Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Man kann sich immer anschei..n,auch mit Markenware.Auch die großen Firmen hatten immer mal Phasen wo vieles nicht passte.Egal ob Excal,Bowtech,Darton oder Tenpoint,bei allen gab es größere und kleinere Probleme.Viele Probleme lagen leider immer daran das man entweder zuviel wollte oder vor Einführung zu wenig testete.

    Zu Barnett,ich hatte vor vielen Jahren mal mit der Commando 2 Compound angefangen,war damals begeistert.Nach vielen Jahren mit diesem Sport holte ich mir dann über die Bucht nochmal so ein überaltertes Teil aus Nostalgie.Das Ding war Schei..,der Klapp-Spann-Mechanismus wackelt so das ruhiges zielen kaum machbar ist,die Genauigkeit selbst auf nur 30m war unterirdisch und hätte ich vor vielen Jahren nicht so wenig Ahnung gehabt dann hätte ich das schon zu dieser Zeit festgestellt.Alles nur billiger Guß ohne irgendwelchen qualitativen Ansprüche.Massenware die ihren damaligen Ruf nur der Unerfahrenheit seiner Nutzer verdankte.
    Und das was Barnett heute herstellt ist nicht deutlich besser von der Qualität.Es ist Material für unerfahrene Kunden die magels fehlendem Wissen Abstriche in Kauf nehmen.Weil das wofür sie gedacht sind, können die Geräte zumindest eine Zeit lang genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (11. Oktober 2017 um 23:10)

  • Stimmt Raziel.

    Ich hatte damals mit einer Barnett Panzer III angefangen. Damals dachte ich, das wäre das höchste der Gefühle.
    Hammer Teil, wahnsinnige Power (lbs), ... War damals extrem begeistert als völliger Leie.

    Schaut man aus heutiger Sicht:
    Durchgehender einteiliger Wurfarm, Sehne schleifte daher extrem auf der Pfeilauflage / Schiene, miese Visierung, ein sehr einfacher Trigger. Gegen meine Excalibur Murks.

    Trotzdem haben wahrscheinlich viele mit Barnett angefangen? War quasi der "Volksarmbrust-Hersteller". :D:P;) Im Internet wurde Sie in den Himmel gelobt, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Mein lieber man, da wird gebasht ohne Sinn, Ahnung und Verstand, werden mal wieder Behauptungen aufgestellt, ohne vorher scheinbar auch nur den Versuch gemacht zu haben, sich zu informieren. Die Barnetts haben sowohl CNC gefräse Cams, als auch eine CNC gefertigte Rail, dazu die Triggertech Technik (wie ich ja schon schrieb ist der Abzug echt smooth) usw. Auch Kabelgleiter hat die Ghost und von durchgehenden Wurfarmen kann schon gar keine Rede sein.
    Aber man hat mal gehört, dass die Barnetts Sch**** sind, also ist das so. Ist der Ruf erst ruiniert...
    Nochmal, selbst die Jungs von AIA, die hier ja oft als äußerst kompetent herausgehoben werden, bescheinigen Barnett in der aktuellen Produktpalette durchaus sehr gute Geräte, wenn man nicht gerade zu den billigsten Produkten greift. Dass ein preislich ähnliches Asienmodell einer Recruit durchaus überlegen sein kann, ist dabei kein Widerspruch.
    Aber z.B. Carbon zählt nicht gerade zu den Billigwerkstoffen und nochmal, es ist an sich nichts krumm oder passt nicht, es verzieht sich nichts oder dergleichen. Dann würde ich die AB einfach zurückgeben und fertig. Es ist lediglich die Bürste, die ganz hinten auf den Pfeil drückt und ihn vorn deshalb anhebt. das kann man aber wohl entweder noch einstellen oder ich habe auch nach etwas Recherche gelesen, dass einer wohl die Bürste durch den üblichen Hebel ersetzt hat und fertig.
    Auch will ich sie nicht loswerden, falls das so rübergekommen ist, es war nur ein Gedankenspiel, die AB hier für einen durchaus realistischen Preis von 450-500 € zu verkaufen und noch 100-200 € draufzulegen und dann eine neue Tenpoint Stealth FX4 für dann insgesamt ca. 400-500 € zu haben. Dass dies völlig übertrieben ist, um ab und zu mal auf eine Wassermelone oder was weiß ich zu schießen, ist mir völlig klar, aber schaden kann es ja auch nicht.
    Achso, noch zur Genauigkeit, angeblich schießen die Tester mit der Ghost Gruppen von ca. 5cm auf 35m und 8cm auf 45m. Sicher geht es vermutlich genauer, wenn ich durch das ZF schaue auf einen Punkt, der soweit entfernt ist, schaffe ich es aber nicht mal annähernd, die AB so ruhig zu halten, dass man in dem Kreis bleiben würde. Sprich bei mir kommt wohl wesentlich mehr Ungenauigkeit durch mich als durch die AB.

  • Die Tester werden ihre Gruppen aufgelegt schießen.Sie wollen ja schließlich die Armbrust und nicht sich selber testen.Dafür sind die Streukreise eher sehr mittelmäßig.Unter Testbedingungen sollten diese auf 40 m maximal 2cm sein.Ich könnte so eine Armbrust allerdings brauchen.Falls mein erster Turnierauftritt nicht erwartungsgemäß auf den ersten Plätzen endet,dann könnte ich alles auf diese Krücke schieben.

  • Nun, da werden wohl mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
    Allerdings 2cm auf 40m halte ich schon für extrem gut, selbst mit dem G3 zu Bundeswehrzeiten habe ich das auf 50m nicht geschafft und da war ich nicht der Schlechteste.
    Wie gesagt, ich muss das selbst mal testen, gelesen habe ich bis jetzt nur "problemlos 2 inch Kreise auf 40 Yard und 3 inch auf 50 Yard".
    Für meine Spielereien bzw. zum Spaß haben wäre das ja mehr als ausreichend. Da hier bei uns im Südwesten quasi das Armbrustnirvana ist und es weder Vereine noch Turniere gibt, ist das für mich absolut ok.
    Rein optisch kam mir das beim Zusammenbau nur seltsam vor, nach Rückfrage ist das jedoch konstruktiv so beabsichtigt.
    Im Gegensatz zu dem Video, wo scheinbar die Wurfarme nicht auf die Belastung abgestimmt sind und sich das "System" verzieht, liegen die Rillen der Cams in meinem Fall auch im entspannten Zustand unterhalb der Sehnen- bzw. Pfeilmitte. Sprich die Sehnenmitte auf der Rail liegt höher als die Nut der Cams (man kann also nicht von einer Camrille über die Rail zur anderen Camrille schauen, da die Rail dazwischen liegt), also MUSS die Sehne ja einen "Knick" machen.
    Man hätte natürlich können die Wurfarme weiter auseinander legen und die Achsen der Cams länger machen und dann die Nuten für Kabel und Sehne in größerem Abstand fertigen können. Das würde jedoch dann auch wieder "Instabilität" (sprich Ungenauigkeit) und eine höhere Belastung auf die Lager bringen. Das Ganze ist eben immer ein schmaler Grat, stelle ich an dem Schräubchen, habe ich hier Nachteile, ändere ich dort etwas, muss ich woanders wieder Einbußen hinnehmen.
    Wie gesagt, wenn ich mal 50-100 Schuss gezielt abgegeben habe, kann ich vielleicht mehr sagen, bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.
    Einen billigen Eindruck macht das Gerät insgesamt keinesfalls, meinte auch der "Kurier", von Beruf Maschinenbauingenieur, wenn auch kein AB-Kenner.

    Einmal editiert, zuletzt von GuiMei (12. Oktober 2017 um 08:45)

  • - "Ohne Sinn, Ahnung und Verstand", da würde ich mir nicht den Finger heben trauen! :thumbdown:

    - Wenn man die Schiene CNC fertigt (Du meinst wohl Fräsen), dann ist die im Eimer.
    Ob Carbon jetzt soo geeignet ist? Oder nur für Prolos eingesetzt wird?

    - Jetzt hat die Ghost Kabelgleiter? Gestern hatte sie keine.

    - Du brauchst Dich nicht auf AIA rausreden, wenn Du das Teil schon nicht schönreden
    kannst. Bei AIA hat man die Marke nicht umsonst nicht im Angebot.

  • .Ich könnte so eine Armbrust allerdings brauchen.Falls mein erster Turnierauftritt nicht erwartungsgemäß auf den ersten Plätzen endet,dann könnte ich alles auf diese Krücke schieben.

    :D

    Mach nen riesengroßen Aufkleber auf Deine Fireforce "Made in Hong Kong" und Du hast einen
    Prügelknaben.

  • - "Ohne Sinn, Ahnung und Verstand", da würde ich mir nicht den Finger heben trauen! :thumbdown:

    - Wenn man die Schiene CNC fertigt (Du meinst wohl Fräsen), dann ist die im Eimer.
    Ob Carbon jetzt soo geeignet ist? Oder nur für Prolos eingesetzt wird?

    - Jetzt hat die Ghost Kabelgleiter? Gestern hatte sie keine.

    - Du brauchst Dich nicht auf AIA rausreden, wenn Du das Teil schon nicht schönreden
    kannst. Bei AIA hat man die Marke nicht umsonst nicht im Angebot.

    Nun, auch Tenpoint nutzt Carbon Teile, also generell ist Carbon, denke ich, kein schlechter Werkstoff, aber deshalb habe ich das Teil sicher nicht gekauft.
    Zu den Kabelgleitern, ich weiß nicht, ob Du alle Beiträge hier gelesen hast (das würde zumindest helfen), die Ghost 350 hat, wie man auch in diversen Videos sieht, einen speziellen Kabelgleiter, den man bei der Monatge anbringen muss.
    Da ich aber unverhoffterweise das Nachfolgemodell bekommen habe, deshalb auch die Bürste statt der Feder, ist der Kabelgleiter bereits an der unteren Seite der Rail, wo die Kabel entlang laufen, angebracht, so dass man kein seperates Teil beim Zusammenbau anbringen muss. Entschuldige also, dass ich bis kürzlich der Meinung war, meine AB hätte im Gegensatz zur Ghost gar keinen, er ist nur einfach schon integriert.
    Was AIA angeht, ich rede mir nichts schön, jedoch dass sie keine Barnetts im Sortiment haben hat andere Gründe, wie ich bereits erwähnte.
    Und nochmal ganz langsam, ich WAR, da es meine erste AB ist, lediglich von einigen technischen Lösungen irritiert gewesen, jedoch macht das schon Sinn, wenn man es sich genauer ansieht. Sonst würde ich mich wie gesagt auch nicht ärgern sondern sie einfach zurück geben.

  • Nochmal, selbst die Jungs von AIA, die hier ja oft als äußerst kompetent herausgehoben werden, bescheinigen Barnett in der aktuellen Produktpalette durchaus sehr gute Geräte, wenn man nicht gerade zu den billigsten Produkten greift.

    Wo steht das bzw. woher hast du Info?
    Auf der AiA-Hp steht, dass sie nur Ware von Herstellern verkaufen, von denen sie auch selber überzeugt sind. Sowohl Taiwan- als auch Barnett-Modelle findet man da jedenfalls vergeblich.
    Weder bei AiA noch beim Armbrustmarkt.


    Aber z.B. Carbon zählt nicht gerade zu den Billigwerkstoffen...

    Das mag ja sein, aber es bedeutet nicht, dass er überall sinnvoll ist.
    Barnett wirbt lediglich damit, dass ihre CLT-Riser so leicht und gewichtssparend sind, was ja auch stimmen mag.
    In der Realität hat sich aber gezeigt, dass diese Carbonriser sehr anfällig und brüchig sind. Die Barnett Vengeance (reversedraw) z.B. ist dafür ein Paradebeispiel.
    Ich will den Hersteller und ihre Kunden auch nicht "bashen". Für mich käme Barnett aufgrund des berkanntlich miesen Preisleistungsverhältnis halt nur nicht in Frage.
    Nicht umsonst schrieb ich "bau sie auf und nutze sie". Vielleicht wirst du ja glücklich mit ihr. Wenn die Ghost ihre ersten 200-300 Beschleunigungen gemacht hat sehen wir weiter.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Carbon ist nicht gleich Carbon,sind die Fasern überkreuzt geklebt,was wurde als Bindemittel benutzt,ausgebacken oder nicht und weitere Punkte.Es ist ein moderner Werkstoff der allerdings auch Nachteile mit sich bringt und nicht nur Vorteile.

  • Logisch, ich hatte mich ja auch bewusst für ein kleineres Modell und nicht für die hochgezüchtete 420 entschieden, nicht nur wegen des Preises.
    Ansonsten, sie hat ja 5 Jahre Garantie und falls der Riser einfach bricht, sollte das ein Garantiefall sein...

  • Mag man vlt. die Wurfarme mit Carbon beschichten, die Schiene aus Carbon halte ich für ungeeignet,
    den Riser auch. Jetzt das Carbon noch bearbeitet ergibt nie die Oberfläche einer (eloxierten) Aluschiene.

    Aber jetzt kommen erstmal Feldtage 8o

  • @Nimbus.Ich mach doch nicht mein Baby schlecht.Auch Gegenstände haben eine Seele.Das wichtigste beim Schießen ist nicht der sichere Stand,auch nicht Können und Entfernungsschätzen,sondern absolutes Vertrauen in sein Gerät.

  • So oder so werdet ihr euch alle ganz schön umkucken.Wobei die 45 m am Samstag schon wieder so leicht sind,dass auch sonst eher mittelmäßige Schützen eine hohe Punktzahl erreichen.So wie letztes Wochenende.

  • Ne, ne, ne.

    Methode 1: Ein starker Magnet hinter der Zielscheibe in der Mitte.
    Methode 2 (besser): Ein künstliches schwarzes Loch hinter der Zielscheibe in der Mitte.
    Methode 3: Ein Seil zur Mitte der Zielscheibe spannen, und den Pfeil aufziehen vor dem Einlegen in die AB.

    Ihr könnte auch von der Scheibe wegschießen. Der Pfeil geht garantiert ins Gold.
    Wenn schon dann keine Willenskrakt sondern die Macht. :D;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So oder so werdet ihr euch alle ganz schön umkucken.Wobei die 45 m am Samstag schon wieder so leicht sind,dass auch sonst eher mittelmäßige Schützen eine hohe Punktzahl erreichen.So wie letztes Wochenende.

    Na die Frage ist immer was für einen Tag hat man,wie gut sind die Lichtverhältnisse für das schätzen etc.!Ich bin gespannt was bei Dir rumkommt.
    Wenn man Boxer ist und Cassius Clay heißt dann kann man sich auch ne große Klappe leisten,ist man das allerdings nicht gibt's mächtig dresche!Wir werden sehen ...

  • @Nimbus.Ich mach doch nicht mein Baby schlecht.Auch Gegenstände haben eine Seele.Das wichtigste beim Schießen ist nicht der sichere Stand,auch nicht Können und Entfernungsschätzen,sondern absolutes Vertrauen in sein Gerät.

    Ja, da ist auch was dran und an Selbstvertrauen mangelt es Dir ja offensichtlich nicht. ^^

    Halt uns auf dem Laufenden, mit dem Ergebnis!

    Ich drücke immer ganz fest die Augen zu und wünsche mir dann immer ganz fest, dass ich den Stoffsack treffe X/

  • So, ich hab mir die Sache jetzt nochmals in Ruhe angeschaut. Solange man den Pfeil nicht unter die Bürste, sondern nur bis ran, auflegt, liegt er absolut plan auf der Schiene.
    Da wackelt nix und man sieht keinen Luftspalt oder so. Erst wenn man ihn noch das letzte Stück unter die Bürste schiebt, hebt er sich an der Spitze ein Stück an.
    Es gilt jetzt also zu probieren, ob es reicht, die Bürste etwas lockerer einzustellen oder sie durch so eine Bügelfeder zu ersetzen.
    Dann sollte alles passen...