Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Du meinst sicher die alte Kornet 390-XT, oder? Also die Schwarze.
    Ja die bekommt man inzwischen günstiger, aber die neue 2017er Kornet MX-405 kostet z.B. bei 4komma5 aktuell noch 510€.

    Solche Monster sind auch nicht nötig. Nimm die Alpha-XT, wenn es eine Hori-Zone mit Aluschiene sein soll. Die hat das beste Preisleistungsverhältnis.
    Wenn nicht nimmste die Stealth, die Penetrator oder die neue Bayonet.
    Diese ist mit 150 Pfund Zugkraft und max. 330 fps mehr als gut genug für sämtliche Amateur- und Hinterhof-Aktivitäten.
    Die Daten hören sich auch weitaus langlebiger an als bei den ganzen überzüchteten Boliden.
    Kommt mit neuem Schaft und neuen Griffen und sie ist noch leichter als Stealth und Penetrator. Schloßkasten scheint auch neu zu sein. Der Preis ist zudem fair.

    https://www.4komma5.de/Set-Hori-Zone-…lbs-330-fps-P18
    Sehnenstopper können problemlos nachgerüstet werden, da sie den üblichen Hori-Zone Riser hat. Die Innengewinde für die Sehnenstopper sind, ähnlich wie bei der Penetrator, bereits vorhanden.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • @Jan v k. Sie kam damals mit ner Menge vorschusslorbeeren auf den Markt.ich halte zum einen von der trackless Technik nicht viel ,und die Bürste macht sie ungenau.hatte bei nem Turnier mal jemanden mit einer in der Gruppe.auch optisch gefiel sie mir nicht.

  • Gut Über die Optik kann man streiten :D Die Bürste hat meine nicht mehr, da ist jetzt eine Pfeilauflage ähnlich wie bei einem Compoundbogen montiert (Eigenbau).
    Mit ein Paar Mod's am Kolben und Vorderschaft ist sie recht angenehm. Wenn ich kommende Woche Zeit habe mache ich einen kleinen Bericht zu den Umbauten an dem Teil !

    PS: Meine Lieblingsarmbrust ist sie auch nicht, aber ich Optimiere gerne durch Umbauten und Mod's Die sind bei dieser AB auch etwas umfangreicher gewesen ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Noch eine Frage zu den Pfeilen oder Bolzen. Es gibt ja ein Mindestgewicht, das nicht unterschritten werden darf, damit der Bogen nicht beschädigt wird, ein Optimalgewicht, bei dem die meiste Energie auf das Ziel ausgeübt wird, sprich bestes Verhältnis aus Geschwindigkeit und Gewicht und den Einheitspfeil, den manche benutzen, um Armbrüste besser vergleichen zu können (nehm ich an).
    Die Frage ist jetzt, kann man das Gewicht eigentlich beliebig erhöhen (klar, keine 500 Gramm oder so) und schont das dann den Bogen besser, je schwerer der Pfeil oder dreht sich das irgendwann um und ein zu schwerer Pfeil ist eher wieder negativ fürs Gerät?

  • Je leichter der Pfeil, um so schädlicher für die Wurfarme und bei Compounds für die Camaufnahme. Je unelastischer die Sehne um so schädlicher für die Wurfarme, ...
    Nicht nur die Beschleunigung ist schädlich sondern vor allem die abrupte Abbremsung der Wurfarme. Hier entstehen enorme Kräfte und Schwingungen. Diese zerstören die Wurfarme, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Hori-Zone Afterschock-Pfeile sind, naja sagen wir mal "OK". Gibt schlimmere, aber auch deutlich bessere Pfeile.
    Mich stören die Vanes. Diese sind irgendwie zu dünn und zu "wabbelig".
    Die Pfeile wiegen ca. 400 grain, also 26 gramm. Es kommt eine 100 grain-Bulletspitze zum Einsatz.

    Anzumerken ist noch, dass man mit den mitgelieferten Pfeilen von Hori-Zone nicht die angegebene Pfeilgeschwindigkeit erreicht!
    Man liest oft Berichte aus aller Welt, wo sich Leute darüber berschweren, dass ihre Hori-Zone nicht die angepriesene Geschwindgigkeit erreicht.
    Das liegt ganz einfach da dran, dass die mitgelieferten Pfeile nicht dem Mindestpfeilgewicht entsprechen. Und das ist auch gut so! ;)
    Wie bei so ziemlich jedem AB-Hersteller, wird immer nur mit der Pfeilgeschwindigkeit geworben, welche man mit dem Mindestpfeilgewicht erreicht.
    Da dies bekanntlich auf lange Sicht nicht gesund für das Gerät ist, ist es also nicht verkehrt, dass die Originalpfeile etwas schwerer sind.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Gute Pfeile kaufen und, oder neue Vanes aufkleben.
    Gute Vanes kann man sich am besten gleich eine ganze Tüte voll besorgen.
    Dazu Befiederungsklebeband oder ähnliches.
    Die "Gummilappen" mag ich gar nicht.

