des Steuer ICs zu regeln.

    Außerdem sind die allerwenigsten Lampen mit einem sogennanten Booster ausgestattet, auf die genannte Lampe trifft das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu. Vielmehr ist hier ein Abwärtsregler verbaut. Das legt die primäre Auslegung auf 2 CR123 Zellen ( 6V ) bzw 1 x 18650 Akku ( 3,6 bis 4,2V ) nahe.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ play: Spannungsverdopplung kann man das Prinzip nicht unbedingt nennen. Die heutzutage verbauten DC-DC Hochleistungs Miniatur-Schaltnetzteile haben mit klassischen Schaltungstricks (Spannungsverdopplung ) nichts mehr gemein. Die Spannung wird bei solchen kleinen Schaltnetzteilen tatsächlich einfach nur nach oben gewandelt, allerdings üblicherweise nicht über das benötigte Maß hinaus, da man das sonst nur wieder verlustbehaftet herunterregeln müßte. Da ist es viel einfacher und zweckmäßiger über die Schalt-Frequenz des Steuer ICs zu regeln.

    Das ist richtig. Ich habe es der Einfachheit so genannt. Ich wollte es nicht noch komplizierter sagen. Sonst hat man gleich wieder endlose Diskusionen, weil Jemand das nicht verstanden hat. Klar sind es kleine Schaltnetzteile, die exakt die Spannung und den Strom erzeugen, der benötigt bzw gewünscht wird (Programm und LED-Typ-mäßig). Spannungserhöhung wäre korrekter gewesen.

    Welche LED Lampe solche Wandler besitzt, kann man leicht testen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Udo1865

    Genau. Im Endeffekt kommt es darauf an, was für eine LED verbaut wurde. Je moderner, effizienter oder heller, um so besser.
    Und natürlich die mechanische Verarbeitung (gerade der Batterieanschlüsse, Schalter und Batterieclips/Halterungen, fals vorhanden). Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.Habe vor 3 Wochen eine hervorragende Alu-LED-Taschenlampe in einem 1 Euro Laden für 2 Euro gekauft. Hatten leider nur noch 1.

    Für mich müssen Taschenlampen mittlerweile schon besondere Gimmicks haben. z.B. fein dimmbar wie die Thruenite TH20 Stirnlampe. Das hat große Vorteile beim Camping, ... wenn man niemanden aufecken will, weil man gleich mit mehren tausend Lumen (herumballert). ;)
    Ausserdem ist z.B. bei einer Stirnlampe wichtig, daß das Licht nicht zu eng fokusiert ist und z.B. einen mittelbreiten hellen und einen ganz breiten etwas schwächeren Lichtkegel besitzt.

    Halt je nachdem, was man mit der Lampe vorhat. Eine Dimmung finde ich extrem wichtig. Nicht nur, um z.,B. nicht andere zu stören. Auch, damit die Batterie(n) länger halten. Zu hell ist nicht immer von Vorteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Januar 2018 um 02:07)

  • Mit der Batterie ist aller Wahrscheinlichkeit nach alles in Ordnung, nur wird sie wohl leer sein ;-)Von welcher Batterie sprechen wir genau? 1 Stück 18650er Li-Ion Akku, oder 2 Stück CR123 Einweg Lithium Zellen? Falls es ein Akku ist, welcher Typ / Hersteller?

    Das Verhalten ist durchaus normal. Es ist eine gewollte Funktion vieler Treiber, um auf einen niedrigen Akkustand / niedrige Batteriespannung hinzuweisen.
    Falls Du CR123 Einwegzellen verwendest, die haben je Stück ca 3 bis 3,3Wh Energie, zusammen also mit viel "good-will" 6,6Wh. Die Lampe wird bei 660lm Output damit vermutlich nicht lange durchhalten, jedenfalls ziemlich sicher keine 1,5h, eher eine Stunde, realistischerweise sogar weniger. Aus dem Gefühl heraus würde ich 45min bis 50min für eine realistische Angabe halten bei den gegebenen Parametern.

