Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Dieser Spalt ist bei meiner Stealth auch, dennoch bewegt sich da nix außergewöhnlich und da knackt oder klackt auch nichts beim spannen etc.
    Sowas wäre mir schon längst aufgefallen, denn was das angeht bin ich ultra-penibel!
    Da die Qualitätsstreuung bei den Taiwanesen aber bekanntlich recht groß ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei einigen der Fall ist. Da habe ich wohl Glück gehabt.

    Igelmania: Bezüglich Wurfarmdämpfer gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Ich bin bisher gut ohne sie ausgekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in dieser Bauart, wie sie an der Stealth sind, wirklich effektiv sind, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Die stammen beide von Sanlida, die obere war auch meine erste AB und ist, wie schon erwähnt, unverwüstlich. Halt für Anfänger die erstmal auf kurze Distanzen reinschnuppern wollen und sich nicht gleich eine Wettkampf AB zum Preis eines Kleinwagens zulegen wollen.Steine werfen geht natürlich auch, bezweifle aber die Treffgenauigkeit mit diesen.

    Das Man mit Man Kung ganz unten angekommen ist kann ich nicht bestätigen! Einige Modelle aus der Serie sind nicht Übel man muss sich nur die Rosinen rauspicken !
    Meine Man Kung Hawk 400 kann auf 50-100m ohne weiteres mit meiner PSE Tac-15 Elite mithalten. Nur weil etwas aus China kommt muss es nicht zwangläufig schlecht sein .
    Einige Hersteller haben die Hawk etwas wilder angepinselt und schlicht Umgelabelt ! Das ist bei vielen Dingen gang und gäbe, Im Modellbau und bei Eloartikeln ist das daß Selbe !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Die Sehnenstopper bringen etwas mehr Langlebigkeit der Wurfarme und geringfügige Geräuschdämpfung,die Wirkung auf die präzision ist umstritten.

  • Das Man mit Man Kung ganz unten angekommen ist kann ich nicht bestätigen! Einige Modelle aus der Serie sind nicht Übel man muss sich nur die Rosinen rauspicken !
    Meine Man Kung Hawk 400 kann auf 50-100m ohne weiteres mit meiner PSE Tac-15 Elite mithalten. Nur weil etwas aus China kommt muss es nicht zwangläufig schlecht sein .
    Einige Hersteller haben die Hawk etwas wilder angepinselt und schlicht Umgelabelt ! Das ist bei vielen Dingen gang und gäbe, Im Modellbau und bei Eloartikeln ist das daß Selbe !

    Heutzutage besteht der halbe Haushalt aus Made in China oder sonst wo her und alles funktioniert und alle sind zufrieden. Die Asiaten verwenden auch ihre eigenen Produkte und werden uns Europäer bald überflügeln, auch wegen unserer Selbstgefälligkeit und Arroganz gerade was unsere Produkte betrifft.

    freischütz

  • Die stammen beide von Sanlida,

    Und auch über Salinda wurde hier bewertet: Übelst!

    Heutzutage besteht der halbe Haushalt aus Made in China oder sonst wo her und alles funktioniert und alle sind zufrieden. Die Asiaten verwenden auch ihre eigenen Produkte und werden uns Europäer bald überflügeln, auch wegen unserer Selbstgefälligkeit und Arroganz gerade was unsere Produkte betrifft.

    Ich hatte chinesische Pfeile probiert, mit der Marke ganz unten.

    Die waren nicht mal auf 15 Meter zu gebrauchen.

    "alle sind zufrieden" möchte ich nicht unterstreichen ;)

  • Ich hatte chinesische Pfeile probiert, mit der Marke ganz unten.

    Die waren nicht mal auf 15 Meter zu gebrauchen.

    "alle sind zufrieden" möchte ich nicht unterstreichen

    " alle " ist vielleicht etwas hoch gegriffen, zumindest die meisten. Natürlich gibt es auch bei Fernost Produkte Qalitätsunterschiede, wie auch anderswo und bei Pfeilen ist das offenbar so. Meine Carbonpfeile sind aus Taiwan, aber sie haltenden den gelegendlichen Belastungen stand. Wettkampftauglich sind die natürlich nicht und das müssen sie auch nicht sein.

    freischütz

  • Ich weiß, es gibt wohl zig Beiträge zum Thema Pflege und Wartung bei Compound AB.
    Jedoch wachsen die einen die ganze Sehne, incl. Mittelwicklung und Schiene, andere wachsen die Sehne und "ölen" die Schiene, dazu schreiben einige, die Wicklung saugt das Öl auf und franzt aus, was man mit den Kabeln macht findet man eher selten usw.
    Gibt es irgend eine verlässliche Aussage, was zu tun ist?

    Ich würde mit gesundem Menschenverstand auf jeden Fall die Sehne wachsen und die Schiene ganz, ganz wenig ölen.
    Bleibt jedoch die Frage der MW und der Kabel. Bei den Kabeltrennern steht oft dabei selbstschmierend, hält das "ewig" an oder wäre hier Teflon oder Silikonspray (sparsam eingesetzt) auch kein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von GuiMei (31. August 2017 um 12:53)

  • Nur Carbon- oder andere Kunststoffschienen muss man ölen,meine Aluschiene bleibt unbehandelt.Wäre sie lackiert oder foliert sollte man auch schmieren.

  • Ölen ist vielleicht übertrieben, ich meine bei AiA hätte ich gelesen, dass man einen Tropfen drauf machen soll und dann mit nem weichen Tuch nochmal drüber wischen, dass alles schön glatt, aber natürlich nicht ölig ist. Dass sonst die MW alles aufsaugt leuchtet ja ein.
    Apropos, wie erneuert man die denn am besten, die AB muss ja dann zerlegt werden nehm ich an?
    Oder entfernt man die Sehne, wozu man wiederum einen Spanner bräuchte?

  • Die Sehnenstopper bringen etwas mehr Langlebigkeit der Wurfarme und geringfügige Geräuschdämpfung,die Wirkung auf die präzision ist umstritten.

    Es ging uns um die Wurfarmdämpfer der Stealth H-Version, nicht um die Sehnenstopper.

  • die pse Tag 15 ist ne fehlkonstruktion.

    Hast du die "nur" gesehen oder mal im Dauerbetrieb über 300 Schuss getestet ? Wenn ja beschreib mir mal im Detail mit deinen Worten was du nicht magst !

    An meiner musste ich einiges Ändern , ich habe einen anderen Kolben verwendet da das Originalteil mir zu klein war. In den Kolben kam dann etwas Blei als Gegengewicht
    und Jetzt kann ich sie Ohne Probleme im stehen schießen bei 195cm.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Was haltet ihr eigentlich von der alpha-xt?

    Vom Preisleistungsverhältnis wohl mit die beste Hori-Zone überhaupt. :thumbup:
    Kostet in vielen Shops genauso oder nur unwesentlich mehr als die Stealth, bietet aber eben eine Aluschiene, eine besseres Zielfernrohr und einen teils verkleideten Fußbügel.
    Darüber hinaus hat sie nochmals etwas mehr Dampf als die Stealth, was aber kein Vorteil ist. Im Gegenteil. Solche Leistungen sind bekanntlich nicht zwingend vonnöten und beeinträchtigen auch die Haltbarkeit.
    Trotzdem ist sie empfehlenswert. Allein schon weil sie kaum teurer ist als die Stealth, aber doch schon ne Ecke mehr bietet.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Nochmal zu Man Kung und Co. und zum Thema "ganz unten ankommen"
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das ein oder andere Man Kung-Modell gibt, welches halbwegs tauglich ist. Das will und werde ich nicht bestreiten.
    Einige haben es hier schon ganz trefflich beschrieben. Man muss schon genau wissen, welches Modell man da wählt.
    Man Kung hat eine riesige Produktpalette, aber vieles davon ist einfach nur billigster Murks!
    Deren Flaggschiff ist die neue "Frost Wolf", die bei 4komma5 für schlappe 280€ verkauft wird. Selbst die H-Z Stealth ist dort noch 100€ tuerer. Da fragt man sich "warum?"
    Ein Flaggschiff von Hori-Zone (Kornet MX 405) kostet da schon über 500€. You pay what you get for!

    Hori-Zone hat im Vergleich zu den anderen Taiwanesen nur eine sehr kleine Produktauswahl, aber diese haben sich alle als brauchbar oder zumindest halbwegs brauchbar erwiesen.
    Von den AB-Pistolen, über die Recurves bis hin zu den Compoundern. Eine weitere Taiwan-Alternative ist PoeLang. Lange am Markt dabei und haben ebefalls eine sehr große Produktpalette.
    Im Gegensatz zu Man Kung hat PoeLang aber bei weitem nicht so viel Müll im Sortiment. Im Gegenteil.
    Deshalb werden hier auch fast nur Hori-Zone- oder PoeLang-Produkte empfohlen wenn es um das Thema Taiwan-AB geht.
    Man muss sich nur mal die Mühe machen und das www ein paar Tage nach nach Erfahrungsberichten aus aller Welt durchsuchen.
    Also ich jedenfalls mache um Sanlida/Jandao und Man Kung einen großen Bogen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")