Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Genau meine Meinung. Das ganze dann noch mit immer leichteren Pfeilen. Auch deshalb hatte ich mich bewusst für die kleinste Ghost entschieden. Für den Freizeitspaß im Garten oder beim Bekannten auf der Wiese reichen die max. angegebenen 350 fps locker aus.

  • Bei Recurves ist es kein Problem weicheres Sehnenmaterial zu nutzen,aber ein Compoundbogen soll synchron bleiben(gilt nicht für Single Cam) und da ist möglichst dehnungsfreies Sehnenmaterial wichtig.Sonst kann man unter Umständen ständig nachsynchronisieren.

  • Ahhh, ok, das ist nicht ganz unwichtig...
    Dann ist wohl die originale Sehne doch das Beste bei Compound´s?
    Problem ist nur, dass gerade die bei der Ghost 350 nicht die haltbarste sein soll...

  • Bei den Taiwan ABs kostet eine Sehne etwa 18.- €, da vergehen aber tausende Schuß und vorher verabschieden sich idR die Kabel.

    Die Alupfeile sind extrem vorgespannt, die verbiegen sich nicht wirklich, das traue ich eher noch
    einem Billig-Carbonpfeil zu. Wenn der dann mal aussplisst, und das tut er, wird er richtig gefährlich.

  • Carbonpfeile sollte man vor jeder Nutzung untersuchen,knistern sie beim biegen und dabei drehen sollte man seiner Gesundheit zu liebe auf eine weitere Nutzung verzichten Sind sie eingerissen gilt selbiges.Ein beim beschleunigen zersplitternder Pfeil kann eine Schmerzhafte Erfahrung werden.

  • Abgesehen davon, dass der Pfeil dann wohl evtl. eh nicht mehr genau fliegt, was kann denn passieren, wenn der Pfeil beim Abschuss splittert? An sich wird doch alles nach vorn, vom Körper weg, beschleunigt?
    Beim normalen Bogen würde ich es ja noch verstehen, da der Pfeil an der Hand vorbei fliegt, aber bei ner AB?

    Einmal editiert, zuletzt von GuiMei (6. September 2017 um 16:08)


  • Problem ist nur, dass gerade die bei der Ghost 350 nicht die haltbarste sein soll...

    Mit der Marke Barnett sollte man eh keine großen Erwartungen in Bezug auf Haltbarkeit haben! ;)

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Der Pfeil kann förmlich explodieren,und auch wenn alles nach vorn weggetrieben wird können einige Teile zurück kommen.

    Wenn der Pfeil beim Abschießen nicht an der Sehne anliegt, zertrümmert die Sehne diesen und da fliegt nicht immer alles nach vorne.

  • Kann mich Raziel und Nimbus nur anschließen.
    Bei Alu und Carbon gibt es bei beiden Arten Schrott. Bei Carbon halt wesentlich gefährlicher.
    Leider wird hier oft vom Käufer gespart.

    Super wäre hier ein besserer Erfahrungsaustausch bzw Test. Habe schon einen Pack an Pfeilen weggeschmissen und 2x zurückgeschickt. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit der Marke Barnett sollte man eh keine großen Erwartungen in Bezug auf Haltbarkeit haben! ;)

    Ich habe mir auch vorher Gedanken gemacht und auch in amerikanischen Foren einiges gelesen.
    Das Internet spuckt ja leider sehr viel aus und jeder kann seinen Senf zu allem dazugeben.
    Sicher ist es logisch, dass eine Barnet Recruit AB mit einer UVP von 400.-€ nicht an eine Tenpoint (am besten deren Spitzenmodelle) herankommt. Jedoch in diversen Reviews kommt die Barnett Ghost Serie meist recht gut weg. Ich hatte mich ja zudem für die kleinste (Ghost 350) und kein so überzüchtetes Teil (>400) entschieden.
    Diese hatte in den USA auch einen empfohlenen Verkaufspreis von 599.- $, sprich hier kostet sie dann wahrscheinlich ca. 700.- € (aktuell kostet die Ghost 360 ca. 750.- bei BSW) und ist damit nicht als ganz billig anzusehen.
    Da ich weder das Hobby exzessiv betreiben möchte (allein schon aufgrund wenig Schießmöglichkeiten), sondern eher etwas Spaß damit haben möchte und ich das Teil für ca. 250.-€ plus Versand bekommen habe, kann man damit kaum einen Fehler machen.
    Bei Amazon hatte sie z.B. etwa 4,5 Sterne und diverse Probleme würden von Barnett sehr kulant geregelt.
    Das häufigste Problem waren wie gesagt meist die sehr kurze Haltbarkeit der Sehne.
    Es stellt sich dann halt die Frage, wurde diese evtl. nicht gewachst (dem Paket liegt meines Wissens kein Sehnenwachs bei) oder woran lag es. Sobald die AB da ist und ich einige Pfeile geschossen habe, werde ich auf jeden Fall berichten...


  • Bei Alupfeilen hätte ich immer irgendwie "Angst", dass diese sich nach paar mal schießen verbiegen und dann die Genauigkeit dahin geht. Gerade gebogen wird man sie wohl kaum wieder bekommen.

    Ich hab mich bei 3D köstlich amüsiert, als man mit so einer Horror-Schleuder in ein fieses neues Reh
    geschossen hat, ganze vier Chirurgen haben versucht, den Pfeil zu entfernen: Zwei ziehen, einer drückt, der vierte hält das Viech ;(
    Das ist aber kein Grund, den Pfeil aufzugeben. Die reißen und brechen eher, bzw. federn, als dass sie sich verbiegen.

    Für den genannten Preis hätte ich Deine Barnett auch genommen.

  • Maan sollte damit rechnen das es teuer weerden könnte.Wurfarme,Camaxen,Cams sowie Kabel und Sehnen können das ganze zu einem kalkulierten Risiko werden lassen.Man sollte immer mit Problemen rechnen,evetuell vorheriger Leerschuß etc.!

  • ... und ich das Teil für ca. 250.-€ plus Versand bekommen habe ...

    Für den genannten Preis hätte ich Deine Barnett auch genommen.

    Allerdings. Da kann man nun wirklich nicht meckern. :thumbup:
    Ansonsten finde ich die Preise von Barnett einfach viel zu gesalzen. Zumindest für die gebotene Qualität.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Dazu Befiederungsklebeband oder ähnliches.
    Die "Gummilappen" mag ich gar nicht.

    Habe glücklicherweise einen Bogenladen in der Nähe.

    Manche bevorzugen Hilfen zum Aufkleben.


    Gruß Play


    Das “Klebeband“ hält nicht mal bei Compoundbögen.

    Hilfen zum Aufkleben = Befiederungsgerät = Grundausstattung. Sollte jemand wie du kennen der auf 200m enge Schussgruppen hinbekommt. Den da muss die Befiederung absolut sauber und symmetrisch geklebt dein. Nix freihand.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wixxer.
    Sagt Jemand, der gar keine Ahnung hat. Wieder nur dumme, lächerliche Behauptungen. Dich kann man nicht ernst nehmen. Sammel doch einfach weiter Pfeile aus deinem kleinen Teich.

    Bolzenschuß
    Ich klebe und / oder binde meine Befiederung seit recht langem. Ob und welchen Kleber ich benutze, entscheide ich glücklicherweise noch selbst. Auch ob mit DIY Befiederungsgerät oder nicht. Ob für traditionelle Bögen, Compoundbägen, ABs ist auch noch die Frage. Wenn es Andere anders und nur mit Kauf-Befiederungsgerät hinbekommen, ist das deren Sache.

    Wie immer seit Ihr die einzigen, die die Weisheit gepachtet habt und Niemand anderes schießt auch nur annähernd so lange, ...

    Mag sein, daß das aufs Stehendschiessen zutrifft.

    Diese Überheblichkeit, die hier häufig gezeigt wird, ist im tiefsten Maße schädlich für den Sport.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. September 2017 um 05:54)