Diabolos für 16,3 Joule

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2017 um 11:40) ist von Esti.

  • Hallo,

    Meine Frage, verwendet ihr für die 16,3 Joule Gewehre die gleichen Diabolos wie für eine 7,5 Joule??
    Ich bekomme jetzte eine LGV in 16,0. Joule und es würde mich interessieren.. Müsste ja dann auch neue Dias.bestellen.
    Gewicht ist auch eine Frage, leichte oder schwere??

    Zum ermitteln habe ich einen Chrony, dürfte als kein großes Problem sein, abgesehen das ich vielleicht Geld verbrenne für Dias mit denen ich nichts anfangen kann.

    Würde mich freuen was von euch zu lesen. Im Monent verwende ich die JSB Exakt in 453, da habe ich die besten Ergebnisse erziehlt.
    Im Keller 15m warm und trocken ..

    LG

  • Ich persönlich hab nur F-Gewehre, daher kann ich keine Erfahrungswerte beitragen. Aber im im "Keller warum und trocken" dürfte sich der Vorteil von schweren Diabolos nicht bemerkbar machen.
    Es ist ja nicht so, dass man für 16J-Waffen per se andere Diabolos bräuchte, aber bestimmte Sorten ergeben halt erst ab einer gewissen Stärke Sinn. Beispielsweise in England Diabolos mit Stahl- oder Messingkern für die Kleintierjagd.

    Wenn man draußen schießt, dann sind Diabolos mit mehr Masse als die üblichen 0,5g theoretisch weniger empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Wind und Luftfeuchtigkeit. Da mit schwachen LGs die Bahn allerdings stark gekrümmt wird, braucht man schon ein stärkeres um eine gestrecktere Bahn zu bekommen. Der Vorteil des stärkeren LG zum 7,5er ist mit normal leichten Diabolos eine flachere Flugbahn oder eine vergleichbar gekrümmte bei schwereren Diabolos.

  • Da hilft dir nur testen, und welcher die besten Ergebnisse bringt ist dann der optimale Diabolo.

  • Kommt halt darauf an wo man hin will...
    Für 15 Meter im Keller ist es beinahe egal
    (Abgesehen davon das ich hier nicht kundtun würde mit 16 Joule im Keller zu schiessen)
    Will man weiter schießen, dazu gibt 16 Joule Sinn,
    dann auf 0,8 / 0,9 g gehen.
    Bei gleicher Lauflänge, kann das schwerere Diabolo
    mehr von der Energie aufnehmen die das 16 Joule
    Gewehr ja bietet.
    Gibt es denn eine Herstellerempfehlung?

  • Für 15 Meter im Keller ist es beinahe egal

    seh' ich auch so......


    Will man weiter schießen, dazu gibt 16 Joule Sinn,
    dann auf 0,8 / 0,9 g gehen.

    seh' ich anders......macht vielleicht(!) bei 'nem Presslüfter Sinn,aber nicht beim Federgewehr....

    man bleibt auch mit 0,5g-Dia's locker im Unterschallbereich (ich geh' jetzt mal vom Kaliber 4,5 aus...)
    erste Wahl m.M.n. JSB heavy 0,67g .... aber auch exact 0,547g
    Kopfmaß wie immer austesten.....

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten. Das mit Keller sagt nichts anderes aus das ich da Munition /Diabolos durch einen Chrono jagen kann, Natürlich habe ich auch 25m und 50m Bahnen.
    Ich habe mit meiner Diana 75 schusstest mit JSB Exact gemacht, und die beste Gruppe und auch Geschwindigkeit gleichmäßigkeit war mit Dia. 452 und 453 am besten. Das auf ein anderes Gewehr 1 zu 1 übernehmen funktioniert nur zum Teil. Da ich die Aussage gehört habe das man bei den 16,3 Gewehren mit den Exact Heavy mit bessere Ergebnisse erreicht. Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Entschieden wird auf den Lanes und wie oft die Hitzone getroffen wird.

    Erstmal Danke
    LG Peter

  • Das mit Keller sagt nichts anderes aus das ich da Munition /Diabolos durch einen Chrono jagen kann,

    Ach so, dann willst Du die E15 / V15 messen?
    Würde ich zwar mit Chair-Gun hochrechnen, aber gut.

    Da ich die Aussage gehört habe das man bei den 16,3 Gewehren mit den Exact Heavy mit bessere Ergebnisse erreicht.

    In der Aussenbalistik ja.
    Bei der Innenbalistik spielt Antriebsart und Laufprofil / Lauflänge eine große Rolle.
    Denn ein schwereres Diabolo wird sich hier ja zunächst einmal träger verhalten
    als ein leichteres.
    Eine kleinere V0 hat Dorgo schon beschrieben.
    Aber auch die Rotation könnte geringer ausfallen.

  • Du kannst prinzipiell auch ohne Probleme die normalen JSB Exact nutzen.
    Ich nutze die auch, wenn ich mal dazu komme, die AR 20 auszuführen (Was momentan viel zu selten ist).
    Entscheidend ist, was deine konkrete Waffe am liebsten mag.
    Die Heavys haben den Vorteil, weniger windanfällig zu sein, allerdings wird auch die ballistische Kurve ausgeprägter.
    Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson