20-30 altes Luftgewehr geschenkt bekommen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2017 um 17:32) ist von Oldcrow.

  • Moin, eines vorweg, ich bin Neuling was das auseinander nehmen von Luftgewehren angeht. Ich habe ein altes Luftgewehr von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen, ein Pioneer G-6240 made in China. Der Lauf ist von innen sehr von Rost befallen und zwar so das noch nicht mal ein Diabolo einwandfrei geladen werden kann. Geschweige denn das ich schießen kann. Ich würde gerne selber versuchen es wieder instand zu setzen, einfach aus dem Grund um zu sparen. Die Greifbolzen, die nach dem laden und beim hoch ziehen des Laufes einrasten, sind auch so beschädigt das der Lauf nicht immer einwandfrei einrastet. Wenn ich es Professionell machen lasse würde mich das wieviel kosten und lässt der Schaden mit den Greifbolzen überhaupt beheben und wie reinige ich am besten den Lauf, mit welchen Utensilien? Ein Foto von den Bolzen folgt. Muss ich auch "Angst" haben wenn ich es Professionell wieder Einsatztauglich machen lassen möchte? denn ich denke es hat mehr als die erlaubten Joule da ist nämlich auf Englisch ein Warnhinweis irgendwas mit 342Yards, Lebensgefahr und extrem hochdruck Gewehr...auch von dem Schild folgt noch ein Foto. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

    Lg

    Das Butterbrot :D

  • denn ich denke es hat mehr als die erlaubten Joule da ist nämlich auf Englisch ein Warnhinweis irgendwas mit 342Yards, Lebensgefahr und extrem hochdruck Gewehr...auch von dem Schild folgt noch ein Foto. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

    So das sind viele Fragen, ich werds mal versuchen.
    Das Ding ist wohl vor 1970 eingewandert somit frei.
    Sowas machen zu lassen wird dir wohl jeder Büchsi raten dir ein neues zu holen.
    Ab die Haltebolzen was auch immer das ist wieder hin zu bekommen ist bräuchte man Fotos.
    Groben rost kann man versuchen mit einem Agresiven Laufreiniger zu behandeln.
    Ich habe da einen von Klever der in meinem Balistolköferchen enthalten ist.
    Scheinbar viel Amoniac und noch ein paar andere sachen. Bei meinem Flugrostbehafteten Steyrlauf wirkte das zeugs wunder. Wichtig das Zeug muss aber wieder runter bevor es mehr als nur Rost auflöst.

    Mit Sparen ist in solchen fällen meist nix zu machen, aber man wird viel mehr Spaß damit haben als ein anderes modernes LG "Out of the Box" zu schießen. Und man hat mit diesen Uraltkniften meist mehr Spaß, zumindest beim Funplinking. Für Hochleistungssport ist da natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.

  • Danke, nein ich will damit garnichts gewinnen....einfach nur ein bisschen im Garten (unter legalen Voraussetzungen) damit knipsen. Ja die ist sehr alt und hat echt gut Wumms, ich habe mir auch überlegt mir ein Neues zu kaufen und das alte zum üben zu benutzen. D.h. aufschrauben und erstmal gucken wie es von innen aussieht etc. Oder ist es zu schade dafür?

  • Danke, nein ich will damit garnichts gewinnen....einfach nur ein bisschen im Garten (unter legalen Voraussetzungen) damit knipsen. Ja die ist sehr alt und hat echt gut Wumms, ich habe mir auch überlegt mir ein Neues zu kaufen und das alte zum üben zu benutzen. D.h. aufschrauben und erstmal gucken wie es von innen aussieht etc. Oder ist es zu schade dafür?

    Im Garten benutzen ist in Deutschland leider legal nicht drin, wenn das gute Stück mehr als 7,5 Joule hat.
    Über 7,5 Joule darfst Du die nur auf einem abgenommenen Stand schießen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (1. Mai 2017 um 20:30)

  • wenn die noch wumms hat dann brauchste die auch nicht aufschrauben, never touch a running system...... kannst ja mal öl durch das luftblasloch reintröpfeln auf die dichtungsscheibe, dann lauf schön sauber machen, und alles andre nur draussen schönmachen.

    ach ja , und spass haben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zieh mal ne Messing Rundbürste durch den lauf das der gröbste Schmodder raus bröselt und kuck dann mal wie es ausschaut.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hier gibts ganz günstig Schlachtware, damit kannst du dein Schätzchen wieder auf Vordermann bringen.

    http://waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=190
    Mit etwas Geduld und Glück fallen die Preise noch etwas. Aber immerhin ist noch ein vorzügliches Zielfernrohr dabei, was so ein Gewehr sagenhaft aufwertet.

    Besorg dir wenn du schrauben willst die Teile bei Gotha und such wie Jhary schon geschrieben hat nach der Diana 35. Deins ist ein Clon und die Teile sollten passen.
    Das von hellhammer verlinkte bei Naunin ist ein anderes Gewehr und das ZF ist der totale Schrott.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • fang mal sanft an mit lauzf reinigen und etwas öl innen und dann siehst du schon was die noch kann.

    man muß nicht immer mit kanonen auf spatzen ballern gleich. bin echt neidisch, hab noch ein gewehr geschenkt bekommen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ähh. Ja!
    Vorzüglich war glaub ich deine Wortwahl!?!
    Sollte es Ironie gewesen sein: woher soll das irgendwer insbesondere ein Neuling wissen?
    Was soll ich mit dem französischen link? Spreche glücklicherweise Französisch und auch da wird von einem Diana Klon gesprochen.
    Und ein B2 ist immer noch was anderes als ein Diana 35.Kann sein das die Teile passen aber wenn man schon restauriert dann doch mit vernünftigen Teilen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ähh. Ja!
    Vorzüglich war glaub ich deine Wortwahl!?!

    vorzügliches Zielfernrohr dabei, was so ein Gewehr sagenhaft aufwertet. War meine Wortwahl.
    Und was steht bei dem ersten Beitrag auf der Systemhülse? Welche Diana 35 hat so eine Laufarretierung?

  • ich finde butterbrots posts eigentlich sehr vernünftig.

    aber das wäre ja hier sonst der erste thread, der nicht irgendwann aus den fugen gerät....

    von butterbrot selber liest man hier am wenigsten...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • von butterbrot selber liest man hier am wenigsten...

    Wundert mich nicht, wenn hier Leute unterwegs sein die eine B2 nicht von einer Diana unterscheiden können.
    Aber dann meinen sie wissen alles. Sowas verschreckt manchen User.
    Ich an Butterbrot stelle würde morgen in Gotha anrufen und fragen was wirklich passt von der 35er Diana. ich denke das ist einiges.