Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Das Problem ist die Schiene und nicht die Bürste,denn es fehlt die Auflagefläche unter dem Pfeil.Sonst könnte er nich vorn hochstehen.Da Du aber mit Moonnocks oder Capturenocks arbeitest sollte der Pfeil wegen des hohen Anpressdrucks der Sehne auf die Schiene wieder nach unten in die Führung gedrückt werden,zumindest wenn die Spitze nicht gen Himmel beschleunigt wird.

  • Hallo Leute, ich habe es endlich getan und nach einem langen hin und her habe ich mich für die excalibur micro suppressor 355 entschieden :) :)

    Das Teil ist mega und hat wirklich Power.

    Ich schieße auf ein rinehart zielwürfel mit den 16 Zoll quill carbon bolzen. Das Problem ist, dass sich diese regelrecht rein brennen und nur mit enormer Kraft wieder raus ziehen lassen. Teilweise sind sogar Rückstände an den bolzen. Silikonfilm hat hier nur bedingt Abhilfe geschafft.

    Gibt's hier ein Trick oder geht alu besser?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Hast du noch ein Tipp bezüglich der pfeilziehhilfe? Ich habe so ein 4 Euro Teil, was eigentlich bei dem extrem festen Sitz eher was für die Tonne ist... Sämtliche pfeile konnte ich nur ohne ziehen :D

  • Der Gorilla ist m. M. der beste:

    https://www.kostka-sport.de/Pfeilziehhilfe…RILLA_GRIP.html

    Ich würd mir den Rinehard in die Ecke stellen, wenn der so nervt.
    Die Bags lassen fast immer ohne Hilfsmittel ziehen.

    Wenn´s hart wird, bei 3D, dann nehme ich den Arrow Jack, ist aber nicht
    richtig, dass man den auch bei der Übungsscheibe benutzen muß,
    dann eher die Scheibe / Würfel tauschen, sonst macht das keinen
    Spaß, wenn man jedesmal den Arrow Jack anwenden muß.

  • So muß das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muß nicht dieser Hersteller sein.

  • Das Video habe ich auch schon vorher gesehen und mir auch tatsächlich überlegt mir die zu kaufen aber der rinehart würfel wurde hier und in anderen Videos auch getestet und überall gehen die Bolzen total einfach raus :D :D..... Nur nicht bei mir :D :D

  • Denke das Dein Rinehart Würfel neu ist und somit lassen sich Carbon Pfeile erst mal nur schwer ziehen. Mit der Zeit wird das aber besser. Alu ist da für solch Ziele besser. Kernseife auf den Carbon Pfeilen hilft und auch das Andrehen bevor Du den Pfeil ziehst ist ein muss. Eine Ziehhilfe ist von Vorteil und Arbeitshandschuhe mit Gummierter innenseite auch.


    Gruß Uwe

  • Hey Leut´s
    Ich schieß auch mit Carbon, ich hab mir eine alte Flasche mit großer öffnung genommen hab da einen Schwamm reingesteckt und das ganze mit Silikonöl getränkt.
    Vor dem Schießen stecke ich jeden Pfeil mit dem ersten drottel da rein und mach zwei drei Drehungen und dann gehen die Pfeile super aus meinem Pfeilfang raus auch bei Frost. :thumbsup:
    Grüße Grizzly305

  • Der Teller von BearPaw ist ganz gut zum Pfeile ziehen,aber wenn es schwer wird kann man auch die Spannhilfe bis zum letzten um den Pfeilschaft wickeln und dann an den Griffen den Pfeil ziehen(bei Carbonschäften sollte man diesen Weg nicht gehen),muß aber sehr straff gewickelt sein um die nötige Haftung zu erreichen.
    Frost und Carbon können ziemlich problematisch sein,einige Kunsstoffe auch Epoxidharze können bei extremer Kälte sehr spröde sein und unter Krafteinwirkung zerbröseln.Dies sollte mittlerweile eher selten passieren,kann aber immer mal vorkommen.Bei normalen miteleuropäischen Temperaturen sollte das aber eher unproblematisch bleiben.Allerdings versteh ich auch nicht warum alle immer nur Carbonpfeile wollen.Der Aufwand bei Carbonpfeilen ist deutlich größer,nach jeder Beschleunigung muß man nach Schäden untersuchen.

