Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 147.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • schaltet aber recht wechselhaft und unerhofft die Leistung runter, vermutlich sind meine Akkus nicht so prall.

    Man kann den Akku leider nicht erkennen, das Bild lässt sich gerade nicht vergrößern, keine Ahnung wiran es liegt, aber er lädt nicht...

    Probier mal die LG INR18650 HG2 , das ist eine ungeschützte Zelle. Ich verwende eigentlich in allen Lampen nur noch diese Zelle. Die Leistungsentfaltung und Kapazität ist einfach absurd. Selbst vergleichsweise alte Lampen werden damit noch richtig hell.
    Vergiß den ganzen billigen China Zellen Krempel, die haben einen viel zu hohen Innenwiderstand, meist kombiniert mit eher nutzlosen Schutzelektroniken, welche den Widerstand nochmals erhöhen, da kann nichts kommen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Diese Aufnahme machte ich jüngst als ich unterwegs war. Ist die von mir überarbeite Fenix HP 30 mit der Nitecore EC4S. Auf der Fenix HP30 verwende ich einen Nitecore Diffusor, welcher für eine schöne gleichmäßige und softe Ausleuchtung sorgt, was für ein selber sehr angenehm ist und tolle Bildmaterial bei der Actioncam liefert.

  • Stirnlampe:
    Aber besser, als eine Starklicht-Benzinlampe vorne am Helm. ;)
    Ich habe 2x ganz kleine, sehr effiziente Nitecore-Stirnlampen. Klein, leicht, wasserdicht, super verstellbar, stufenlos dimmbar. Läuft mit einer AA Mignon Batterie oder einem baugrößengleichen Lithium-Akku.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...
    Ich habe 2x ganz kleine, sehr effiziente Nitecore-Stirnlampen. Klein, leicht, wasserdicht, super verstellbar...

    Bei Stirnlampen bin ich auch ein Fan von klein und leicht, da ist weniger mehr wie ich finde.
    Beim laufen reicht mir bei der Fenix HL15 in 80% der Fälle die 2. Stufe mit 30 Lumen völlig aus.
    Um zwischendurch in die Ferne zu schauen und mal kurz größere Bereiche auszuleuchten habe
    ich dann noch eine starke Handlampe griffbereit. Optimal um Wege auf Abzweigungen zu überprüfen.

    Die Kombination aus Stirn- und Handlampe ist mittlerweile mein Standard. Das hat unter anderem
    den Grund, und das werden vielleicht auch schon einige selbst bemerkt haben, dass eine Kopflampe
    mal ganz schnell ihren praktischen nutzen verliert, wenn es Neblig ist. :/

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Kann die
    ThruNite® TH20 LED Stirnlampe(LED Kopflampe) CREE XP-L V6 Max 520 Lumen
    nur wärmstens empfehlen.

    Leichter, kleiner geht nicht. Stufenlos und der Winkel ist auch stufenlos verstellbar. Kann man einfach als Stirnband tragen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Fenix HL15 ist inklusive Batterien sogar noch etwas leichter.
    Aber die Vorteile der Thrunite liegen auf der Hand:

    • Aluminium Körper
    • IPX-8 Standard
    • max. 500 Lumen bei der Größe
    • Preis/Leistung TOP

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Mir war Aluminium, stufenlose Helligkeit, stufenloser Winkel und Wasserdichtigkeit wichtig.
    Die aus Kunststoff sehen mir oft etwas klapperig (weniger haltbar) aus. Auch die Wahl 2x verschiedener Akkus / Batterie-Typen ist super.

    Einziger Nachteil meiner. Man muß sich erst an die 1x Tasten-Bedienung gewöhnen.
    kurz = an / aus
    etwas länger = Modi
    lange = dimmen heller / noch mal lange = dimmen dunkler

    Gewöhnt man sich aber schnell dran.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man sich in Höhlen bewegt, ist Leuchtdauer sehr empfehlenswert in Verbindung mit einer Batterieanzeige.
    Da bin ich mit der Black Diamond super zufrieden. Sehr zuverlässig

    Ps: stoßfest , Wasserdicht sollte sie auch sein. Überhaupt sehr unempfindlich. Bei manchen Situationen wird der Helm auch einfach mal in ein Bodenloch vorher an einer Kordel runtergelassen, weil man mit dem Ding aum Kopp nicht durchkommt. Da dengelt der schon manchmal mit der Lampe irgendwo dran

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (6. August 2017 um 08:20)

  • Weil hier auch viele Lampen mit Glühstrumpf gezeigt werden hier https://www.historische-sturmlaternen.de/app/.../Übersicht+Glühstrumpftypen.pdf kann man nachsehen welche Radioaktiv sind und welche nicht!

    Der Link geht bei mir leider nicht auf :(
    Edit: habs aber auf der seite gefunden und herunter geladen.