Wo ist der Unterschied zwischen PTB 922 und PTB 972 bei Zoraki 914 chrom graviert mit Holzgriff

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2017 um 18:12) ist von Floppyk.

  • Moin in die Runde, interessiere mich z.Z. für obengenanntes Modell der Zoraki 914.

    Nach meiner Recherche im Netz scheint scheint es 2 unterschiedliche Modelle mit den beiden oben angegebenen PTB-Nummern zu geben.

    Nur an der unterschiedlichen Gravurunterlegung, einmal schwarz und im anderen Fall gold kann es doch wohl nicht liegen.

    Kann mir jemand sagen worin der Unterschied liegt??? Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede??

    Gruß vom Knall-Frosch

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • In der Nummer im Kreis.

    OK, wenn es so ist, dann scheint es ja keine technische Änderung gegeben zu haben und ich kann mich für die preiswertere entscheiden :)

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • In der Nummer im Kreis.

    Hmm. Wäre aber mal ganz was neues wenn es eine neue PTB-Zulassung geben würde ohne die geringste Änderung.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hmm. Wäre aber mal ganz was neues wenn es eine neue PTB-Zulassung geben würde ohne die geringste Änderung.

    Genau das möchte ich rausbekommen.... Änderung oder keine Änderung am Modell.

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Genau das möchte ich rausbekommen.... Änderung oder keine Änderung am Modell.

    ...moin Frosch ,
    hab auch keine Lösung , aber setze dich doch mal mit dem Lieferanten in Verbindung , denn hier weiß sicher auch keiner Bescheid ...

  • setze dich doch mal mit dem Lieferanten in Verbindung , denn hier weiß sicher auch keiner Bescheid ...

    moin, wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, dacht hier wäre soetwas bekannt bei den Experten hier.

    So, bei einem Onlineanbieter angerufen der beide wohl im Angebot hat, dort konnte mir auch nicht geholfen werden :)

    Mal schauen, eventl. bekomme ich ja noch eine für mich schlüssige Antwort.

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knall-Frosch (26. April 2017 um 13:09)

  • Bei der aktuellen Ptb 972 wurde doch die Patronenlagerschwächung um 0,6 mm tiefer gefräst als bei der Ptb 922! So wie bei der neueren 918er im Griffstück die nicht so schönen Aussparungen sind, warum auch immer! ...und beim R1 Revolver mit Ptb 945 ist die Laufsperre "nur" 1 Steg, bei der aktuellen Ptb 1008 eine Kreuzsperre (fast zu der Lauf) !

  • Bei der aktuellen Ptb 972 wurde doch die Patronenlagerschwächung um 0,6 mm tiefer gefräst als bei der Ptb 922!

    Misst man mit einem Messschieber nach, gibt es bei identischen Modellen mit identischer PTB Nummer immer unterschiedliche Werte, die um ein paar Zehntel abweichen. Auch kommt es darauf an, an welcher Stelle man in diese Schwächungen misst. Denn die sind der Länge nach nicht gleichbleibend tief.

    Hier müsste man einen Mittelwert von mehreren Pistolen ermitteln, um überhaupt eine konkrete Aussage machen zu können. Woher hast du die 0,6mm?

    So wie bei der neueren 918er im Griffstück die nicht so schönen Aussparungen sind, warum auch immer!

    Diese Löcher haben nichts mit der PTB zu tun.

    ...und beim R1 Revolver mit Ptb 945 ist die Laufsperre "nur" 1 Steg, bei der aktuellen Ptb 1008 eine Kreuzsperre (fast zu der Lauf) !

    Wird im Endeffekt keinen Unterschied machen. Und hier ging es um die 914, nicht den R1.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (27. April 2017 um 12:19)

  • Die 0,6 mm hab ich selbst gemessen, als ich noch die 914er in Ptb 922 und 972 hatte.Aber es gab oder gibt im Netz einen Beitrag (Review, Schusstest...) wo das auch so bemerkt wurde. Weiss nur leider nicht mehr wer und wo das war... :( ...Punkt 2+3 hab ich nur so am Rande angemerkt!

  • Da musste mehrere nachmessen. Siggis neue 918 hatte auch einen geringfuegig tieferen Einschnitt der Schwaechung als seine von 2014. Habe dann mal bei meiner neuen nachgemessen und da war der Einschnitt nicht so tief wie bei seiner neuen. Aber ich halte das mit der Schwaechung fuer etwas uebertrieben denn bis jetzt ist noch keine Zoraki an dieser Stelle kaputt gegangen. Gefuehlt wuerde ich sagen ist die Schwaechung an der 2918 tiefer aber da passiert auch nichts.