    Wenn man Bogenschützen beim Pfeile ziehen hilft sollte man allerdings auf's andrehen der Carbonschäfte verzichten,die dünneren Wände mögen es nicht und die Bogenschützen auch nicht wenn ihre teils 30,-€ Pfeile so zerstört werden. ;)

  • Wenn man Bogenschützen beim Pfeile ziehen hilft sollte man allerdings auf's andrehen der Carbonschäfte verzichten,die dünneren Wände mögen es nicht und die Bogenschützen auch nicht wenn ihre teils 30,-€ Pfeile so zerstört werde

    Ja gewiss, aber die von Bogenschützen lassen sich recht leicht ziehen! Bei denen von Armbrustern ist das was ganz anderes. Im Moment sind Neuerungen bei Pfeilen nur im Carbon Sektor zu finden! Beide haben seine Einsatzgebiete und jeder bevorzugt da was anderes. Für mich kommt ein Alupfeil nicht infrage. Hab von Anfang an nur mit Carbonpfeilen hantiert und dabei bleibt es auch.


    Gruß Uwe

  • Für meine Armbrust gibt es leider nur Carbonpfeile.Aber die funktionieren sehr gutMit der Zeit haben die Turnierveranstalter auch meist gute Tiere,so dass es nur selten Probleme beim Pfeileziehen gibt.Aber wenn,dann müssen mindestens zwei Leute ziehen.Da fällt mir ein,ich wollte mir doch den Arrowjack bestellen.

  • Ich probiere die Silikonlösung und zum Vergleich ein Alupfeil...

    Noch eine Frage zum ZFR. Dieses würde ich gerne erstmal auf 10m einschießen. Leider gibt es dazu keine Bedienungsanleitung also muss ich da selbst probieren. Ich habe das tactzone. Das habe ich erstmal auf 330fps gestellt. Nun kann ich ja oben und rechts mit clics Horizontal und vertikal verstellen... Funktionieren alle zfr gleich? Was ist ein Click als Einheit und in welche Richtung verstelle ich was, wenn der Pfeil zum Beispiel zu hoch und zu links ankommt.... Habe dazu noch keine brauchbare Erklärung gefunden :/

  • Die Richtung in die zu drehen ist,steht normalerweise am verstellturm.Schiesst du zu hoch,drehst runter...Auf 20 m grob die Richtung einstellen,Feineinstellung auf 35 m aufgelegt.Mit den Klicks einfach rantasten.Bei mir sind es auf 35m bei 2cm Abweichung ca 5 Klicks.Bei 20 cm mach ich erstmal ne ganze Umdrehung.Je kleiner die Entfernung,desto mehr Klicks.

  • Ich probiere die Silikonlösung und zum Vergleich ein Alupfeil...

    Noch eine Frage zum ZFR. Dieses würde ich gerne erstmal auf 10m einschießen. Leider gibt es dazu keine Bedienungsanleitung also muss ich da selbst probieren. Ich habe das tactzone. Das habe ich erstmal auf 330fps gestellt. Nun kann ich ja oben und rechts mit clics Horizontal und vertikal verstellen... Funktionieren alle zfr gleich? Was ist ein Click als Einheit und in welche Richtung verstelle ich was, wenn der Pfeil zum Beispiel zu hoch und zu links ankommt.... Habe dazu noch keine brauchbare Erklärung gefunden :/

    Hallo Igelmania,


    Beim Tact Zone ZF solltest du mit der Anzahl der Klicks sehr vorsichtig sein. Es ist so, dass 2 Klicks 1" (ca. 2,54cm) auf 20 Yard (ca. 18m) verstellten. Wenn du also auf ca. 18m 2,54cm zu hoch schießt, dann müsstest du 2 Klicks in die Gegenrichtung zu Up drehen, also nach unten. Wenn du 2,54cm auf die gleiche Entfernung zu weit nach rechts triffst, müsstest du 2 Klicks Richtung Left drehen.
    Bei den meisten ZF´s, die ich kenne ist es so, dass auf 100Yard (ca. 91,44m) 2 bzw. 4 Klicks gerade mal 2,54cm (1") ausmachen. Das Tact Zone ist hier 5 - 10x gröber in der Einstellung.

    P.S.:
    Unter nachfolgendem Link gibt es auch eine Bedienungsanleitung zum Dead Zone Scope, was vom Verstellbereich zum Tact Zone sehr ähnlich ist:
    http://www.excaliburcrossbow.com/instructions/

    Gruß,

    Walde