Warum schießt Geco P225 nicht?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2017 um 22:19) ist von edwin2.

  • Womöglich ist das Ding auch nicht so leicht zu zerlegen wie man es mit neuen Mitgliedern gerne macht...

    Schlitten runter ist ja noch eines, Schlagbolzen raus noch mal was anderes.
    Für Novizen ggf. eine kleine Herausforderung.

  • Reicht es nicht einfach den Hahn zu spannen und dann von hinten auf den Schlagbolzen zu drücken? Dann sieht er ja ob da was hakt oder der Schlagbolzen gar nicht rauskommt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Schlitten runter ist ja noch eines, Schlagbolzen raus noch mal was anderes.
    Für Novizen ggf. eine kleine Herausforderung.

    Naja Schlabo raus kann man immernoch empfehlen wenn man Bilder vom durchgedrückten Schlabo gesehen hat.
    Ich kenne die Geco nun auch nicht im Detail, wäre auch interessant zu wissen ob die ein Trägheitsschlabo hat.
    Wenn aber der Schlabo rausgedrückt wird und drausen bleibt ist es klar die Feder.

  • Genau. Wenn der Schlitten runter ist, kann man die Mechanik der Schlagbolzenführung sehen und mit Druck auf das Ende mit einem Zahnstocher ( dort wo der Schlaghammer aufschlägt ) mal prüfen ob alles freigängig ist und ob vorne wirklich ein Stift (eben der Schlagbolzen) aus der Führung rauskommt und freiwillig wieder in Grundstellung geht.

  • Reicht es nicht einfach den Hahn zu spannen und dann von hinten auf den Schlagbolzen zu drücken? Dann sieht er ja ob da was hakt oder der Schlagbolzen gar nicht rauskommt.

    Eben nicht beim Trägheitsschlabo denn da fliegt der Schlabo durch den schlag ein Stück frei bis zum austritt.
    Siehe Reck Miami. Da drückt der Hahn den nicht ganz raus.

  • Hallo Hans-Georg

    mein Kaffeemaschiene macht nichts mehr, an was kann es liegen?

    anne Rechtschreibung ?

    mensch Urgel, altes Haus ... KANN doch gar nich hinhauen :

    was Du brauchst, is ne KaffeeMASCHINE ...

    (anbei KEIN Bild, würd eh nichts helfen ... :D )

    abern Tip : einfach das zuviele "e" an das 1.Wort im Satz dran gehängt, dann sollste ma sehn wies gleich brodelt und zischt ... :thumbsup:;) Prost !

  • Der erste Schritt ist, die Mechanik auf Freigängigkeit zu überprüfen. Man sattelt das Pferd nicht von hinten auf.
    Weitere Schritte folgen dann, wenn #1 erledigt ist. Fachsimpelei hin oder her. Der Schlagbolzen sollte auch vorne rauskommen, wenn man den Schlitten aufstößt da ja von unten keine Mechanik eingreift.

  • dann von hinten auf den Schlagbolzen zu drücken? Dann sieht er ja ob da was hakt oder der Schlagbolzen gar nicht rauskommt.

    Die ehrliche Antwort beginnt mit: "Wenn es meine wäre"
    Ich würde das in trockene Tücher bringen, ein Versager ist nicht schlimm, ein Nachzünder kann blöd werden.
    Bei einer unbekannten Gebrauchtwaffe mit Störung würde ich auf den Grund gehen.
    Also raus damit alles sauber machen und genau ansehen was die Ursache ist oder dann halt war.

  • Fachsimpelei hin oder her. Der Schlagbolzen sollte auch vorne rauskommen, wenn man den Schlitten aufstößt da ja von unten keine Mechanik eingreift.

    Wie gesagt bei der Miami und einigen anderen ist der Schlabo sehr viel kliener als die Führung in der er sitzt.
    Ist eine zusätzliche Sicherung die verhindern soll das beim entspannen das Zündhütchen angeschlagen wird da kommt beim auflaufen lassen nichts raus. Erst durch den festen Schlag wird der Schlabo so fest getroffen das er auch durch geht.

  • Der Schlagbolzen ist frei beweglich. Der wird nach hinten gezogen und eine Feder wird mit gespannt. Der Federweg ist kürzer als der Weg, den der beschleunigte Schlagbolzen zurück legt. Aber das tut er nur, wenn der Weg sauber ist und nichts seine Bewegung hemmen kann.

    Ich würde den Schlitten einfach im heißen Wasser mit Seifenlauge "einweichen" und mit kräftigem heißem Wasserstrahl durchspülen. Dann trocknen lassen. Trocknen geht schneller, wenn man den Schlitten in frischen trockenen Reis legt. Der zieht das Wasser raus wie nix.

    Der ausgebaute Schlitten muss aber erst mal auf Beschädigung und Verschleiß überprüft werden. Keiner kann sagen, wieviele Schuss diese Gebraucht-SSW schon hinter sich hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. Mai 2017 um 22:24)

  • Ich würde den Schlitten einfach im heißen Wasser mit Seifenlauge "einweichen" und mit kräftigem heißem Wasserstrahl durchspülen.

    Dann weiß man aber immer noch nicht ob er vielleicht krumm ist, oder die Feder einen Fehler hat...

    Aber nix für ungut, hat halt jeder so seine persönliche Sicht der Dinge. ;)

  • Man weiß nach Schritt 1 etwas, man weiß nach Schritt 2 etwas. Welchen Schritt schlägst Du vor und wie soll die Überprüfung eines verbogenen Schlagbolzens dann durchgeführt werden? Komm rüber mit Vorschlägen. Kritisieren kann ich mich morgen früh noch selbst..... da brauchts kein Forum dafür.

    Gute Nacht!

  • Welchen Schritt schlägst Du vor und wie soll die Überprüfung eines verbogenen Schlagbolzens dann durchgeführt werden? Komm rüber mit Vorschlägen. Kritisieren kann ich mich morgen früh noch selbst

    Auf einer Glasplatte ablaufen lassen. Meist hat man ja irgendwo ein Stück Flachglas im Haushalt, oder?
    Aber warum fühlst Du Dich Kritisiert oder gar angegriffen?
    Ist jedenfalls nicht meine Absicht und tut mir leid wenn es so angekommen sein sollte.

  • Danke erstmal an alle, die mir mit konstruktiven Vorschlägen helfen wollen.
    Bin unterwegs, komme wohl erst Sonntag Nachmittag dazu, die Waffe auseinanderzunehmen.
    Melde mich wieder, sobald ich einen Schritt weiter bin.

    Gruß, Hans-Georg!

  • So, Leute, bin heut spätabends nach dem Heimkommen doch nochmal in den Keller runter, habe den Schlitten abmontiert (Danke fürs Video!), hier das Ergebnis:

    Bild 1: Ich kann den Schlagbolzen hinten ca 3,5 mm reindrücken, mit Meßschieber gemessen.

    Bild 2: Wenn der Schlabo hinten ganz reingedrückt ist, kann man vorne gerade noch seine Spitze sehen bzw erahnen, d.h. er ist immer noch geschätzte 2-4 mm im Inneren, er kommt vorne NICHT raus.


    Frage: um den Schlabo auszubauen, muß ich wohl diesen Splint raustreiben? (wird in den Videos nicht beantwortet):