    Jepp, 2x123 (die beilegt waren). Danke für die ausführliche Erklärung :thumbup: , das "leuchet" mir ein. Hatte mich nur über die Laufzeit gewundert 8| und nen Hinweis in der Anleitung wär ja nicht schlecht gewesen.

    Möchte eh auf Akkus umstellen (gibts da irgendwelche Fallen ? Wollte 18650er mit so 3000 mAh, jetzt sehe ich 5000 mAh für lau. Was stimmt da nicht ?)

  • Yup. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Ein Programm des Chips in der Taschenlampe.

    Akkus sind egal, solange der Typ der Richtige ist. Leider sind die Aussenmaße der Akkus nicht alle exakt. Ich hatte z.B. schon CR 123 Akkus, die nicht reingepaßt haben, da der Durchmesser minimal zu groß war oder nur sehr eng und man Sie dann nicht mehr wieder aus der Lampe bekommt.

    Die mAh Werte sind bei einigen Akkus Fake. Verkaufsfördernde Angabe. Die Chinersen drucken drauf, was der Kunde gerne sehen würde. Die drucken auch 10000mAh drauf. :D Es gibt aber Unterschiede in der Kapazität.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die mAh Werte sind bei einigen Akkus Fake. Verkaufsfördernde Angabe. Die Chinersen drucken drauf, was der Kunde gerne sehen würde. Die drucken auch 10000mAh drauf....

    Ganz genau.

    Meines Wissens nach, sind 3500-3600 mAh bei 18650'er Zellen, das Maximum was momentan machbar ist.
    Und selbst diese Werte erreichen nur die guten und hochwertigen premium Akkus.

    Alles andere, was darüber hinaus gehen soll (und das auch noch für weniger Geld), ist absoluter Humbug!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich würde Akkus von LG oder Panasonic empfehlen. Speziell den LG INR18650 HG2 oder den Panasonic NCR18650PF

    Der LG HG2 hat einen extrem geringen Innenwiderstand und daher eine sehr hohe Spannungslage unter Last, was für die meisten Taschenlampen wichtig ist, wenn sie möglichst lange möglichst hell sein sollen.
    Der Panasonic PF hat einen minimal höheren Innenwiderstand, aber immer noch sehr niedrig. Die Zelle ist günstiger und dennoch sehr gut.

    Beide Akkus sind ungeschützt, also nicht gewaltsam und auf Teufel komm raus tiefentladen. Rechtzeitiges Nachladen verlängert die Lebensdauer. Mit dem Ladestrom auch nicht übertreiben, 0,5A sind ideal und die Akkus halten ewig. 1A empfehle ich nur wenn es wirklich schnell gehen muss.
    Beide Akkus haben ein Button-Top, d.h. erhöhten Pluspol. Ich empfehle das, weil es sicherer paßt. Mit flachem Pluspol gibt es in vielen Lampen häufiger keinen Kontakt, wenn die Kontaktstelle in der Lampe nicht gefedert ist.


    Wenn Du geschützte Akkus haben möchtest, müßte man schauen ob die vom Durchmesser und vor allem Länge noch sicher passen. Geschützte Zellen sind immer etwas dicker und deutlich länger. Es ist aber bei einer einzelligen Lampe in meinen Augen Käse, da die Schutzelektronik sowieso viel zu spät greift ( um 2,2V bis 2,3V ) und man damit auch den geschützten Akku durch zu spätes Abschalten genauso zuverlässig durch Tiefentladen kaputt bekommt, wie den Ungeschützten.
    Geschützte Akkus haben außerdem den Nachteil eines deutlich höheren Innenwiderstandes was ich selbst nachgemessen habe. Der beste geschützte war ein Olight Akku mit knapp über 70mOhm, zum Vergleich: Meine jetzt sieben Jahre alten Panasonic NCR18650 der ersten Generation liegen um die 60mOhm... Alle sonstigen geschützten Akkus mit denen ich zu tun hatte lagen alle bei 90 bis 100mOhm oder sogar darüber.

    Kaufe nur Akkus von namhaften Herstellern, wie Panasonic, LG, Samsung. Keine chinesischen "Wunderakkus" mit völlig falschen mAh Angaben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )