Weihrauch HW 40 - Langzeiterfahrungen gesucht!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2017 um 20:20) ist von Jhary.

  • Moin,

    meine neue HW 40 war am 3. Tag schon Schrott.... Der Abzug hat sich bei geladener Waffe nicht wieder nach vorne bewegt, wenn man nach dem Suchen des Druckpunktes wieder los gelassen hat, um neu zu zielen.

    Wurd bereits zurück geschickt und Umtausch folgt!

    Jetzt hab ich allerdings diverse Berichte im Netz gefunden, bei denen Leute ebenfalls diverse Probleme mit dem Abzug schildern. Scheinbar macht sich dann doch der Preis bemerkbar, auch wenns angeblich tolle deutsche Qualität ist.....

    Ich hab ein bisschen Bammel, dass die mir jetzt ne neue Pistole schicken und die dann auch wieder Zicken macht. Im schlimmsten Fall dann kurz nach Ablauf der Garantie oder so....

    Gibts hier Leute, die das Teil schon ein par Jahre haben und zufrieden sind?

    Ansonsten überleg ich nämlich, ob ich nicht lieber von vornherein die Finger davon lasse.....

  • Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber, da merkt man mit Sicherheit nichts am Preis.
    Es gibt/gab mal vereinzelt Modelle mit einem "Hakeligen Abzug", dieses kleine Problem kann man aber auch selbst einfach beheben. Gibt im Forum einen kleinen Bericht dazu.
    Ich kann als Langzeiterfahrung nur sagen Top, habe unzählige Dosen Diabolos durch, und bisher 1 mal die Laufdichtung und die Kolbendichtung getauscht (denke nach gut 5 Jahren), ansonsten nur zwischendurch nach 1-2 Dosen Dias ein zwei Tropfen Öl an den Kolben und an die Laufdichtung. Und bei meiner hat noch bis heute nichts geklemmt oder gewackelt.
    Behalte die Pistole, für den Preis gibt es keine bessere, und schon gar nicht mit der Präzision. Viel Spaß weiterhin

  • Hallo,
    ja, bei der HW40 muss man die Abzugsklinken behandeln. Hab meine damals vor 2 Jahren als defekt gekauft weil der Kollege das auch hatte. Musst du mal hier gründlich suchen. Gibts eine schöne Anleitung dazu.
    Seit dem schießt sie, und schießt, und schießt, und schießt......
    Kommt nicht bei jeder vor. Am sichersten kann man das provozieren wenn man beim abdrücken unterbricht. Wenn das an der richtigen Stelle ist hast man das Problem.
    Wie gesagt: alle Klinkenüberschneidungen richtig behandeln - fertig.
    Vorsicht beim abnehmen der Griffschalen.! Zuerst nur die rechte ansonsten fliegen Teile in der Gegend rum.
    Aber das ist hier alles schon mal gesagt worden.


    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wobei ich ja nicht einsehe, dass ich als Kunde erstmal rapieren muss..... Na, mal sehn.

  • Das ist eine Optimierung der preiswerten Sachen.
    Kannst ja auch den Abzug immer ordentlich durchziehen, dann passiert das nicht.
    So was ähnliches hatte vor kurzen jemand mit nur HW45.
    Hat Abzug beim laden/spannen gedrückt?! :wow:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • "6. Nun wird die Sicherung vom Abzug auf "entsichert" gestellt ! ( Mach ich eigentlich nie, aber für meine Frage ist dies nun wichtig es dennoch "verkehrt" zu machen).

    7. Der Abzug wird durchgezogen ! (Das mache ich eigentlich auch nie, aber es dient meiner Fragestellung!)

    8. Nun wird ein weiteres mal sichergestellt, dass die Pistole in eine Richtung zeigt, in welche sich ein Schuss lösen darf !!!

    9. Nun wird bei gleichzeitig durchgezogenem Abzug das Oberteil geschlossen.

    10. Sobald das Oberteil geschlossen ist, löst sich instantan ein Schuss!


    Frage: Ist das so normal?"


    So stehts in dem Thread.
    Nun frage ich mich: Ist das normal ?(

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Klar, alles normal sowas..... Bloß nicht umtauschen, sondern selber basteln und dann Hymnen auf den Hersteller singen!

    Ihr macht das schon...

  • Also das ganze erinnert mich an die Beeman-Clone Geschichten dort ist eine Bohrung schlecht entgratet und dadurch wird eine Dichtung kaputt gescheuert.
    Fällt wohl unter Fertigungswert nur so genau wie nötig.

    Wird die HW40 wirklich in Ge bebaut oder nur noch zusammen gesetzt? Irgendwie habe ich da meine Zweifel wenn Beeman und Co. von Weihrauch im Service reperiert werden obwohl die in China zusammen gedengelt werden.

  • Gibts hier Leute, die das Teil schon ein par Jahre haben und zufrieden sind?

    Ja...seit ca. 4 Jahren.....
    Versteh' auch nicht,was man da am Abzug tunen "muß".....
    Das Ding funktioniert doch einfach nur.....(bei mir)
    ....und wird dabei noch nichtmal gepflegt.....

    Ob die Qualität allerdings früher besser war? ....weiß ich nicht und kann dazu nix sagen.....

  • Ich weis nur das ich jedesmal als HW 45 Blackstar besitzer aufschrecke wenn da ein neuer Tread auftaucht bis her wurde ich verschont. Eine HW 40 würde mich auch noch interesieren.