    Habe glücklicherweise einen Bogenladen in der Nähe.

    Manche bevorzugen Hilfen zum Aufkleben.

    Ich würde nie Minimalgewicht-Pfeile benutzen.
    Alternativ eine Sehne aus Nicht-Fastflight-Material. Etwas elastischerem Material.
    Bin eher der Sachen-Schoner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann man einfach irgend eine andere Sehne nehmen (schon klar, dass nicht jede Sehne auf jede AB passt), ich meine, gibt es "Standardsehnen" in verschiedenen Längen oder gibt es für jede AB verschiedene Optionen fertig zu kaufen?

  • Die Sehnen gibt es fertig für lau. Aber nicht mit verschiedenen Optionen.

    Dass dem AB Set beim Kauf Carbonpfeile beigelegt werden, wird wohl daran liegen,
    dass die immer noch leichter sind, als die Alu und somit der angegebenen Geschwindigkeit
    möglichst nahe kommen.

    Wie Cheiron schon schreibt, kann man die After shock verschießen - braucht man aber
    nicht nachzukaufen.

    Ich denke, viele ziehen die Alupfeile vor. Ein Nebeneffekt ist, dass die sich schöner ziehen lassen.

  • Wie, die Sehnen gibt es fertig für lau???
    Was das Ziehen angeht, kommt das sicher auch auf den Pfeilfang an.
    Bei Alupfeilen hätte ich immer irgendwie "Angst", dass diese sich nach paar mal schießen verbiegen und dann die Genauigkeit dahin geht. Gerade gebogen wird man sie wohl kaum wieder bekommen.
    Carbon ist, denke ich, entweder ok und gerade oder eben kaputt bei zu harten Treffern.

  • Kann man einfach irgend eine andere Sehne nehmen (schon klar, dass nicht jede Sehne auf jede AB passt), ich meine, gibt es "Standardsehnen" in verschiedenen Längen oder gibt es für jede AB verschiedene Optionen fertig zu kaufen?

    Die Sehne muss von der Länge und Zugbelastung passen,genau wie die Kabel bei einer Compoundarmbrust.Man kann etwas spielen und variieren mit dem eindrehen,aber nicht mit der Länge der Sehne an sich und nicht mit der nötigen Anzahl von Strängen des entsprechenden Sehnengarns.

  • Sehnen gibt es fertig vom Original-Hersteller oder fertig von entsprechenden Läden mit den richtigen Spezifikationen hergestellt, bzw von Drittherstellern für die ABs oder Bögen. Trotzdem muß man die Sehnen oft verschieden eindrehen, damit die Länge stimmt, bzw die Sehnenstops /Puffer vom Abstand passen.

    Man kann aber auch zu einem Bogenshop gehen, und sich extra eine nach Wunsch herstellen lassen und hat hier div. Optionen.

    Bei Recurve kann man mehr mit der Sehnenlänge spielen. Bei Compounds sollte man das wegen der Camform nur sehr begrenzt machen.

    Bei alten Bögen, wenn die alte originale Sehne verloren vergangen ist, ist es manchmal schwer, die richtige Länge zu recherchieren, .... Wenn man noch seine alte hat, auf jeden Fall ausmessen, Werte notieren oder gleich eine Ersatzsehne anfertigen lassen.

    Bei ABs, vor allem aktuellen, sind die Werte ja bekannt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So hatte ich mir das auch gedacht, deshalb die Frage, ob es für einen bestimmten AB Typ in der Regel mehrere passende Sehnen, evtl. von mehreren Herstellern, gibt (wie z.B. Auspuff fürs Auto) oder ob man im Normalfall immer nur zu der originalen Sehne greifen muss.
    Die Frage, die ich mir stellte, gibt es wie z.B. beim Tennis auch, Sehnen, die mehr das Material schonen, andere, die besser beschleunigen, wieder andere, die länger halten usw.

    @PS: Das ist etwa die Antwort, die ich gesucht hatte. Wie misst man denn die Länge genau, also was ist der Anfangs bzw. Endpunkt?

  • Man kann sich immer auch eine machen lassen. Die muß aber von der Belastbarkeit und der Länge der Originalen entsprechen. Besonders bei Compounds.

    Beim machen lassen kann man halt noch das Sehnenmaterial wählen. Und wie die Sehne gewickelt wird, ...

    Je elastischer, um so schonender für die Wurfarme. Man verliert aber v0, Leistung.
    Der Leistungswahn führt schon lange dazu, immer "härtere" Sehnen bei Bögen zu nutzen und dadurch verschleissen die Bogenarme schneller. Bei Bögen war / wird oft angegeben, ob Sie überhaupt Fast-Flight-Sehnen-tauglich sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play