Verschluss Anschütz Superair 2001 klemmt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2017 um 21:07) ist von Magnum Opus.

  • Habe heute eine SA 2001 für ganz kleines Geld bekommen, bei der der Verschluss klemmt, also offen steht und nicht mehr zugeht. Ich habe mal ausgeschäftet und mir die Mechanik angesehen. Was sofort auffällt ist, dass an der Raststange am Verschlussteil die vorderen beiden Zähne abgebrochen sind (einzelner roter Kreis) . Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

    Ich wollte nun die Mechanik wieder zusammensetzen, aber mir ist nicht klar, wie die Teile positioniert werden müssen. Klar ist mir, dass der Pin in die Aussparung greifen muss, um das Schlagstück zu spannen (verbundene rote Kreise). Weiter komme ich aber nicht. Normalerweise steht der Verschluss nach dem spannen/komprimieren ja offen und kommt nach vorne, wenn man an dem Griff ein Stücke zurückzieht, wobei es dann klickt.

    Kennt sich jemand aus und kann mir den Zusammenbau erklären ?

    Rakell

  • Das Inmteressante hier dürfte das Zahnrad sein. Du siehst, daß es da einen Zweizahn-Übersprung gibt. Der muss ganz offenbar in die Zahnlücke der Zahnleiste unten reinpassen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Vielen Dank für den Hinweis. Wenn man das Schlagstück spannt und den Zweizahnübersprung sowie die Zahnlücke 02 ausrichtet, bekommt passt es wieder zusammen. Aber dann ist es eben wieder wie vorher: der Verschluss blockiert hinten und geht nicht nach vorne. M.E. müßte man ja mit dem kurzen Zug nach hinten eine Sperre lösen, so dass das Zahnrad den Verschluss nach vorne zieht. Hier gut zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber da geht gar nichts bei mir.

    Rakell

  • Möglicherweise ist an dem Zahnrad eine Blattfeder - dann müsste man das Zahnrad `aufziehen´. Also einmal um 360° drehen. Es müsste ja durch eines der beiden Rakel arretiert werden, denke ich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ich hatte nur kurz eine, evtl die untere zahnstange abschrauben, dann dürfte der rest frei drehbar sein.
    wenn die position bekannt ist, wieder fixieren.

    für mich war das aber dann doch so leicht zu durchschauen ,dass es nicht "bemerkenswert" war.

    mfsg daniel

  • Möglicherweise ist an dem Zahnrad eine Blattfeder - dann müsste man das Zahnrad `aufziehen´. Also einmal um 360° drehen. Es müsste ja durch eines der beiden Rakel arretiert werden, denke ich...

    Ich habe nachgesehen (auch auf der Explosionszeichnung), aber an den Zahnrädern ist keine Blattfeder. Unter dem Zahnrad 01 mit dem Zweizahnsprung ist noch ein andere Zahnrad, das durch die lange Zahnstange bei öffnen und schließen des Spannhebels bewegt wird. Der Pin , der durch das oben liegende Zahnrad geht, nimmt dieses dann mit. Auf dem oberen Zahnrad läuft dann die Verzahnung des Verschlusses.

    Ich verstehe also nicht, wie der Verschluss beim Schließen des Spannhebels offen bleiben kann und dann bei leichtem zurückziehen auf das Patronenlager gezogen wird. Das würde m.E. ja nur gehen, wenn das obere Rad vorgespannt ist und eine Arretierung irgendwie gelöst wird.

    Ich habe das obere Zahnrad mal abgenommen. Das untere Zahnrad weist eine Pfeilmarkierung auf, die genau mit einer Pfeilmarkierung auf der Zahnstange fluchtet, wenn man spannt. Scheint also richtig montiert zu sein. Auf dem oberen Zanrad ist auch eine Pfeilmarkierung (siehe Bild). Hierzu finde ich aber keine Fluchtmarke.

    Rakell

  • Vor allem finde ich nicht heraus, was den Zug auf den Verschluss ausübt, so dass er zuschnappt. Die Bauteile habe ich mal eingekreist. Zahnrad 58 wird durch Zahnrad 51 zwangsgeführt. Zanhrad 51 wird durch die Zahnstange 50 bewegt.

    Rakell

  • Nun gut. Da werden wir mal auf jemanden warten müssen, der sich mit solchen Luftgewehren besser auskennt.

    Air Gandhi zum Beispiel. Kannst ihm ja mal `ne PN schicken. Der ist echt krass.

    Immerhin... einen Schritt weiter sind wir schon mal. :)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!