Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 147.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Mein Gedanke war lieber ein nicht zugelassenes Lämpchen als garkeine.
    Da fahren echt genug Biker rum die keins haben.

    Genau das denken auch immer mehr Polizisten, denke ich.
    Aber solche Lampen können echt fies blenden!

    Ich erlebe das regelmäßig auf meinem Weg zur Arbeit, wobei ich eine Bundesstraße mit meinem Auto entlang fahre, zur der parallel ein breiter Fuß- und Radweg verläuft.
    Da kommt mir so mancher Biker oder Jogger mit 1000-5000 Lumen entgegen, während das LED-Matrix-System meines Autos diese "Lichtgestalten" akkurat ausmaskiert und ungeblendet lässt, sind diese weniger freundlich.
    Ganz im Gegenteil! So mancher ballert mir durch Lenker- oder Kopfbewegung erst recht die volle Lumenpracht in meine Fresse!

    Was mir an der gefiel war der Schiebefokus.

    Und genau DAS war für micht schon immer einer der Hauptgründe von denen die Finger zu lassen!
    Meine Lampen müssen auch mal ins Wasser fallen dürfen oder zumindest einen Wolkenbruch überstehen.
    Eine (in meinen Augen unnötige Fokussierung) verhindert eine Wasserdichtigkeit nach IP X8.

    Aber Made in Germany oder nicht,

    Die lassen auch in Asien fertigen.
    Zweibrüder hat nur den Firmenstammsitz in Deutschland.

    Die Fertigung erfolgt zu 100% in China!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich erlebe das regelmäßig auf meinem Weg zur Arbeit, wobei ich eine Bundesstraße mit meinem Auto entlang fahre, zur der parallel ein breiter Fuß- und Radweg verläuft.
    Da kommt mir so mancher Biker oder Jogger mit 1000-5000 Lumen entgegen, während das LED-Matrix-System meines Autos diese "Lichtgestalten" akkurat ausmaskiert und ungeblendet lässt, sind diese weniger freundlich.
    Ganz im Gegenteil! So mancher ballert mir durch Lenker- oder Kopfbewegung erst recht die volle Lumenpracht in meine Fresse!

    Das ist genau der Grund warum die im Straßenverkehr bei mir nicht über Stufe 2 geschaltet wird.
    Und der Grund warum ich keine Kopflampe auf der Straße tragen würde.
    Ich brauche eine ne falsch zwei sehr Helle Kopflampen um bei der Derzeitigen nicht vorhandenen Ausenbeleuchtung im Pferdestall auch mal das Paddock abzumisten.
    Ich denke da an die Fenix HP30R mir gefällt das große Sichtfeld in Verbindung mit dem starken Spot wo man genau sieht was man tut.
    Und auch die Leuchtstufen finde ich ok.

  • Ooooh, BW Taschenlampe! Da werden Erinnerungen wach.... Standortübungsplatz Oschenberg:
    Während einer Nachtübung hat die Sicherungswache (also ich und 7 Kameraden) auf einem Feldweg am Waldrand ein Auto entdeckt.
    An den "arbeitenden" Stoßdämpfern könnte man schon von weitem sehen, was da drin grad los war... :n1:
    Also angepirscht, eingekreist und dann haben 8 Mann gleichzeitig die Taschenlampen gezündet.
    Was dann in dem Auto abging, kann man nicht in Worte fassen. :otfl:


    Derweil es mir grad einfällt, ich bin beim youtuben zufällig über die UCO Kerzen- /Teelicht Laternen gestolpert. Gerde letzere würde mich evtl für die Terrasse als Tischbeleuchtung jucken. Allerdings ist der Preis für so einen "Teelichthalter" schon enorm und ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich damit mehr Licht bekomme. Hat jemand so ein Teil daheim und kann mir was dazu sagen?
    Bis jetzt habe ich einen Glas Teelicht Halter und die Teelichte kommen ohne Alu in einen Glasbecher. Das macht auch ein schönes, schattenfreies Licht auf der Tischplatte, sieht aber nicht so spektakulär aus. :saint:

  • der thread ist so alt das meine lampen schon wieder vergammeln.. :D

    aber die ist hübsch war schon heller als die alten bergwerksfunzeln mit unschlitt oder petroleum

    gruß edwin

    das wassermengenventil funktioniert?

    INVICTUS

  • Aus der Nostalgie in die Neuzeit,- bei mir kam eine Nitecore HC 35 hinzu und stellt bei mir den Einstieg in die 21700ter Zellen dar.
    Eine Sofirn C8G ist auch damit schon im Zulauf und bin mal gespannt. da Lampe mit Akku nicht viel teurer waren als eine Zelle, kam eben noch eine Lampe dazu.

    Hatte sie jetzt einmal mit draußen erst zum scouten,- aber macht einen guten Eindruck. Nur bei 2700 Lumen wird das Teil ein Ofen und übelst heiß. Da hätte man ggf. den Kopf etwas größer und mit mehr Kühlrippen ausführen müssen.

  • Weiterer Zulauf. Mit den Promo Codes lassen sich die Lampen echt gut und günstig kaufen. Scheint es wohl häufiger zu geben. Für die Sofirn C8G legte ich keine 28€ auf den Tisch.


    Was man sich dann einfach fragen muss als normal denkender Mensch: Muss man wie bei Nitecore bzw. allgemein immer so tolle bunte Schachteln haben die man als Kunde finanzieren muss, nichts für unsere Umwelt sind und letzten Endes nur für den Ladenverkauf kurz dienlich sein sollen um als Blickfang zu agieren?

    Zurück zu den Funseln:
    Sind echt schön verarbeitet und bringen sehr schön Licht nach vorne, Akkus lagen bei. Ich holte mir die C8G, die ihre Lumen schön weit raus bringt und Freundin sich die Sofirn C8F die ihre 3500 Lumen eher weiter auffächert.



    Im Zulauf sind dann noch Akkus und Ladegeräte in 21700.

  • Das Ladegerät kam heute nebst neuen 21700ter Zellen. Die sind lt Test auch am spannungsstabilsten lt einigen Tests,- die Samsung INR 21700 in der 40T Variante. Die mit 5000mAh schnitt nicht ganz so gut ab.

  • Das Ladegerät kam heute nebst neuen 21700ter Zellen.

    Gibt es unterschiedliche Ladeströme, wenn du zwischen Netzkabel und USB wechselst?

    BTW: Ich suche immer noch ein passendes USB-Ladegerät, um bei meinem Nitecore UMS4 die vollen 3A freizuschalten.
    Meine Lader von Anker schaffen das trotz 30W Power Delivery Port nicht, oder ihnen fehlt die nötige Zertifizierung.
    Auch ein 5-Port USB C Wandladegerät versagt dabei.

    Wenn jemand einen Tipp hat, ...!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich hatte mich da auch ein wenig belesen und festgestellt, dass du selten diese Ladeströme schaffst. da sagt der USB Standard wohl, dass da bei 2,4A Schluss ist. Ich schaute auch mal verschiedene USB Netzteile durch. Das Apple macht was um die 2,3 oder so, die von Anker schaffen um die 2,4A.
    Und das du dann 2 Zellen nicht mit 2,4A laden kannst sollte klar sein wenn du 2 gleichzeitig oder mehr gleichzeitig lädst.
    Im Zulauf befindet sich bei mir das Xtar VC4S QSC 3.0 wo man bis zu 4,- 21700 und kleiner laden kann.

    Ladegeschwindigkeit ist allerdings nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern langsamer laden lässt die Zellen im Normalfall nicht so heiß werden was für die Zellen allgemein besser ist und sie länger leben.
    Ich habe inzwischen recht viele Ladegeräte für 18650 und so, dass ich halt auch bevor es raus geht vieles auf einmal laden kann selbst für 2 Personen.
    In meinem Dräger Gaswarngerät verwende ich Baby C Zellen und da bewieß sich z.B. von Lidl das Tronik als eines der besten, weil es Einzelslotladung hat und die Zellen auch fit hält indem es auch entläd, was für ein Ladgerät auch eine sehr gute Funktion ist und anschließend läd. Damit hatte ich auch wieder tiefentladene Zellen fit bekommen. Ich hatte die Zelle einfach kurz ans Labornetzteil gehalten und etwas angeladen, dass Ladegerät machte den Rest. Und sind alle wieder sauber standfest im Betrieb im Gerät.

  • die sofirn c8g hätte ich mir mit dem rabattcode wohl auch zugelegt,für unter 30 eus scheint das wirklich ein schnäppchen zu sein. :thumbup:
    aber ohne rabatt..nö

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich war heute mal unterwegs damit im dunklen und war auch fürs Bilder machen sehr positiv von angetan. Hat gut Licht weit raus gebracht und keinen mehrfarbigen Farbverriss in meinen Bildern. Konnte die soweit nutzen ohne an der Farbtemperatur was drehen zu müssen.

  • Meine Olight X7 liegt leider in Einzelteilen auf der Werkbank weil sie einen Wackelkontakt bekam und nur kurz aufblinkt wenn man sie haut.
    55 Taler mit Versand war der Preis für die gebrauchte aber neuwertige Haikelite HK04 SST40.
    9000 Lumen soll sie haben und nicht zu viele verschiedene Farbverläufe. Das ist für mich das ätzende beim Bilder bearbeiten. Einen Farbstich raus zu holen sei es blau, gelb oder grün ist in der Raw Bearbeitung der Bilder kein Problem ver Verläufe sind richtig nervig und das Bild bekommt selten seinen gewünschten Look. Mal schauen was die dann so in der Praxis bietet.