Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Hallo wixxer,

    Ich glaube das Tact Zone ist nie für größere Entfernungen entwickelt worden. Bei den Amis ist die AB vorzugsweise kein Sportgerät, sondern findet eher bei der Jagd verwendung. Hier würden die bestehenden Markierungen von 20 - 60 Yard locker reichen.
    An meiner Bulldog 400 habe ich das Hawke XB30 Pro SR drauf. Hier beträgt der gesamte Verstellbereich bei den Türmen ca. 210MoA (ca. 3,5°). Wenn ich das Mittelkreuz (Markierung 20) auf ca. 20m einscheiße, so habe ich bei der BD400 nach unten hin noch ca. 30MoA (0,5°) Luft, nach Oben hin noch ca. 175MoA (ca. 3°). Heißt, dass ich bis ca. 120m auf das Mittelkreuz (Markierung bei 20) einschießen kann. Dann kommen noch die ganzen restlichen Markierungen (30 - 100), die man auch noch nutzen kann.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo WaldE,da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.Ich meinte mit groben Verstellbereich die Auswirkungen von einem Klick auf den Trefferpunkt im Ziel.Hab das mal grob überschlagen.Also wenn ein Klick auf 90m bis zu25 cm ausmachen kann,dann wären es bei 50m ca13 cm?Dh,wenn ich zB 6cm mit dem Treffer aus der Mitte liege,bekomme ich das nicht korrigiert?

  • Hallo wixxer,

    Bei 90m würde ein Klick ca. 6,35cm (2 Klicks = 1" auf 20 Yard) ausmachen, bei 50m ca. 3,53cm,. So, wie du es schreibst ist es korrekt. Für lange Distanzen ist das Teil nicht unbedingt geeignet, wenn man mit den Türmen arbeiten will.

    Gruß,

    Walde

  • Du hast doch alles relevante schon genau erklärt bekommen.Wie das mit den Klicks ist,wie du beim Einschießen vorgehen kannst.Das Absehen kehrt sich bei zu geringer Entfernung um,dh,dass du bei Unterschreitung des Schnittpunktes von ballistischer Kurve und der optisch geraden Visierlinie,bedingt durch das hoch über der Pfeilführungsschiene montierte zf ,mit einem für eine große Entfernung eingestellten Zielpunkt anhalten musst.

  • Habsch da Bild:

    Das was hier unterhalb der 10 Meter zu sehen ist, zeigt, dass das Fernrohr nicht mehr dem Lauf folgt, bedingt dadurch, dass die Beiden nicht auf einer Höhe liegen.

    Diese Kreuzung kann auch erst bei 12 Metern eintreten, aber nicht erst bei 20.

    Deshalb bei 20 Metern mit Einschießen beginnen, dann tangiert es Dich periphär :P:D


    Ansonsten ist Einschießen auch ganz simpel und macht Spaß: Du hast U(p) und D(own) für die Höhe.
    Sitzt der Pfeil zu hoch dann stellst Du am Rohr niedriger, also Down.

    Seitlich Left and Right: Willst Du den Pfeil mehr nach rechts haben, dann dreh auch die Stellschraube nach Richtung Right.

    Wieviele Klicks Du brauchst, kann Dir schnurzpumpel sein - dreh einfach solange bis es paßt.

  • Auf jeden Fall ist bei Verwendung von Flatnocks davon Abstand zu nehmen besonders gute Gleitmittel auf Schiene und/oder Mittelwicklung zu bringen.Das wird sonst eventuell eine teure Lernstunde.Bi meiner Serpent reichte etwas scorpion Venom Fluid auf der Schiene um Fastleerschüsse zu provozieren.