Armbrust und Bogen bald auf WBK?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2017 um 14:46) ist von Armageddon.

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den Armbrustsport und habe jetzt das Gerücht gehört, dass Armbrüste und Bögen bald nicht mehr frei erhältlich sein sollen, sondern lizenspflichtige Waffen sein sollen und nur noch auf Waffenbesitzkarte erhältlich sind.

    Weiss einer von euch etwas über eine derartige gGesetzesverschärfung oder ist das nur wieder so ein Gerücht?

    Danke im Vorraus für eure Antworten ;)

  • Ich halte es bislang für ein Gerücht.
    Außer jemand zeigt mir eine entsprechende Gesetzesvorlage, wo diesbezüglich etwas drinsteht.
    Oder gibt es Zitate oder Interviews, die das belegen?
    Bei der aktuellen Diskussion um die Novellierung des WaffG geht es meines Wissens überhaupt nicht um Armbrust/Bogen, sondern hauptsächlich bei den Heißgasern um die Themen böse Halbautomaten, kriegsähnlich aussehende Waffen, Aufbewahrung (Tresore), Dekowaffen usw.

    Bei Bögen würde ich auch nicht damit rechnen, es handelt sich schließlich um ein weit verbreitetes Sport- und Freizeitgerät.
    Aber bei Armbrüsten wäre ich mir nicht so sicher.
    Die Energie der Pfeile überschreitet die bei freien Luftgewehren übliche Obergrenze von 7.5 Joule um ein Vielfaches.
    Und solche Geräte wie die FX Verminator nutzen eigentlich eine Gesetzeslücke aus.
    Die könnte man versuchen wollen zu schließen - dabei könnte es auch den Armbrüsten an den Kragen gehen.

    Darüberhinaus stellen gewisse Youtube-Kanäle mit einer recht großen Verbreitung auch nicht unbedingt eine vertrauensbildende Maßnahme dar.
    Die Politik wird immer fahriger und hysterischer und damit ziemlich unberechenbar...
    Wenn ich mir anschaue, was momentan sonst alles an Gesetzen versucht wird, durchzupeitschen, muss man mit allem rechnen...
    Die Forderung nach einer Verschärfung an dieser Stelle wird mit Sicherheit bald gestellt werden.

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Ist ein Gerücht. Eventuell wird man die FX Verminator-Teile verbieten.

    P.S. Ein geworfener Ziegelstein hat auch deutlich mehr Joule. :)
    Woran man sieht, daß derartige Gesetze ziemlich unsinnig sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das muss ein Gerücht sein. Bislang habe ich davon noch nichts gehört. Ich denke, ich hätte davon auch aus meinen Quellen was gehört, wenn etwas in dieser Richtung in Planung wäre.
    Nebenbei angemerkt:
    Wenn das tatsächlich kommen sollte, wäre das eher ein Grund sofort zu kaufen. Denn bis zu einem Stichtag des Erwerbs müsste das dann auch nachträglich legalisiert werden. Ein komplettes Verbot wäre weder durchsetzbar, noch sinnvoll.

  • Wenn das tatsächlich kommen sollte, wäre das eher ein Grund sofort zu kaufen. Denn bis zu einem Stichtag des Erwerbs müsste das dann auch nachträglich legalisiert werden. Ein komplettes Verbot wäre weder durchsetzbar, noch sinnvoll.

    Garnicht unpraktisch wenn ein Händler aus diesem Grunde solche Gerüchte streuen würde. ;)

  • Weiss einer von euch etwas über eine derartige Gesetzesverschärfung oder ist das nur wieder so ein Gerücht?

    Uraltes Gerücht, was immer wieder aufgewärmt wird, Köder von und für Trolle, ansonsten auch diesmal keiner weiteren Worte wert ;)

    EOT, Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Mai 2017 um 13:35) aus folgendem Grund: Zitat berichtigt, Danke für den Hinweis

  • Ich habe vor kurzem wieder mit dem Schießsport angefangen . . .nach etwa 15 Jahren Pause
    und bin erschrocken als ich gemerkt habe was loß ist. . .
    Armbrustschutzen werden in Vereinen nicht mehr gerne gesehen . . .Milde ausgedrückt
    Auch wird nicht gerne gesehen wenn man mal nicht mit Wettkampfwaffen (Lupi & Gewehr) schießt .

    Meine Wenigkeit ist als 14jähriger mit einer Armbrust auf dem Rücken durch die Kleinstadt gerannt und hat mit den Kumpels Messerwerfen geübt .
    Wir haben im Wald Unterstände und Forts gebaut . . .Heute jedoch wird gleich das SEK gerufen. . .damals haben wir Lob vom Lehrer bekommen
    Wenn wir erzählt haben was wir am Wochenende gemacht haben . . .Heute wird einem das warscheinlich als ilegaler Wehrsport ausgelegt ;(

    PS : Bin Jahrgang 1980.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das kann aber andere Gründe haben. Eine AB hat eine enorme kin. Energie. Das macht Sie halt gefährlicher, auch bei der Reichweite und der "Kugelfang" bzw die Wand / Erdwall, ... kann eher Schaden nehmen. Manche Vereine haben vieleicht Versicherungen abgeschlossen, die das nicht abdecken, ...

    Da sind viele Gründe denkbar. Trotzdem ist es schade, daß die Vereine damit ihre Breitbandigkeit immer mehr vselbst einschränken. Sie denken, daß Sie sich damit schützen, sägen aber auch an ihrem eigenen Ast.

    Je breitbandiger ein Verein aufgestellt ist um so besser. Und wenn man eine FT Lane oder eine AB Lane realisieren kann, sollte man das auch nutzen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja das ist so ne Sache mit unserer lieben Politik. Aber man kann aus allem eine Waffe machen hier mal ein Beispiel:

    Ein Buch : Der Herr der Ringe
    Da es eine recht umfangreiche Geschichte ist wird es relativ mächtig vom Gewicht sein : Also eine bösartige Hiebwaffe :evil:
    Wenn man noch einer Version mit z.B. Metallbeschlägen hat ( speziell die ecken) dann ist es ebenfalls ne Stichwaffe :eeeevil:
    Und jeder hat sich doch bestimmt mal an Papier geschnitten mit einer Seite könnte man jemandem die Kehle durchschneiden =O und der Herr der Ringe hat viele Seiten.... 8|
    Also ist ein Buch ein ganz ganz böser Gegenstand, den es zu verbieten gilt.

    So oder ähnlich von gewissen Nachmittagssendungen inspiriert ticken einige unser machtgeilen profilierungswütigen Politiker.
    Viele vergessen, das man einem Großteil der Bevölkerung die ultimative Waffe in die Hand gibt - Das KFZ ( welches man ohne Führerschein kaufen kann!)

  • Viele vergessen, das man einem Großteil der Bevölkerung die ultimative Waffe in die Hand gibt - Das KFZ ( welches man ohne Führerschein kaufen kann!)

    Absolut. Das Auto oder noch schlimmer ein LFW, ... sind viel gefährlicher und die Beschaffbarkeit ist extrem leicht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke ehr das es NOCH ein Gerücht ist aber sobald jemand Unsinn macht und das bei den Medien ankommt, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis das Gesetz verschärft wird. Aber ehr nicht zu dem Punkt, dass man eine WBK braucht glaube ich. Ein Auto bzw LKW ist viel gefährlicher wie die traurige jüngere Vergangenheit gezeigt hat. Einen Gesetzlich Unregulierten Compoundbogen finde ich übrigens viel gefährlicher als eine starke Armbrust weil man zwei bis drei mal so schnell für den nächsten Schuss bereit ist, mit viel Training vielleicht auch fünf mal so schnell ... aber ist ja eh nicht so als ob die Gesetzte einen Sinn ergeben würden.

  • moin.

    deswegen werden ja autonom fahrende autos entwickelt, das kannste nicht als waffe nutzen....

    ddeswegen werden kinder heute bevorzugt fremderzogen in kitas und kindergärten, damit man sie zu korrekten menschen erzieht.
    das mit dem freien kitaplatz war der letzte große wurf zur kindermabipulation durch den staat.

    und die amis waren 100 % nicght auf dem mond, denn seitdem haben sie sich wegen der strahlung nie in das all getraut ausserhalb des strahlenschutzgürtels um die erde. die raumstaionen sind alle innerhalb des gürtels..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Lasst diesen Thread doch bitte sterben,es ist doch völlig unsinnig über ungelegte Eier zu schreiben und andere Sportarten in den Focus zu rücken.Wir sitzen alle im selben Boot und müssen eher alle viel näher zusammenrücken.Teile und herrsche,gilt seit anbeginn der Zeit!

  • Lasst diesen Thread doch bitte sterben,es ist doch völlig unsinnig über ungelegte Eier zu schreiben und andere Sportarten in den Focus zu rücken.Wir sitzen alle im selben Boot und müssen eher alle viel näher zusammenrücken.Teile und herrsche,gilt seit anbeginn der Zeit!


    Endlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    mes que un club