    Meiner meinung nach gibt Es keine unterschiede zwischen den beiden ptb versionen an der 914. Durch produktionsaenderungen koennen geringfuegige schwankungen auftreten ebenso bei der produktionsoptimierung siehe griffstueck der 918. Aber da ist nichts ptb relevantes bei.

    Je nachdem wie der Lauf an die Maschine gesetzt/gehalten wurde und wie weit sich das Werkzeug abgenutzt hat, mit dem die Schwächung in den Lauf geschnitten wurde, kann es zu Abweichungen kommen. Da sind locker 0,2-0,6mm drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (27. April 2017 um 15:56)

  • Da sind locker 0,2-0,6mm drin.

    Du verbreitetes da Zahlen.... also ich kann weder den 0,6mm noch Deiner Mitteilung über PTP Glauben schenken.
    Fertigungstoleranzen in dieser Größenordung gibt es nicht wegen Werkzeugverschleiß. Sowas würde jeden Meister auf die Palme bringen, wenn der das liest, was Du da unterstellst. Wenn bei einem Bauteil 0,6mm fehlen, dann klappert das ganze Gestell. Ihr schreibt Euch manchesmal einen Stuß zusammen, der einem die Haare zu Berge stehen lässt.
    Die PTP hat nichts mit Holzgriffschalen zu tun. Die ändert sich aber, wenn Waffenrelevante Bauteile durch den Hersteller geändert wurden oder durch den Gesetzgeber Änderungen verlangt werden. Das ist doch keine lustige Nummer in einem netten Kreissymbol!
    Dadurch wird immer eine Änderung gegenüber anderer PTP gekennzeichnet.

    LeuteLeute..... selbst bei Uhrmachern aus dem 19. Jahrhundert waren Toleranzen unter 0,2mm möglich. Das waren Handarbeiter mit Feingefühl. Jetzt gibt es Lasergesteuerte Werkzeugmaschinen, bei denen 0,01mm die Regel sind und 0,6mm-Pfusch die Fertigungsstraße garnicht weiter passieren kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (27. April 2017 um 18:57)

  • Verzerrung von Fakten funktioniert hier auch gut....für die einen sind es Toleranzen, für die anderen gewollte Änderungen und Neuabnahme der PTB...who knows ?(

  • Fake-News bedeutet bewusste Irreführung.
    Das was hier geschrieben wird ist eher unwichtiger Unsinn.

    Habt Ihr schon mal bei einer Röhm RG3 oder RG300 eine Fertigungstoleranz von 0,6mm beim Magazin oder der Magazinaufnahme gesehen? Ich nicht! Und die Dinger werden seit vielen Jahren gefertigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (27. April 2017 um 19:15)

  • Guten Abend liebe Schießsportfreunde, Fakt ist, es hat einen Neubeschuss durch die PTB gegeben. Ergo muss sich ein relevantes Bauteil geändert haben. Kein Hersteller lässt "aus Spaß" mal neu beschießen. Das kostet Geld, und nicht zu knapp. Gruß HD

  • Habt Ihr schon mal bei einer Röhm RG3 oder RG300 eine Fertigungstoleranz von 0,6mm beim Magazin oder der Magazinaufnahme gesehen? Ich nicht! Und die Dinger werden seit vielen Jahren gefertigt!

    Schnapp dir doch selber mal ein paar Zorakis und miss nach. Die haben alle unterschiedlich tiefe Schwächungen. Ich habe vier 918er nachgemessen und die waren alle nicht gleichmäßig tief und haben sich um zehntel Millimeter unterschieden.

    Aber das ist eigentlich auch ziemlich unwichtig. Denn die Schwächungen sind sowieso da und ob sie ein paar Zehntel tiefer sind, macht für die Funktion und Haltbarkeit der Waffe überhaupt keinen Unterschied.

    Wenn ich ich mich nicht irre, hat die 914 sogar Schwächungen auf beiden Seiten. Die 906, 917, 918/2918/4918 aber nur auf einer Seite. Wieso eigentlich? Und die haben keine neue PTB bekommen. Wieso musste da nicht "nachgearbeitet" werden?

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (27. April 2017 um 19:33)