Outdoor-Survivalrucksack-was gehört rein?

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 36.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2021 um 13:28) ist von mucki.

  • play die germanen, die gegen die römer in germanien antraten ,hatten dank kümmerlicher schmiedetechnik sogar nur holzschwerter mit ner angedengelten schneidekante aus eisen ...da kommt ein esisenschwert als beute echt gut an.

    vernünftige germanische und vendelzeitschwerter kommen ja erst jahrhunderte später
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Edwin:

    Na ja. Wenn Du Wikingerschwerter mit germanisch-fränkischen Spatha mit Wikingergriffmontur gleichsetzt, dann paßt es. Spatha sind alle so lang. immer so um die 80cm bis 110cm. Je nach Alter und Herstellungsort. Allen gemein ist, daß es Hiebschwerter mit kleinem, kurzen Griff und ohne spitzen Ort sind.
    Wobei auch ein runder Ort wunderbar stecvhen kann. :) Viele sehen einfach nicht die gesammte Geometrie der Waffe.

    Gewicht in der Regel um die 800g bis 1000g. Ausser die leichten im 4 und 5 Jahrhundert mit ca. 400-500g bei 80-90cm Länge.

    Spatha = Ausspruch von Cäsar = langes Schwert nördlich der Alpen. Damit haben die Germanen jedem auf den .... gehauen.
    Da gibt es wunderbare Briefe von Römern nach Hause, wo Sie beschrieben, wie Sie lebendig filetiert wurden.

    Kann man nachlesen.

    Edwin.
    Germanen als Ganzes gab es nicht. Es gab Stämme mit Topwaffen und welche mit weniger guten Waffen. Das stimmt so nicht.
    Im übrigen haben die Römer die Gallier ja nicht besiegen können (Asterix). Dann holten Sie ein paar germansche Hilfstruppen und das Ding dauerte nicht lange und endete mit der Belagerung der Gallier in einer gallischen Stadt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mein schwert wog zuerst 1,5 kg bei dem massuiven griff und breiter klinge aber schnell addieret das gewicht
    hab das umschmieden lassen und kürzen.
    hab beim durchziehen immer den rasen vertikutiewrt bei 1 mter klingenlänge und 170 cm menschenhöhe. das bremst....
    jetzt ist es optimal schneller und zieht gut durch mit 70 cm und 1,1 kg gewicht.

    wir haben hier einen kun stschmied im ort der hat die klinge mit hohlekehle abgeflext und dann aus dem wenigen klingenmaterial komplett neu ausgescvhmiedet , alle achtung der hat echt ne saubere spitze hinbekommen wieder.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Meine Schwerter wiegen zwischen 800 und 850g bei 1m Länge. Meine nächsten Schwerter werden 400-600g bei 90cm wiegen.

    Katana und Anderthalbhänder wiegen 1,2kg. Mir ist nur ein Original(Spatha)schwert mit einem Gewicht von 1,2kg bekannt. Waren aber eine extreme Ausnahme.

    Die Wikinger hatten etwas schwerere, etwas plumpere Schwerter. Sie mußten sich halt nicht so extrem verteidigen. Sie handelten mit stärkeren Stämmen und überfielen schwächere (meistöstliche) Stämme.

    Es gibt quasi ein Gesetz für europ. Schwerter. Höchstens 1kg pro Meter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. April 2017 um 22:08)

  • @ Playstation Henkerschwerter waren nur eine kurze Mode und wurden durch die Richtaxt ersetzt was später zum Fallbeil besser bekannt als Guillotine führte. Medizinisch wird bei Aputationen die Knochensäge genutzt. Und ehrlich bevor mir jemand was abschnippelt gibts nen Kugelhagel. Ich muß nur genug Blei in Richtung X schicken dann treffe ich was.

  • Alles richtig. Ändert aber nichts an meiner Aussage, daß ein gutes Schwert sehr sauber einen Hieb / Cut durchführt. Es ging darum, falls einem in der Wildnis das Bein abfault. Also quasi dem chirugischen Einsatz.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin,ich hab mir übrigens jetzt eine feldflasche gekauft, die sehr antik aussieht aber von 1960 nur ist, und unbenutzte arsenalware ist .
    die scheint der erfinder des bondage un d sadomasos designt zu haben, guckt euch mal die beriemung an.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin meinst du mich mit seidenstößel?


    keine ahnung, hab se ja nicht dank feiertagen.

    5 pakete fahren ja irgendwo in deutschland rum zu mir.

    heute in der heide beim wandern hätt ich se gern dabei gehabt nen lederriemen für die schulter ist schon grad im bau...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die Gartenidee kam nicht von mir, ich wäre in den Wald gezogen :D

    aber mein Freundeskreis besteht aus gamern, die wenn se nicht kurz vor dem hungertod stehen nicht mal das haus verlassen, da hilft es denen, das Bettchen in direkter Nähe zu wissen D:

    Na dann ist ja schon alles ab Hausstein Outdoor/Survival

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben